Ich glaub das driftet gerade arg weit vom eigentlich Thema ab, möchte darauf aber dennoch eingehen. Wir spielen kompetitiv gegen das Szenario, aber nicht gegeneinander. Habe ich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Für mich persönlich hat die Auswahl passender Gegner für die Helden nichts mit Cheaten zu tun, dass zählt für mich zu "angemessenen Schwierigkeitsgrad wählen". Und das hängt auch damit zusammen, was genau ich gerade spiele. Wenn es eine Sandbox ist, in der nun mal an der Stelle übermächtige Gegner warten, dann ist das halt so. Das heisst aber nicht, dass die Spieler dem schutzlos ausgeliefert sind. Man kann ja ruhig auch mal die Biege machen, wenn man erkennt, dass man chancenlos ist. Das machen meine Spieler regelmässig aber auch, ob die Flucht gelingt oder nicht, versuche ich fair zu regeln (Bewegungsrate, Motivation und Möglichkeiten der Gegner berücksichtigend).
Eine Situation wie sie HEXer Beschrieben hat, in der die Helden chancenlos stundenlang auf einen Endgegner hin arbeiten ist mir bisher noch nicht vorgekommen. Hört sich auch nach ziemlich entscheidungsentwertendem Railroading an, wenn von vornherein festgelegt wird, dass, egal was die Spieler unternehmen, sie am Ende ins Gras beißen. Ist mir selbst jedenfalls noch nicht untergekommen. Was mir allerdings untergekommen ist, sind vorgefertigte Abenteuer, die ich durch zusätzliche Resourcen für die Spieler einfacher gemacht habe. Aber erst nachdem wir ziemlich verkackt haben und in Absprache mit den Spielern und nachdem ich im Internet gelesen habe, dass es wirklich zu schwer ist. Das zählt für mich aber, wie oben gesagt, zu "Schwierigkeitsgrad aussuchen". Sobald eine Spielrunde los geht und die Spieler die Hilfsmittel erhalten haben, ändere ich bei den Monstern und besonders im Kampf, nix mehr.
Einen Kampf, der viel zu einfach ist, kann man überspringen. Das ist in meinen Augen kein Cheaten. Ist mir so aber auch noch nicht vorgekommen. Einfache Kämpfe sind meist eh schnell vorbei oder werden von vornherein nur kurz erzählerisch zusammen gefasst. Wie ich oben geschrieben habe: Wir haben am meisten Spaß an knappen Situationen, die wir möglichst fair "simuliert" haben. Und wenn dabei mal was schiefgeht (z.B. ein eigentlich ungefährlicher Gegner, der aber mit maximalem Schaden und krit x4 einen Helden instant ohne handlungsmöglichkeit killt), dann akzeptieren wir das auch so. Wir sind alle erwachsen und sind der Ansicht, dass dadurch der nächste Sieg noch besser wird.