Die Frage ist ja wohl ein Heimspiel für den Medizinmann...
Obwohl Ich sagen muss, das ich inzwischen nur noch eine einzige SR4A Runde spiele (und eine Mixrunde SR2055 mit 50% SR5 Regeln, 25% SR4A und 25 % Hausregeln)
Und Ich bemerke, das ich im Laufe der Zeit die Regeln vertausche/verwechsel....
OK, Was schreibt Gilborn denn...?
Deshalb die Frage an die Community:
Welche Sachen macht in euren Augen SR5 besser, welche SR?
Ouhauerha....
SR 5
Hat es geschafft, die alten SR2 & 3 Spieler zurückzuholen, die SR4A nicht mit der Kneiffzange anpacken würden ( und weil sie das nicht tun, erkennen die gar nicht, das SR5 auf 4A Basiert....
)
SR5 hat die (Alles ImO
) bessere Iniregeln ....!
WENN Du Regeln kombinieren willst und Hausregeln willst, Gilbert, PM mich , dann schicke Ich dir unsere Hausregeln für unsere SR2055er Runde
SR5 hat so einiges erkannt, was falsch an SR4A ist, ist aber dann hingegangen ,hat sich um 180° gedreht und ist dann wiet über's Ziel hinausgeschossen.
Beispiel :
in SR4A gehen die Skills nur bis ST6 . das ist zuwenig, dadurch kann man direkt schon Chars erschaffen die Top of the Pops sind , keine Luft mehr nach oben.
Das wollte SR5 ändern, was richtig ist, hat aber jetzt Sills die bis 12 gehen.
Da kommt kein PC ran, weil es eeifach zu Teuer ist, Skills > 8 zu steigern.
Wenn sie nur bis 9 gehen würden (meine Hausregel) wäre es perfekt gewesen
So ,was schreibt denn YY....
SR4 hat die bessere Initiativeregelung - noch nicht mal so sehr wegen der festen Zahl an Durchgängen (ich mag das, aber kann die Gegenposition auch nachvollziehen), sondern vor Allem wegen dem geradezu pervers fummeligen Ini-/Tick-Hybrid von SR5.
HiHiHI,,,Hahahahaahha
Aaaaach ,
Lachtränen weggwisch.
(P.S. das ist KEIN Auslachen !! sondern nur weil wir das so gegensätzlich sehen ! )
Ich denke genau das Gegenteil.
Das SR4A Inisystem ist nicht so optimal,weil die Inidurchgänge von der Ini losgekoppelt sind.
man kann Ini 15 aber nur 1 Durchgang haben oder Ini 10 aber 4 Durchgänge.
Also der absolut schnellste (mit gutem Wurf) dafür echt langsam (nur 1 Durchgang) oder sehr lahm sein (mit Würfelpech) dafür der schnelllste ,weil 4 ID....)
Klingt doof ,is' aber so.
die 5er Ini ist einfacher ( REA & INT dazuu 1-4W würfeln pro 10 Inipunkte hat man einen Durchgang)
+UND ,aber da spricht mein Min/Maxing Herz , hat CGL groß die Anzahl der Iniwürfel eingeschränkt (mehr als 5 sind nicht möglich)
aber mit der richtigen Kombi von Adeptenkräften & vorbereiteten Zaubern ( der CHar braucht nur 30-40 erspieltes Karma) und schon kommt man auf Ini 35 & 5W6....
Sowoeso ist SR Magerun.Erwachte sind einfach besser dran.
In SR5 NOCH MEHR als in 4A.
Ohhh, was sind Mundane in den Popo gekniffen bei der Cyberware , Kosten sind teilweise 2 , 5 oder sogar 10x Höher als in 4A (da nützt dann auch nichts, das man doppelt soviel Resourcen am Anfang haben kann.
Gerade 'ware , die Ini erhöht ist so scheisse Teuer geworden, das es sich nicht wirklich lohnt.
Ein Magier (oder Mystischer Adept) kriegt Ini und Inidurchgänge viel viel leichter (und günstiger ) hin !
Und vom WiFi Schmuh in SR5 will ich gar nicht erst anfangen.
Den Wall of Text wollt ihr euch nicht antun (und Ich will mir nicht die Finger blutig schreiben
)
( Ich sach' nur gebrickte,Brennende Wurfmesser, 2-Beine, Smart,Sporne,Vertauschung von PAN & WiFi,....)
Technomancer sind die ...Rothaarigen Sommersprossigen Stiefkinder von CGL in SR5.
in 4A war ein Technomancer ,gerade ein Drohnomancer ein echt valides Charkonzept (hat auch viel Spass gemacht so einen zu spielen...) aber in SR5 ist das alles nicht möglich.
Jetzt soll irgendwann ein 2ter MAtrixband raudskommen ,mit mehr TM Inhalt,mal sehen ,was draus wird....
Bis dahin,will/KANN ich keinem empfehlen einen TM zu spielen....
In Sachen Kampfmanöver/-optionen ist SR5 im Vergleich durchgehend schlechter und unverständlicher. Mit einer bestimmten Kombination von Optionalregeln aus Kreuzfeuer kommt man wieder halbwegs zu SR4 zurück - dann nimmt man doch gleich das.
Zustimmung.
mit den optionalen Regeln kann manshcon was machen, mir fehlen aber die Kombimöglichkeiten von kurzer,weiter,langer
und enger Salve.
dafür hat SR5 die Full-HM-Salve....auch nett
und ein paar tolle optionale Maneuver im Kreuzfeuer....
in Sachen Martial Arts war SR4A besser, vor allem weil man sich seine Kampfkunst selber erfinden konnte (Hooray for Sinanju) und man war Flexibler bei den Maneuvern
Wieder so ein Fall wo CGL das unbedingt ändern wollte ,und dann übers Ziel hinausgeschossen ist)
Ach JA in 4A konnte man sich seine eigene Tradition zusammenbasteln UND seine eigenen Zaubersprüche (Huzzah für den Illusionsspruch: Feuchter Flutschfinger ) geht alles nicht in SR5.
AAaaaaber Sr5 ist im allgemeinen Leichter (gerade für Neueinsteiger) als 4A
...kommt mir jedenfalls so vor, kann aber auch daran liegen das Ich 4A und 5 seit 15 Jahren spiele....
Die Bücher von SR5 sind Aktueller und Günstiger (mit 20 € oder 10 für die Mini-Softcover ...OK, man muss sich noch eine Lupe holen, die ist aber nicht so teuer....)
dafür ist mehr Inhalt in den SR4A Büchern .
Im 4A Arsenal ist das fast alles drin, was im 5er Kreuzfeuer, Hard Targets UND im Asphaltkreuzer zusammen drin ist
Also von den Gimmicks her....
In SR4 ist das Thema Geld (sprich Bezahlung und Kosten) wesentlich praxistauglicher abgehandelt, sprich das kann man halbwegs by the book spielen, während man sich bei SR5 ständig fragt, wer sich dabei wohl was gedacht hat.
volle Zustimmung !
SR5 hat als default das Prioritätensystem für die Charaktererschaffung, wo einem SR4 einen Riesenberg Bastelpunkte hinknallt, den man dann mit der Pinzette auseinanderfummeln darf.
inzwishcen habe Ich mich ans Prio bzw Sum-->10 gewöhnt unddie sind mir ganz lieb.
Beide (4A und 5) haben aber auch das Karmasystem.
Wobei in SR5 ein Char im Priosystem bis zu 1000 ( manche haben sigar 1050 oder 1100 Karma) Karma wert sein kann
Aber man hat nur 800 KArma im Karmasystem zur Charerschaffung .
Auf der anderen Seite kann (je nachdem wie man baut) ein Char im Karmasystem durchaus besser sein als ein Prio-Char
Die Systeme sind im 5er einfach nicht balanciert !!
Matrix ist bei beiden ein großer Autounfall - aber SR5 hat obendrauf noch W-Lan-Boni und combat bricking. Da ist quasi noch der Rettungshubschrauber auf die Unfallstelle gestürzt und ausgebrannt.
Ich hab mich von selber völlig aus der 5er Matrix Regeln ausgeklinckt.
Ich will mich damit nicht mehr beschäftigen.Ich werde auch keinen Deckler oder TM in SR5 spielen.
Die 4A MAtrixregeln habe ich noch verstanden und hatte ein paar Chars dafür ,aber den SR5-MAtrixregeln zeige Ich den Stinkefinger
Damit kann man mich jagen (gerade wegen dem WiFI Scheiss ,dem Bricken und allem)
Ich habe mir aber sagen lassen, das die SR5er Matrix Regeln einfacher sind (absolut dämlich, doofohrig & Unlogisch, aber einfacher....)
HougH!
Medizinmann