Okay, ich mache hier schon mal weiter mit den nächsten Instruktionen. Spielwerte sind jetzt erstmal nicht so wichtig, die können wir auch in der ersten Sitzung verteilen, dauert 5 Minuten. Schiff und Erzfeind können wir auch noch vor Ort ein bisschen abrunden, das geht dann einfacher als im Forum. Was mir aber für meine Vorbereitung an den Spielercharakteren noch wichtig ist: Bestimmung, Vorgeschichte, alte Bekannte.
Die
Bestimmung ist wichtig, damit ich sehe, was euch an eurem Charakter interessiert. (Außerdem ist sie für euch eine wichtige Quelle von XP.) Dabei ist es nicht wichtig, ob die Bestimmung des Charakters mit seinen gegenwärtigen Zielen identisch ist oder nicht. Man kann auch mit einer Bestimmung hadern, oder sie sogar aufgeben. Ihr könnte eine oder zwei Bestimmungen haben. Hier mal die Beispiele aus dem Regelwerk:
• Die Tochter eines hohen Lords heiraten.
• Meine Jugendliebe Vivienne zurückerobern, die jetzt die Geliebte des gefährlichen Piratenkapitäns Brax Murdock ist.
• Meiner wahren Liebe begegnen und sie dann für immer verlieren.
• Den Hohen Referenten Porvoidd töten.
• Als heiliger Prophet Gottes in die Annalen eingehen.
• Ein eigenes Schmugglerimperium aufbauen.
• Der beste Jägerpilot der Königlichen Raumflotte werden.
• Eine der Regalien von Enor finden.
• Die Ehre meines Stammes wiederherstellen.
• Ein Rockstar werden.
Normalerweise einigt man sich in der Session 0 auf die Länge der
Vorgeschichte. Ich sage jetzt einfach mal, ich hätte gerne mindestens ein, zwei Absätze, die Herkunft und Lebensweg eures Charakters beschreiben und erklären, wie er auf einer Patrouillenmission am hintersten Ende des bekannten Raums gelandet ist, nicht viel besser als eine Strafexpedition. Maximal eine Bildschirmseite. Ihr könnte das direkt hier im Thread posten, es ist ausdrücklich erwünscht und sogar gefordert, dass alle Spieler alle Vorgeschichten lesen.
Aus der Vorgeschichte sollten sich auch 2-3
alte Bekannte ergeben. Das sind NSCs, denen zu begegnen interessant sein könnte. Diese können Mitglieder der Crew sein, Rivalen oder Feinde, Verwandte, verflossene Geliebte, verschollene Sandkastenfreunde oder was immer euch einfällt.