So, eine Woche DW am Stück (6 Spielabende mit jeweils um die 6 Stunden) liegt hinter mir. Ein paar Erfahrungen möchte ich gerne teilen:
Vorweg, wir haben keine relevanten Regeländerungen vorgenommen, von der Charaktererschaffung bis zum Spiel lief alles so, wies im Buche steht.
Man kann DW auch ziemlich konventionell spielen. Ich hatte wie gesagt einen Plot mit eienr Anfangsszene, einigen optionalen Anknüpfungspunkten, ein paar "vorbereitete" Personen und Orte, wo es weiter geht, dann Fronten und in der Mitte eine klassische "Schnitzeljagd": um an die endgültige Lösung des Problems heranzukommen, müssen zwei, drei Dinge beschafft werden. Dann schließlich ein "Ende", wobei das sehrt offen war, die beteiligten Gruppen und Personen aber einigermaßen klar waren.
Aus Zeitgründen (hatte zuviel Plot für die Spielzeit...) habe ich größtenteils darauf verzichtet, Fragen zu stellen, beispielsweise, wenn die Gruppe in ein unbekanntes Dorf kam oder ähnliches. Hätte ich da die Spieler noch dieses und jenes an spannenden Sachen hinzudichten lassen, wären wir halt nicht zum Ende gekommen.
Der andere Punkt, an dem ein geplantes Abenteuer eben jene geplanten Pfade verlassen kann, ist der Spielzug Gewißheit erlangen. Hier habe ich fast ausnahmslos die Fragen der Spieler beantwortet und sie nicht etwa weggebügelt. Jedoch konnte ich fast immer auf die von mir vorbereiteten Konflikte und Personen lenken. Da flog mir nichts um die Ohren...
Außer mir hatte noch keiner der Spieler/innen Erfahrung mit DW. Alle waren danach einigermaßen angetan von dem System, auch wenn ich gemerkt habe, daß ich weniger hätte vorbereiten sollen, um dann mehr Freiheiten (und Zeit) zu haben. Aber das das so gar nicht hinhaut, mit einem halbwegs klassisch geplantem Abenteuer, das kann ich nicht bestätigen.
Macht ja auch nichts, das macht DW ja weder besser noch schlechter.
Mein Fazit: ich hab ja mal sowas von Lust, eine DW Kampagne zu spielen (nicht zu leiten!), in der sich all die Einwürfe der Spieler, angefangen bei der Charaktererschaffung, entwickeln können, ohne das das albern wirkt, weil alles, was da reingeworfen wird im ersten Abenteuer sofort komplett auftaucht.
Leider fehlt mir die Gruppe...