Autor Thema: Kegelschlag Ausprägung: Feuer  (Gelesen 3940 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« am: 4.06.2018 | 14:39 »
Bitte helft mir mal, eine Situation regeltechnsich zu sezieren. Wir spielen auf deutsch, also verwendet bitte die deutschen Begrifflichkeiten, falls das möglich ist.

Situation:
Der Flammenpriester (Arkaner Hintergrund: Wunder) will einen Trupp in Formation anmarschierender Gardisten mit einer Flammenwelle (Kegelschlag, Ausprägung: Feuer) wegrösten. Sagen wir mal, die sechs Mann bewegen sich schön ordentlich in einer Zweierreihe, sie werden also voll erwischt.

1. Der Flammenpriester würfelt seine Willenskraft-Probe (=Wunder wirken). Gehen wir davon aus, er würfelt eine 7 (also mehr als 4), damit das gelingt.
2. die Schablone wird platziert
3. die Gardisten, die die Anrufung hören und die Geste sehen können, dürfen aus der Schablone heraus weghechten (nach den Regeln für Flächenangriffe, S.148), also machen sie eine Geschicklichkeitsporbe erschwert um 2
4. wer nicht wegspringen konnte, darf noch eine vergleichende Geschicklichkeitsprobe gegen den Arkane-Kunde Wert machen, um dem Angriff auszuweichen (so stehts beim Zauber)
5. wer getroffen wird, kriegt den Schaden ab, nämlich 2W10. Der Schaden hat panzerbrechend 2, weil es sich um Feuer handelt. Wird dieser Schaden für jeden Getroffenen ausgewürfelt oder einmal für alle?
 
Stimmt das so weit?

Jetzt meine Fragen:
- sind Leute, die in der Formation laufen, in Deckung, weil sie sich hinter dem Vordermann befinden? Dann bewirkt die Deckung de facto eine Steigerung der Robustheit um +2? Oder um +4?
- bekommt jeder Getroffene Schaden "+2", weil es sich um Ausprägung Feuer handelt? Oder bekommen sie nur die 2W10, weil das so im Zaubertext steht?
- Oder / und brennen die Leute nach dem Treffer dann alle und kriegen immer nochmal jede Runde 1W10 Schaden? (das kann ich mir kaum vorstellen, ein Flammenkegel ist ja eher wie ein "Schlag" mit einer Flamme, weniger jedoch so, als würde man jemandem den Arm übers Lagerfeuer halten, bis er brennt) Oder geht es nur um seine brennbaren Gegenstände, die Feuer fangen (im Regeltext S. 224/225) steht "Gegenstände")

Ganz schön viel Bang for the Buck für zwei (!) Machtpunkte. Oder sinds drei, wegen der Ausprägung Feuer? Und die Brennregeln sind ziemlich umständlich, das will ich bei SaWo eigentlich nicht haben.
« Letzte Änderung: 4.06.2018 | 14:49 von Megavolt »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #1 am: 4.06.2018 | 17:39 »
*das Kardohan-Zeichen an den Nachthimmel projizier*

Pyromancer

  • Gast
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #2 am: 4.06.2018 | 17:52 »
1. Der Flammenpriester würfelt seine Willenskraft-Probe (=Wunder wirken). Gehen wir davon aus, er würfelt eine 7 (also mehr als 4), damit das gelingt.
2. die Schablone wird platziert
3. die Gardisten, die die Anrufung hören und die Geste sehen können, dürfen aus der Schablone heraus weghechten (nach den Regeln für Flächenangriffe, S.148), also machen sie eine Geschicklichkeitsporbe erschwert um 2
3. hätte ich weggelassen, das ist ja mit 4. schon abgedeckt.

Zitat
4. wer nicht wegspringen konnte, darf noch eine vergleichende Geschicklichkeitsprobe gegen den Arkane-Kunde Wert machen, um dem Angriff auszuweichen (so stehts beim Zauber)
5. wer getroffen wird, kriegt den Schaden ab, nämlich 2W10. Der Schaden hat panzerbrechend 2, weil es sich um Feuer handelt. Wird dieser Schaden für jeden Getroffenen ausgewürfelt oder einmal für alle?
Für jeden einzeln.

Zitat
Jetzt meine Fragen:
- sind Leute, die in der Formation laufen, in Deckung, weil sie sich hinter dem Vordermann befinden? Dann bewirkt die Deckung de facto eine Steigerung der Robustheit um +2? Oder um +4?

Mehr als leichte Deckung ist der Vordermann nicht, also Panzerung +1. Dran denken dass die Flammenwelle PB 2 hat.

Zitat
- bekommt jeder Getroffene Schaden "+2", weil es sich um Ausprägung Feuer handelt? Oder bekommen sie nur die 2W10, weil das so im Zaubertext steht?
Keine +2, der Angriff macht 2W10 (PB2) Schaden.

Zitat
- Oder / und brennen die Leute nach dem Treffer dann alle und kriegen immer nochmal jede Runde 1W10 Schaden? (das kann ich mir kaum vorstellen, ein Flammenkegel ist ja eher wie ein "Schlag" mit einer Flamme, weniger jedoch so, als würde man jemandem den Arm übers Lagerfeuer halten, bis er brennt) Oder geht es nur um seine brennbaren Gegenstände, die Feuer fangen (im Regeltext S. 224/225) steht "Gegenstände")
W6, bei 6 brennt das Ziel.

Zitat
Ganz schön viel Bang for the Buck für zwei (!) Machtpunkte. Oder sinds drei, wegen der Ausprägung Feuer? Und die Brennregeln sind ziemlich umständlich, das will ich bei SaWo eigentlich nicht haben.
Wenn du die Regeln so anwendest, dann sind es drei MP.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #3 am: 4.06.2018 | 19:13 »
Zitat
Für jeden einzeln.
Nope. Jede Wildcard und jede Statistengruppe einzeln. (S.148)

Dem Rest von Pyromancer stimme ich zu.  :d
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Pyromancer

  • Gast
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #4 am: 4.06.2018 | 19:17 »
Nope. Jede Wildcard und jede Statistengruppe einzeln. (S.148)

Wenn nicht gerade 100+ Statisten auf der Battlemap stehen würde ich das als Hausregel trotzdem einzeln würfeln.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #5 am: 4.06.2018 | 19:27 »
Okay, danke soweit.

Aber ihr könnt doch die Abfolge von Raushechten und Ausweichen nicht einfach streichen, ihr Handwedler. :)

Ich meine, klar, das ist doppelt gemoppelt. Aber so stehts halt in den Regeln? Vielleicht ist es auch voll das krass listige Balancing, und es schnallt nur keiner.

alexandro

  • Gast
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #6 am: 4.06.2018 | 19:34 »
Gegenfrage: warum wissen sie automatisch, was die Gesten des Magiers bedeuten (könnte ja auch ein anderer Zauber sein) und wo dieser die Schablone platziert. Bei einer Granate ist die Sache klar und man kann in Sekundenbruchteilen reagieren, aber bei Mächten würde ich sagen, dass die Regeln die bei der entsprechenden Macht stehen die normalen Regeln "überschreiben" (wäre auch ziemlich sinnlos, wenn die Extras zweimal "in Deckung hechten").

Laut Regeln wird nur der Schaden pro Gruppe ausgewürfelt (was auch Sinn macht, da man diesen nacheinander würfeln muss und nicht 1 Würfel=1 Extra machen kann - da kann es schon bei 10+ Gegnern sehr zäh werden, wenn man das individuell macht). Die Deckungswürfe sind RAW individuell.

Und Flächenangriffe ignorieren sowieso Rüstung, solange diese keinen Rundumschutz bieten (PB2 hat der Kegelschlag ja auch nicht automatisch bei Feuerauprägung - man muss gemeinsam mit dem SL eine passende Ausprägung für den Zauber auswählen, wenn man den Zauber lernt).
« Letzte Änderung: 4.06.2018 | 19:39 von alexandro »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #7 am: 4.06.2018 | 19:39 »
Gegenfrage: warum wissen sie automatisch, was die Gesten des Magiers bedeuten

Weil
a) der Priester seinen Gott laut und deutlich anschreit, er "möge ihm die Macht verleihen, seine Feinde mit einem Kegelschlag mit der Ausprägung Feuer mittlere Schablone startend mit dem schmalen Ende von den Füßen seines unwürdigen Dieners mit panzerbrechend 2 wegzufeuern" und
b) weil in den Regeln steht "Ziele, die den Angriff kommen sehen" (S.148)

"den Angriff kommen sehen" ist nicht "seine Diss über Kryptomagie verfasst haben"
« Letzte Änderung: 4.06.2018 | 19:43 von Megavolt »

alexandro

  • Gast
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #8 am: 4.06.2018 | 19:43 »
Einen Kegelschlag sieht man erst kommen, wenn die Wirkung des Zaubers tatsächlich eintritt, nicht wenn der Priester irgendwelches mystisches Mullemulle macht. Und dann ist es zu spät für normales "In Deckung hechten".

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #9 am: 4.06.2018 | 19:44 »
Einen Kegelschlag sieht man erst kommen, wenn die Wirkung des Zaubers tatsächlich eintritt, nicht wenn der Priester irgendwelches mystisches Mullemulle macht. Und dann ist es zu spät für normales "In Deckung hechten".

Quatsch mit Soße.  ~;D

Ja gut, wenn die mit geschlossenen Visieren herumlaufen, die Gardisten, und die Visiere sind blickdicht. Dann vielleicht.

alexandro

  • Gast
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #10 am: 4.06.2018 | 19:53 »
Sorry, aber
Zitat
a) der Priester seinen Gott laut und deutlich anschreit, er "möge ihm die Macht verleihen, seine Feinde mit einem Kegelschlag mit der Ausprägung Feuer mittlere Schablone startend mit dem schmalen Ende von den Füßen seines unwürdigen Dieners mit panzerbrechend 2 wegzufeuern"

wäre selbst für Order of the Stick zu dämlich.  ~;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #11 am: 4.06.2018 | 20:02 »
Pyro hat es gut beantwortet, aber ...

Streiche 3., denn es gilt ausschließlich 4. Kegelschlag sieht man nämlich normalerweise (Ausprägung) nicht kommen.

Der Schaden wird für jeden Wild Card und jede Gruppe von Statisten individuell ausgewürfelt. Hierbei ist der Begriff Gruppe absichtlich flexibel zu verstehen, um auf die Gegebenheiten zu reagieren. Man sollte vermeiden einen Wurf für alle bzw. für jeden einzeln zu machen. Bei einem halben Dutzend Gruppen sollte man aufhören, um nicht alles zu verlangsamen. Während eines Konflikts sollte man die Überlebenden Extras nach und nach zusammenzufassen. (Siehe GERTA, Flächenangriffe)
Gegen Flächeneffekte, wie Kegelschlag schützen nur vollständig geschlossene Rüstungen. Normalerweise liefert nur die Macht Panzerung eine vollständig geschlossene Rüstung, will heißen man kann sich PB als Ausprägung in den meisten Settings sparen. PB macht nur bei Geschoss Sinn.
Tipp: Geh auf Erschöpfung, denn Erschöpfung verschiedener Quellen ist additiv und nicht so einfach zu "heilen". Richtig angewendet ist Erschöpfung tödlicher als Wunden (und beider Abzüge addieren sich. -5 Abzüge irgendjemand?)

Feuer Fangen ist garnicht so wild und eigentlich ganz flink nebenbei zu machen. Gute Gelegenheit um den Helden um Brennbares am Körper zu erleichtern (Kleidung, Alkohol, Pergament, Bücher, Zaubertränke etc)
Nicht vergessen das in den meisten Fällen der Rauch tötet, nicht das Feuer selbst. Ersticken also nicht vergessen, gerade in geschlossenen Räumen!

 >;D Viel Spaß!
« Letzte Änderung: 4.06.2018 | 20:04 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #12 am: 4.06.2018 | 20:07 »
Streiche 3., denn es gilt ausschließlich 4. Kegelschlag sieht man nämlich normalerweise (Ausprägung) nicht kommen.

Dang, jetzt schulde ich Alessandro ein Calippo Fizz.

Trotzdem so ein Quatsch, dass man das nicht kommen sehen soll.  ~;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #13 am: 4.06.2018 | 20:15 »
Dang, jetzt schulde ich Alessandro ein Calippo Fizz.

Aber sowas von...

Trotzdem so ein Quatsch, dass man das nicht kommen sehen soll.  ~;D

Es kommt auf die Ausprägung an. Normalerweise ist man *ZAPP* getroffen. Wenn du sagst, dass die Schreienden Schädel des Todes (ein Nekromantie Trapping) erst um die Ziele in der Schablone kreisen und dann zuschnappen, dann würde ich sagen "Man sieht sie kommen". Aber selbst dann gibt es keine 2 Ausweichwürfe, sondern schlicht einen Bonus von +2.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #14 am: 4.06.2018 | 20:18 »
Es kommt auf die Ausprägung an. Normalerweise ist man *ZAPP* getroffen. Wenn du sagst, dass die Schreienden Schädel des Todes (ein Nekromantie Trapping) erst um die Ziele in der Schablone kreisen und dann zuschnappen, dann würde ich sagen "Man sieht sie kommen". Aber selbst dann gibt es keine 2 Ausweichwürfe, sondern schlicht einen Bonus von +2.

Ja, aber, aber... Feuer, ey!  ~;D

Wieso siehst du denn den Flammenschwall von nem Flammenwerfer nicht kommen, wenn du in die richtige Richtung schaust?
Feuer hat eine gewisse Trägheit, das ist evident, mir wird hier bodenständigste Empirie nicht zugestanden, sofort schmeiße ich alles von Savage Worlds in die Tonne und spiele Fate.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #15 am: 4.06.2018 | 20:25 »
Oh,oh, oh!

ICH VERGASS...

Kegelschlag zählt als Schwere Waffe. Und gegen eine Schwere Waffe schützt nur Schwere Panzerung.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #16 am: 4.06.2018 | 20:49 »
Umgekehrt: normale Panzerung schützt RAW auch gegen schwere Waffen (S. 113).

Aber wenn man Schwere Panzerung hat, braucht man eine Schwere Waffe, um überhaupt Schaden zu machen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #17 am: 4.06.2018 | 20:57 »
Ja, aber, aber... Feuer, ey!  ~;D

Wieso siehst du denn den Flammenschwall von nem Flammenwerfer nicht kommen, wenn du in die richtige Richtung schaust?
Feuer hat eine gewisse Trägheit, das ist evident, mir wird hier bodenständigste Empirie nicht zugestanden, sofort schmeiße ich alles von Savage Worlds in die Tonne und spiele Fate.

Ein Plasma- oder Hochdruckstrahl ist um einiges Schneller als ein WURF etwa einer Handgranate. Gerade auf diesen kurzen Distanzen. Wie gesagt, wenn die Ausprägung es erlaubt dann ist es langsam und man kann den Bonus geben. Und es hält dich niemand davon ab es grundsätzlich als Hausregel festzulegen. Es ist schließlich DEIN Spiel! ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #18 am: 4.06.2018 | 21:02 »
Umgekehrt: normale Panzerung schützt RAW auch gegen schwere Waffen (S. 113).

Aber wenn man Schwere Panzerung hat, braucht man eine Schwere Waffe, um überhaupt Schaden zu machen.

Argh. Stimmt! Wo wieder PB ins Spiel kommt, denn Schwere Waffen haben meist einen PB-Wert, dass sie normale Rüstung eh zumeist ignorieren. Im Falle von Kegelschlag ignorieren sie sie ja eh (s.o.)

Sollte nicht gleichzeitig Essen machen, Apple Keynote verfolgen und telefonieren.  :-[
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #19 am: 4.06.2018 | 21:50 »
Und es hält dich niemand davon ab es grundsätzlich als Hausregel festzulegen. Es ist schließlich DEIN Spiel! ;)

Wir spielen SaWo unter anderem deshalb, weil wir es RAW spielen können (und wollen), weil die Regeln halt gut sind. Zusammenhandwedeln kann ich mir jedes andere System auch, das Wunder von SaWo ist halt, dass es auch nach Regeln funktioniert. :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #20 am: 4.06.2018 | 22:31 »
Wir spielen SaWo unter anderem deshalb, weil wir es RAW spielen können (und wollen), weil die Regeln halt gut sind. Zusammenhandwedeln kann ich mir jedes andere System auch, das Wunder von SaWo ist halt, dass es auch nach Regeln funktioniert. :)

Und Savage Worlds RAW bedeutet eben, dass man die Regeln auf das bespielte Setting anpassen muss!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kegelschlag Ausprägung: Feuer
« Antwort #21 am: 4.06.2018 | 22:38 »
Wir spielen SaWo unter anderem deshalb, weil wir es RAW spielen können (und wollen), weil die Regeln halt gut sind. Zusammenhandwedeln kann ich mir jedes andere System auch, das Wunder von SaWo ist halt, dass es auch nach Regeln funktioniert. :)

Settingregeln, Stellschrauben und Ausprägungen gehören zum Kern von SW und sind mal sowas von RAW! :headbang:
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon