@Gilborn
Ich will mich YY anschliessen, du hast in deinem ersten Post die Unterschiede so dargestellt ,das SR5 in besserem Licht erscheint.
Nur mal als Beispiel Skills
bei 4A gehts nur bis 6 ,das ist dann nicht so toll,da ein Startchar schon am oberen Ende ist, aber es ist gut, da sich so der Pool des NSC nicht soooo großartig vom PC unterscheiden kann.
in SR5 geht er zwar bis 12 ,aber das ist in der Praxis für PCs nicht drin bzw lohnt sich nicht( den Skill auf >8 zu erhöhen.
Ich habe CHars ,die sind um die 200 Karma schwer , da hat 1 (ein einziger) einen Skill von 7 in seinem Hauptfach)
dem NSC aber ist das egal , sodass nachher der Unterschied im Pool zwischen NSC und SC sehr viel größer sein kann und das ist ImO schlimmer, als das der PC am anfang schon mit maximum Skill startet
P.S. und bei der Widerstandsprobe sind es nicht immer 2 Attribute.
Gerade bei direkten Kampfzaubern, was häufig vorkommt , ist SR4A und 5 gleich , ABER ( ! ) die direkten Kampfzauber sind in 5 schwächer als in 4A.
in 4A war der Manastrahl das a & o , aber er war einfach ZU GUT für Magier, jetzt in der 5ten Ed bringt dir der Zauber so gut wie gar nix mehr und jeder Kampfmagier macht mit der Schrotflinte mehr als mit dem Zauber
(der nächste Fall von gut gemeint, aber nicht gut gemacht....)
der jetzt mit YY tanzt
Medizinmann