Autor Thema: Foren - Schreibrollenspiele  (Gelesen 558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sija

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Sija
Foren - Schreibrollenspiele
« am: 4.06.2018 | 18:45 »
Hallo!  :)

Ich spiele gerne Schreibrollenspiel in Foren. Am liebsten Mittelalter und Fantasy (Low fantasy) So wie ich es kenne ist es, erstellt man sich einen Charakter, mit möglichst detailierten Beschreibungen des Aussehens, Charakter, Stärken, Schwächen, Fähigkeiten, alles schön ausbalanciert dass es kein überpowerter Charakter ist, schön flüssiger und schlüssiger Lebenslauf und so... und dann kanns auch schon losgehen wenn man einen Spielpartner findet.

Was ich mich frage: Ist das heute nicht mehr in Mode? Ich bin 35, und als ich damit begonnen habe, war ich 19.  Habe dann einige Jahre Pause gemacht und vor ca 6 Jahren wieder damit begonnen. Ich hatte Glück, dass ich ein recht gutes Forum gefunden habe, und da bis heute noch bin, aber mit den Jahren sind es immer weniger Spieler geworden. Das kenne ich eigentlich schon von früher, aber scheinbar bin ich mit 35 und der Vorliebe von klassischem Fantasy und Mittelalter Genre ein Urgestein  ;D

Ich würde mich freuen, mich mal mit Gleichgesinnten auszutauschen, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es noch mehr von meiner Sorte da draußen gibt! :D

Liebe Grüße, Sija

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Foren - Schreibrollenspiele
« Antwort #1 am: 4.06.2018 | 19:33 »
Meinem Eindruck nach gibt es nach wie vor eine zwar kleine, aber robuste Gemeinde an Forenrollenspielern, die in allen möglichen Genres unterwegs sind. Zumeist sind in einem Forum nur eine Handvoll Spieler dauerhaft und zuverlässig aktiv, das stimmt. Trotzdem kann man für die meisten Geschmacksrichtungen irgendein Forum mit Spielpartnern finden, würde ich behaupten.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Foren - Schreibrollenspiele
« Antwort #2 am: 4.06.2018 | 19:53 »
Ich hatte Glück, dass ich ein recht gutes Forum gefunden habe, und da bis heute noch bin, aber mit den Jahren sind es immer weniger Spieler geworden.

Hi und willkommen im  :t: !

Welches Forum ist das denn? Bitte gibt uns mal einen Link. (Das geht so: [ url=www.usw-etc.pp ] Link-Text [ /url ] und das alles ohne Leerzeichen. Also Tags sind url und /url und jeweils in [ ].)

Mir geht es ähnlich allerdings im Bereich P&P, weil ich von allem ganz weit weg wohne...
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Sija

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Sija
Re: Foren - Schreibrollenspiele
« Antwort #3 am: 4.06.2018 | 20:18 »
Hi Conan!

Du hast Recht, es müssen nicht immer Massen sein, eine kleine feine Community ist auch in Ordnung. Allerdings ist es mühsam, wenn einem immer Spielpartner abspringen, so kommen Geschichten nicht voran.  ::)

Allerdings habe ich kürzlich in einer RPG Facebook Gruppe einen Beitrag gesehen wo jemand gebeten hat um Kritik über seine RP Welt/Buch/irgend so etwas, und als dann nach dem Genre gefragt wurde, und es hieß "Fantasy Mittelalter" kam nur "Oh neee sorry das ist ja so gar nicht meins!"
Im Buchladen sind die Fantasybuch-Ecken immer leer, hingegen die Vampir Roman Ecken immer belegt... da hat sich der Typ der für die Fantasybuch Abteilung total gefreut und mit mir geredetgleich zwei Stunden über unsere Lieblingswerke die zufällig ziemlich ähnlich waren...  und allmählich beschlich mich halt so im Gesamten der Eindruck dass Fantasy und Mittelalter nicht mehr so gefragt sind.
Dieses Forum betrifft es ja wohl nicht so sehr aber generell habe ich das Gefühl, Facebook und die anderen Social Networks haben den Foren sehr zugesetzt. Schade, ich liebe Foren! Sorry, jetzt höre ich nicht mehr auf zu tippen... :D

@ vanadium: Darf man hier denn Links setzen? Na, wahrscheinlich schon, ist ja hier die Spielerbörse  ;)

Drachenblut RPG

Ich finde hier stimmt eigentlich alles (für mich halt) Es gibt tolle Karten, verschiedene, aber nicht zu viele Rassen. Es gibt ziemlich viel zu lesen in Form von Weltenbeschreibung in den verschiedensten Rubriken, was meiner Meinung nach viel Spielpotenzial bietet. Ich kenne eigentlich nichts vergleichbares, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren  ;D

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Foren - Schreibrollenspiele
« Antwort #4 am: 4.06.2018 | 21:22 »
@ vanadium: Darf man hier denn Links setzen? Na, wahrscheinlich schon, ist ja hier die Spielerbörse  ;)

Ja, wieso nicht? Solange es nicht gegen geltendes Recht verstößt oder die AGB, kann man Links setzen solange man will. Die Tanelornies freuen sich über so einen Service (dann muss man nicht selber suchen).
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"