Es ist meinem Erleben nach anders real. LARP ist direkter, intensiver, aber auch eingeschränkter. Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen und schlichtem gesundem Menschenverstand ist viel weniger möglich, man muss sich bspw bei der Planung von Aktionen viel häufer klar machen, dass das ein Spiel ist. Tore können nicht eingerammt, Türen nicht aufgebrochen werden, ohne sich OT massiv ärger einzufangen. Will man das machen, muss man das mit der SL oder Mitspielern absprechen, was natürlich immer einen Immersionsbruch mit sich bringt; auch für alle Zuschauer, wenn dann der Schaumstoff-Rammbock eingepackt und das Tor OT geöffnet wird.
Kämpfen ist realer, wenn man andere real mit Gegenständen haut. Aber man darf eben nicht auf den Kopf zielen, was man in einem realen Kampf vermutlich ständig machen würde; oder andere umreißen, ohne deren Einverständnis, und auch dann nur in einem sportlichen Sinne.
Für mich persönlich überwiegt der "LARP ist viel realer"-Aspekt, denn wenn man sich bspw an das Kämpfen nach Sicherheitsregeln gewöhnt und die Einschränkungen als i-wie zu den Naturgesetzen des LARP-Universums dazu gehörig akzeptiert hat, steht man einfach auf einem Schlachtfeld, Pfeile fliegen, Menschen schreien, und es ist der typische Klang von gedämpftem Schaumstoff auf metallenen Rüstungen zu hören...
LARP ist übrigens auch in der Langeweile meiner Erfahrung nach sehr viel realer als PnP. Will sagen, viel Zeit vergeht, während nichts spannendes passiert. Ist auch in Ordnung, die Cons, die viele Tage dauerten (5-6) waren mir immer die liebsten. ist halt eine andere Art von Urlaub, und da ist als Werauchimmer Mittags faul in der Sonne zu liegen durchaus eine Option, wenn man es mit den richtigen Leuten tut; solange dann der Orkangriff am Nachmittag kommt...
EDIT & P.S.: Ein ganz wichtiger Aspekt ist auch, dass beim PnP der Kreis der Mitspieler so viel kleiner ist. Ob klassisch "Ein Mitsspieler spielt alle Personen des Universums, 1-10 Mitspieler spielen eine" oder mit anders verteilten Rollen, eine PnP-Runde ist viel kleiner als ein Wald-und-Wiesen-Durchschnittscon, von Groß-Cons mit zigtausend MItspielern ganz zu schweigen. Das bringt natürlicherweise an ganz andere Dynamik in die Sache, und die ist eben der "Jeder spielt sich selbst"-Realität näher.
Aber auch hier: Die meisten Mitspieler, mit denen man interagiert, sind Spieler, nicht NSCs, mit eigenen selbst erdachten Rollen, Vorstellungen und Anspruch an ne schöne Zeit. Entwederman spielt sehr viel rücksichtsvoller, als ich das vom PnP gewohnt bin, oder es läuft auf PvP hinaus; was nichts schlechtes sein muss, waren die grandiosesten Spielerlebenisse meinerseits, aber es bedeutet Rücksicht nehmen (=> Spieleinschränkung) auf eine andere Art, und man wird immer mal jemand OT auf die Füße treten.