ca. 1995 mit 15 Jahren DSA XYZ (ich vermute 2 oder 3)....
Ich war Thorwaler und obwohl ich eigentlich ein phantasievoller Mensch war, war's für mich zu abstrakt. Die zufallsgenerierten Chars fand ich nervig. Zumal der SL meinte "oh, mit dem Würfelergebnis lebste nicht lange. Mach mal da noch was drauf und dort...". Ich fand das zu willkürlich und irgendwie unausgegoren und die logik sagte mir, dass wenn ich was auswürfeln soll und dabei dann was rum kommt, was nicht spielfähig ist, dann "taugt dat nich". Die potenzielle Spielleiterwillkür betrachtete ich als eingebauten Fehler "von diesem komischen Zeugs". Und so kam es auch, dass mein Thorwaler relativ schnell beim Toilletieren tödlich vom Blitz getroffen wurde.
Witzigerweise blieb aber was "hängen". Zum einen eine erinnerung an schöne gemeinschaftliche Nachmittage. Dier Tod meines Thorwalers war irgendwie witzig. Und: ich war gerade lange genug dabei um zu verstehen, dass wenn man "die ganzen Zahlen, Regeln und Würfel" beherrscht, was echt geiles dabei rum kommen könnte...
Und dann vergiengen so ca. 18-20 Jahre. An nem feucht fröhlichen Abend und gequatsche über das gute alte "Baldurs Gate etc." kamen wir dann auf (A)D&D und die Frage "Mensch, gibts P&P eigentlich noch"?
Das führte zu Recherche und dem Kauf des günstigen SR5-GRW. Das führte zu Shadowrun-Romanen und dem berühmten Fastfood-Fight.
Dann setzte ich als absoluter N00B mühsam und dank Hilfe auch einiger Forenmitglieder hier Kampangnesetting auf.
Dabei merkte ich, dass es sehr schön sein kann, dass wenn man eine Idee hat, dann auch Regeln dazu findet, mit denen man das abbilden kann, ohne dass das Regelwerk genau die Idee und dieses Setting exakt vorsieht. Kurz gesagt: von diesem Shadowrun "KopfKino-Trip" bin ich bis heute nicht runter.
Und das, obwohl es nie zum spielen kam, weil einer der Mitinitiatoren die geplante Runde sprengte, bevor es zum ersten Termin kam. Die ganze Arbeit umsonst.
Tja. Weil trotzdem angefixt, sind wir dann am Thema geblieben und haben alternativen gesucht.
Jetzt haben wir die 3. Runde Pathfinder hinter uns und hatten jedes Mal Spaß dabei!
Der Rest wird did Zukunft zeigen....