Ich finde übrigens, wenn ich auf eine Messe gehe, und dafür Geld bezahle, und der Verlag bezahlt da auch Geld für seinen Stand, dann sollte sich da keiner hinstellen und erklären "es gäbe genug Reviews und Dokumentationen", weil das im Endeffekt hieße dass beide Parteien geisteig umnachtet sein müssten, um sich da trotzdem hinzustelllen.
Ich bezweifel mal, dass das wirklich an irgendeinem Verlags-Rollenspielstand in Deutschland passiert ist.
Ich weiß jetzt nicht wann und mit wem du z.B. gesprochen hast Lichtschwerttänzer (auch wenn mir bei dieser Anekdote schwer fällt zu glauben, dass da jemand einfach scheiße oder lustlos erklärt hat), aber auf der nächsten Con erkläre ich dir gerne alles zu Splittermond was du wissen möchtest. So wie ich und andere Autoren das schon sicherlich inzwischen über hundert mal hilfsbereit und begeistert getan haben.
Ich bezweifel, dass es dir danach besser gefällt. Das liegt aber mE nicht daran, wie man es dir erklärt, sondern was du möchtest und erwartest. Und wenn du die eine Besonderheit suchst, die dich einzeln total flasht, dann bist du bei DSA und Splittermond (und manch anderem allgemeinen Fantasy-RPG) vermutlich auch falsch.
Aber wenn wir so blöd wären und niemandem auf Messe irgendwas sinnvoll erklären würden oder könnten, dann hätten wir vermutlich keinen Erfolg.
Zum allgemeinen Thema: Meiner Erfahrung nach trifft man auf so eine Antihaltung vor allem im Internet, im direkten Gespräch ist das deutlich weniger präsent. Klar kommen auch mal Leute zum Stand mit einem eher abschätzigen Blick und fragen "Warum sollte ich das denn spielen?" (nicht nur auf Splittermond bezogen, auch auf andere Spiele in unserem Sortiment). Wenn man es ihnen dann erklärt sind die meisten aber freunndlich. Und zwar egal, ob sie das was sie hören mögen oder feststellen, dass es nichts für sie ist. Und die, bei denen das nicht der Fall ist, die muss man halt ignorieren (im Sinne von: sich nicht ärgern). Die Mehrheit ist aber sowieso einfach sehr aufgeschlossen und neugierig auf Neues (wenn sie sich überhaupt für andere Spiele als ihr Hauptsystem interessieren).
Wobei natürlich auf jedes Gespräch nach dem man etwas verkauft auch ein halbes Dutzend kommt, wo das nicht der Fall ist. Das ist halt normal, die eigenen Spiele sind ja auch nicht für jeden zwingend was.
Im Internet hast du aber halt auch eher als im realen Leben dann noch Leute danebenstehen, die mit einer negativen Meinung mit reingehen und die sehr vehement vertreten. An einem Messestand stehen die Leute halt nicht rum und sagen jedem Kunden, das XY eh überbewertet ist.
Im Internet ist mir auch schon aufgefallen, dass da bei diversen Themen (und auch abseits von uns als Verlag) manche Poster quasi fast schon alle überzeugen wollen, dass XY schlecht ist. Nicht, dass es ihnen nicht gefällt oder zu ihren Vorlieben nicht passt - sondern dass es schlicht schlecht ist.
Woran das liegt? Keine Ahnung, vermutlich gibt es da vermutlich eh immer unterschiedliche Gründe je nach Person. Sendungsbewusstsein kann eine Sache sein. Hype-Allergie scheint auch mitunter ein Faktor zu sein, denn je größer der Hype ist, desto vehementer gehen andere dagegen an. Wieder andere ärgern sich vllt, dass XY die Aufmerksamkeit (fälschlich!!11) kriegt, die eigentlich ihrem Lieblingssystem zusteht. Und manch anderer mag es schlicht nicht und sieht sich gar nicht als vehementer Kritiker, sondern er postet halt einfach seine Meinung im Forum/auf Facebook.
Insgesamt ist das mE aber auch kein riesiges Problem. Klar, das gibt es. Und das kann schnell dominant wirken. Aber der Großteil der Leute ist auch im Internet echt nett und aufgeschlossen meiner Erfahrung nach.