Wenn ich mich mal eben in Rage schreiben darf...
Ich habe mit "ist mir egal" abgestimmt.
Wenn es um "Verloren in der Wildnis" geht - von was reden wir dann?
Wildnis heißt auch heute noch ziemlich definitionsgemäß, dass es dort schlicht keinen regulären Handyempfang gibt. Das bedeutet höchstens, dass man für "echte" Wildnis etwas genauer gucken muss, aber das Stichwort Urwald heißt faktisch: kein Handy-Empfang. Punkt.
Wer da nur hingeht, wenn er garantiert überall Empfang hat, der bleibt schlicht und ergreifend mit dem Arsch zu Hause.
Da geht nur noch Satellitentelefon, und das auch nicht garantiert - außerdem nimmt man da i.d.R. nur eins pro Gruppe mit. Und damit sind wir beim zweiten Punkt aus der Vorgabe: Es heißt ja nicht unterwegs in der Wildnis, sondern
verloren in der Wildnis. Da ist also - auch wieder definitionsgemäß - schon ein Ereignis eingetreten, das ohne Weiteres
auch dafür gesorgt haben kann, dass das Sat-Phone beschädigt, zerstört, verloren ist.
Und selbst wenn man das Ding noch hat und Empfang bekommt: wen ruft man an und wer kommt dann? Die brauchen in richtiger Wildnis mindestens Stunden, je nach Rahmenbedingungen auch mal Tage und selbst wenn es da überhaupt jemanden gibt, der kommt, ist gar nicht gesagt, dass die einen auch direkt finden. Oder Bock drauf haben, sich mit einem Antagonisten X anzulegen...
Übrigens: Die letzte massive Störung eines Anbieters bis zum Totalausfall über zweistellige Stundendauer
mitten in Deutschland ist grad mal eine Woche her. Ja, das ist nicht alltäglich, aber es ist eben auch nicht unmöglich oder unplausibel.
Wenn das gerade für einen One-Shot der definierte Rahmen ist, kann man da als Spieler auch einfach mal die Backen halten und die Szenariovorgabe akzeptieren.
Unterm Strich könnte ich auch für Option 1 stimmen, weil es dann viel plausibler ist, dass die Charaktere genau zu der Art von Pfeifen gehören, die meint, mit dem Smartphone jedes Problem weg-appen zu können
Unabhängig davon, wie man da rangeht würde mich aber mal grundsätzlich interessieren, was für euch "Jetztzeit" heißt und welcher Technologiestandard /Erwartung sich daraus ergibt.
Insbesondere unter der Berücksichtigung: Nervt es, wenn ein Szenario/Setting in den 80ern / 90ern spielt, damit die Technik noch nicht _zu_ fortgeschritten ist?
Es kommt natürlich ein Stück weit drauf an, was man genau spielt, aber grundsätzlich ist moderne, zivile Kommunikationstechnik zu 99,x% zwar schön bequem, aber
echte Probleme löst sie so gut wie nie. Ich halte das von vielen Spielern für völlig überbewertet.