In meiner momentanen Exalted-Runde gibt es in letzter Zeit einige kleinere Problemchen bezüglich Moralvorstellungen und der Bildung eines GruppenKonsens. Sprich, verschiedene Spieler (und ihre Charaktere) vertreten da teils sehr unterschiedliche Standpunkte, es wird dann im Versuch eine gemeinsame Linie zu finden relativ viel diskutiert, und das ist teils auch nicht sehr erquicklich. Wir hatten es schon, dass Leute sich mit einem genervten "macht doch was ihr wollt" aus der Diskussion zurückzogen, und wir hatten es auch schon, dass Leute die Initiative ergriffen und einfach etwas im Namen der Gruppe gemacht haben, ohne dass das richtig abgesprochen war. Dazu kommt noch, dass da offenbar Spieler-Vorstellungen und Charaktervorstellungen durcheinander gehen.
Beispiel
Die Gruppe hat nach aufregenden Gefechten und Verwicklungen mehr oder weniger eine Wüsten-Ruinen-Stadt errungen, und sie haben auch einen NPC-Solar Hohepriester und einige tausend ihm folgende befreite Sklaven, die die Stadt wieder neu besiedeln. Jetzt ist es allerdings so, dass es aus vorangegangenen Kämpfen etwa 500 Gefangene Söldner gibt und das sind halt keine netten Söldner. Unter anderem haben sie die Sklaven auf einen Todesmarsch getrieben, bei dem ungefähr 2000 Sklaven gestorben sind. Der Hohepriester möchte die jetzt der unbesiegten Sonne opfern. Ungefähr die halbe Gruppe macht deswegen einen riesen Aufschrei, aber mindestens einer aus der Gruppe, selbst ein ehemaliger Sklave, steht auf dem Standpunkt: Na klar, bring sie um, die Dreckskerle.
Umgekehrt gibt es dort auch eine Armee aus Automatons, die ein sehr großer Machtfaktor sein könnte. Man bräuchte aber einige Arbeit um sie wieder in Stand zu setzen. Oh, und sie werden offenbar von den geknechteten Seelen Sterblicher angetrieben. Nun sind die Standpunkte geradezu umgekehrt, diejenigen, die so ein Problem mit Menschenopfern hatten, wollen jetzt die Automatons nutzen, oder sich zumindest die Option offenhalten sie später zu nutzen. Und der ehemalige Sklave SC meint halt mehr so: Da sind geknechtete Seelen drin. Lasst sie uns erlösen...
Habt ihr bei Exalted auch häufiger solche Probleme? Mir persönlich ist ja relativ gleich wie sich die Spieler entscheiden, nur dass es solche Entscheidungen gibt, gehört für mich ein Stück weit dazu. Die ständigen Diskussionen und Zwistigkeiten scheinen jedenfalls nicht nur mich zu nerven. Ein Spieler ist bei sowas immer relativ still, und zumindest einer hat halt auch schonmal die "Macht doch was ihr wollt" Karte gezogen.
Vor einer Weile wollten die Spieler auch mal einen Anführer bestimmen, aber der Wunschkandidat hat damals abgelehnt. Vielleicht würde das helfen? Einen klaren Chef zu haben? Oder dass man bei solchen Fragen vielleicht in Zukunft nichtmehr ne halbe Stunde diskutiert, sondern vielleicht mit irgend einem Minispiel (Hölzchen ziehen oder so) bestimmt, wer das sagen hat, und der kann dann machen, was er will?
Oder habt ihr Tipps, wie man solche Diskussionen angenehmer und fruchtbarer gestalten kann?