Auf Stufe 1 sollen sie normalerweise noch den gleichen to hit haben, da der der Ranger den Kampfstiel erst auf Level 2 kriegt.
Du hast völlig recht. Korrigiert.
Das ist aber nur der reine Damage.
Der Ranger hat mehr HP, kann mit allen Waffen umgehen, Schilde und höhere Rüstung tragen und ist somit innerhalb der Gruppe wesentlich flexibler einsetzbar als der Rogue.
Deshalb bin ich oben auch auf die anderen Eigenschaften eingegangen. Was die Waffen angeht hält sich der Vorteil in Grenzen, weil ein DEX Ranger ja auch nur Finesse Waffen effektiv führen kann. Aber du hast recht dass vor Stufe 8
der Ranger mit mittlerer Rüstung 1 (oder ggf 2) AC Punkte Vorsprung hat. Er kann auch einen Schild verwenden,
dann hat er im Nahkampf +2 AV aber -2 Treffen (man kann sich jetzt streiten ob das bessser oder Schlechter ist.).
Andererseits ist der Rogue auch im Nahkampf effektiv (z.B. gegen AC 15 auf Stufe 5):
2 Angriffe, +7 to hit, 1w8+4 und 1w6, +3w6 sneak = 0,65*12+ 0,8775*10,5 + 0,05*13,5 = 17,69 (statt 16,795)
Wird aber auf hohen Stufen weniger.
...und weiterhin gehen die Berechnungen davon aus, dass der Rogue IMMER Sneaken kann. Jede. Einzelne. Runde.
Wenn das auch nur in 10% der Kampfrunden nicht der Fall ist, liegt er schadensmäßig schon wieder hinten.
Das ist richtig, aber auch wenn er stealth verpeilt kann er immernoch (ggf. mit ready) auf einen Gegner der neben einem Freund steht schießen. Er verliert dann zwar Advantage, aber nicht sneak. Andererseits sind bein Ranger ja Mark (was auf niedrigen Stufen ja recht begrenzt ist) und Colossus Slayer (was bei nur einem Angriff ggf garnicht funktioniert)
eingerechnet.
Ich habe halt bei beiden einen günstigen Fall angenommen der relativ häufig eintritt. Wie oft der Rogue z.B. nicht sneaken kann ist nicht wirklich berechenbar.
Bin gerade selber am Rechnen. Dagt mal gibt es sowas wie ne Standard AC per Level?
Gibt es nicht, aber man kann schauen was bei anderen ACs passiert. Ich habe mit 65% Basistrefferchance gerechnet.
Dabei ist der Rogue 12,75 Prozentpunkte im Vorteil. Bei hohen ACs steigt sein Vorteil:
Basis: 50% Rogue: 75% Ranger: 60% Unterschied: 15
Unter 50% ist eher selten. Bei sehr niedrigen Chancen wäre der Ranger irgendwann wieder im Vorteil.
Höhere Chancen sind besser für den Ranger, es sei denn man trifft schon auf einer 2 (95%):
Basis: 75% Rogue: 93,75% Ranger: 85% Unterschied: 8,75%
Basis: 85% Rogue: 97,75% Ranger: 95% Unterschied: 2,75%
Basis: 95% Rogue: 99,75% Ranger: 95% Unterschied: 4,75%
Man könnte also sagen für Gegner mit niedriger AC ist der Ranger grob 10% besser als die obigen Zahlen zeigen.
Das reicht um die relativ geringen Unterschiede auf Stufe 1-4 auszubügeln.
Als Nicht-Powergamer die Nachfrage ob ihr wie hier vorgeführt den Taschenrechner wirklich bei jeder SC Erschschaffung rausholt ?
Wie, du rechnest das nicht im Kopf aus ?