Wenn ich zu Dir sage "Treibstoffmangel", dann weisst Du sofort und egal im welchen Setting wir uns bewegen, was damit gemeint ist. Demnächst geht es nicht mehr weiter und Du empfindest sofort den Druck, dass es demnächst nicht mehr weiter geht. Ich transportiere damit also sofort als Symbol nicht nur die Situation, sondern auch noch die dazu passenden Emotionen mit.
Nö. Jedenfalls nicht in diesem Fall. Das war nur ein WTF?-Moment. Also: "Wie bitte? Treibstoffmangel? Oh. Mein. Gott wie lame ist das denn?"
Wir reden hier schließlich von Star Wars und nicht von einem David Lynch Film.
Ein Interdictor hätte exakt die gleiche Menge "Erklärung" benötigt.
Holdo/Leia: "Bereiten Sie einen Sprung vor!"
Pilot: "Sprung in drei ... zwei ... "
*Sternenzerstörer mit komischen gigantischen Kugelaufbauten kommt aus dem Hyperraum*
Offizier der Ersten Ordnung: "Gravitationsfeld aktivieren!"
*Techniker drücken Knöpfe*
*Rebllenschiff macht Wheeeuuuu
uuuuuuuu-Geräusch*
Pilot: "Oh nein! Sie haben einen Gravitationsbrunnen geschaffen! Wir können nicht mehr springen!"
Fertig. Plot geht weiter. Dauer: 15-20 Sekunden.
Oh! Mein! Gott!
Da kommt doch keiner mit!!!
Es ist ziemlich klar, dass du eine Expanded-Universe-Fan bist. Ich bin dagegen ein Kinofilm-Purist. Natürlich werden wir sehr unterschiedliche Erwartungen gegenüber neuen Star-Wars-Filmen haben.
Bin ich gar nicht so sehr. Das EU hat verdammt viel Extrem-Murks produziert, mit ein paar kleinen Perlen hier und da.
Aber gehen wir mal nur von den Filmen aus.
Die OT sagt uns eigentlich nur, dass die Jedi tausende Jahre über die Galaxis wachten. Nagut, das muss schon ein ordentlicher Haufen sein, wenn die für die ganze Galaxis Polizei spielen. Aber nix Genaues weiß man nicht.
Die Prequels zeigen uns dagegen einen gigantomanischen Megatempel der Superlativklasse. Könnte man jetzt hergehen und sagen "Okay, das ist aber auch der einzige Jeditempel in der Galaxis". Klingt nicht plausibel, aber nehmen wir das mal so hin.
Ep VIII zeigt uns den "ersten Jeditempel". Mit nem hohlen Baum mit ein paar Büchern drin. Die da in einem gesunden Küstenklima wie im besten Teil Irlands seit tausenden von Jahren herumliegen.
Es tut mir wirklich wirklich leid, aber das ist so dermaßen unglaubwürdig, lahm und ... ja, einfach absurd, dass das allein bereits dem ganzen Film einen heftigen Dämpfer verpasst.
Anbetracht des wirklich epischen Momentes in Star Wars Rebels, als Ezra und Kanan den uralten Tempel mit der Macht aktivieren und sich der riesige Stein in die Höhe dreht und den Eingang freigibt, ist das halt einfach nur "laaaaangweilig"!
Ich möchte wenn dann bitte mich selbst für "blöd" erklären, Sashael.
Denn ich weiß z.B nicht was ein "Interdictor Kreuzer und Holocrons" ist.
*Luke und Rey stehen vor einer Wand mit hunderten kleinen Fächern. In jedem liegt ein leuchtendes Objekt in verschiedenen geometrischen Formen*
Rey: "Was sind das?"
Luke: "Dies sind Holocrons. Jedes von ihnen birgt das gesamte Wissen eines der alten Jedimeister. Jedes ist einzigartig und unersetzbar."
Dauer: 5-10 Sekunden, für größeren Effekt vielleicht auch 15.
Und das ist alles so unglaublich schwer zu verstehen?
Stattdessen dürfen wir uns minutenlang angucken, wie Rey hinter Luke hinterherstolpert, als er eine hässliche Spacekuh melken geht und grünblaue Milch trinkt. WOW!!! Das war ja wirklich die Szene, die den gesamten Kinobesuch lohnenswert gemacht hat!!!
Sorry Leute, nur weil Johnson es
so gemacht hat, heißt das noch lange nicht, das man es nicht
anders (imho besser) hätte machen können.
Da der Ball es in dem Fall nichtmal den halben Weg bis zum Werfer geschafft hat, ja.
Oh Mann. Löse dich mal von deinem Abrams-Hass.
Leia war bis RotJ tatsächlich "nur" eine Prinzessin und ein Loveinterest für Luke und Han. Eigentlich war mal eine weitere Figur als Schwester geplant, aber dann merkten sie, dass die Zeit zur Einführung nicht mehr ausreicht und haben Leia zur Schwester erklärt. Lukas wusste ebenfalls nicht, wohin seine Hinweise führen werden. Wirfst du ihm das genauso vor? Der erste Star Wars Film wurde mittendrin auch schon mal geändert. Interessiert heute keine Sau mehr.
Johnson hatte alle Möglichkeiten, aus den Andeutungen in Ep VII was zu machen. Stattdessen hat er sich entschieden, das alles einfach über die Schulter zu schmeißen wie Luke das Lichtschwert seines Vaters. Das ist ziemlich arm.