Es gibt in den Star Wars Filmen Situationen in denen die Helden/Protagonisten durch Situationen unbeschadet gehen, die sonst anders ausgehen würden.
- Das fängt damit an das z.B. Obi-Wan bei dem Landkreuzer der Jawas attestiert das die Schusspräzision nicht auf Sandleute hindeutet sondern auf die disziplinierten Imperialen Sturmtruppen.
Im späteren Verlauf treffen die aber weder Han, Chewie noch Luke.
Könnte aber auch sein das sie instruiiert wurden sie entkommen zu lassen?
Schliesslich sitzt im Millenium Falcon der Transponder der auf Darth Vaders Veranlassung da installiert wurde.
Das erklärt dann auch wieder wieso in TESB die Rebellion eins ordentlich auf die Finger kriegt. Wäre das Imperium eine Lachnummer, wäre der Sieg gegen das Imperium auch kaum der Rede wert. - Relativ unerklärlich sind für mich die Ewoks. Naja, vielleicht sind es ja natürliche Machtuser/Psyker wie die Orks in Warhammer 40k, die sich die Realität zurecht biegen
Bei den
Protonentorpedos handelt es sich um Lenkraketen.
Auch eine Kurve fliegen können die.
Auch wenn ich das immer wieder beim Schauen von ANH als seltsam empfand.
Die Originalanimation sieht für mich schon so aus das der Torpedo den Weg bis zum Zentrum zurücklegt und dann im Hauptreaktor explodiert.
Qi Gon Jin, Obi Wan und Yoda
sind in der Rolle des Mentors/geistigen Vaters ziemlich zentrale Figuren der Erzählungen.
Wichtig für die Entwicklung der jeweiligen Helden.
Ohne sie funktionieren die Filme nicht.
Leia kommt zunächst als Damsel in Distress daher, das wird aber sobald sie befreit ist durchbrochen als sie resolut selbst einen Ausweg durch den Müllschacht findet und dabei einen der Stormtrooperblaster nutzt. Sie nur auf Damsel in Distress zu reduzieren wird der Figur nicht gerecht. Klar deuten Farbwahl und Form der Kleidung, Größenunterschied zu Vader erst mal nur darauf hin das hier eine hilflose Unschuld vom Lande vom bösen Schwarzen Ritter gefangen genommen wird.
Wenn man den Worten Vaders aber glaubt der die Konsularische Mission für Etikettenschwindel hält, und Rogue One gab ihm ja im nachhinein Recht, dann verbirgt sich hinter der unschuldigen Fassade schon mehr.
Trotzdem ist Star Wars hier sehr traditionell wo Männer in der Regel das Kämpfen übernehmen.
Frauen sind da eher die Trophäen und Statussymbole.
Und da wo man das bricht, z.B. bei Rey und Admiral Holdo wird das von der SW Fanbase zum Teil ziemlich mies bewertet.
Finde ich Quatsch, ist aber so.
tl;dr:Star Wars erzählt ziemlich archaische Geschichten voller Klischees.
Weil sie eben wie ein Märchen daherkommen werden sie so weit und ziemlich kulturübergreifend (mich würde mal wundern wo sie von der Jugend als inakzeptabel angesehen werden????) akzeptiert.