Gut, da im
Ein erster Eindruck...-Thread doch Interesse an einem solchen Thread bekundet wurde, allerdings Einwände gegen die Verortung im PtbA-Board vorgebracht wurden, eröffne ich ihn jetzt einfach mal hier. Falls das doch irgendwie nicht passt oder falsch ist, bitte ich um Nachsicht und darum, den Thread wieder zu verschieben.
Sehr gute Zusammenfassung und Vorstellung von Spire von LushWoods findet sich hier
klickIch hab mir bisher alles geholt, was über PDF verfügbar ist (also neben dem GRW auch Black Magic und die bisher erschienenen Abenteuer) und bin von dem Setting mehr als begeistert. Mein einziger Kritikpunkt bisher ist, dass alle Setting-Informationen im Fließtext eingewoben sind und bisher keine übersichtliche Zusammenfassung von Setting-Komponenten wie Fraktionen, kulturellen Eigenarten, wichtigen NSCs und so existiert. Das ist aber sicher auch Designphilosophie und stört mich auch nicht großartig. Dafür ist das Setting zu dicht, zu gut verzahnt und einfach insgesamt zu originell.
Ich hab bisher leider auch im Internet nicht viel Aktivität im Bezug auf Spire finden können. Das
Subreddit ist etwas versteckt und auch (noch) nicht sonderlich aktiv. Aber immer hin antworten die Devs persönlich auf Fragen. Im Welcome-Thread vor Ort wird auch auf einen eigenen Discord-Server verwiesen, über den man wohl Zugang zu Spielhilfen etc. von der Community bekommt.
Also - gibt es bisher Erfahrungen zu Spire? Meinungen? Ich möchte den Thread ganz offen auch für allgemeine Diskussionen und Regelfragen halten. Ich kann ehrlich gesagt kaum darauf warten, es mit meiner Gruppe auszuprobieren.