Autor Thema: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood  (Gelesen 2620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Sommer 1155


Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muß und wann nicht.
      - Generalin Sunngifu


Das Leben ist zurückgekehrt in die Territorien. Mit dem Grünen der Blätter, reifenden Obst und reicher Ernte sind auch die gefahrvollen Fressfeinde wieder auf Beute aus. Doch all das wird überschattet von großem Unheil: Copperwood wurde von Wieseln übernommen!
Eine wackere Patrouille kehrte vor zwei Monden mit der schrecklichen Nachricht zurück: Copperwood, Heimstatt des Stahls, gut geschützt im Stamm der gewaltigen Eiche, wurde von Wieseln infiltriert und die Bevölkerung als Geisel genommen.
Darüber hinaus gibt es aus unterschiedlichen Grenzorten Berichte von Wieselpatrouillen. Auf Befehl der Matriarchin hat jedes Dorf seinen Pflichteil an tapferen Kämpfern nach Lockhaven gesendet um gemeinsam gegen die Bedrohung vorzugehen.
Nun werden die tapfersten Wachtmäuse gesammelt, die Unerfahrenen anzuführen und Copperwood zu befreien.
Seid Ihr der Aufgabe gewachsen?

Von Mäusen und Wieseln - Die Welt

In Mouse Guard spielt man anthromorphisierte Mäuse in einer, dem menschlichen Mittelalter nachempfundenen Welt. Neben natürlichen Feinden wie Schlangen, Eulen, Raubvögel u.a. ist die Natur selbt eine stetiger Gefahrenfaktor.
Kalte Temperaturen, harte Winter, Regengüsse, Dürre und so viel mehr macht es der einzelnen Maus schwer, zu überleben.
So hat maus sich schnell in Gemeinschaften zusammengefunden und mit befestigten Siedlungen von Dörfern über ganze Städte in riesiegen Eichen die Mausterritorien besiedelt. Von der Haupstadt Lockhaven aus regiert die Matriarchin mit Umsicht und Weiseheit über die Territorien und ist sowohl Verwalterin als auch militärische Führerin der Wachtmäuse.

Viele der Siedlungen liegen weit auseinander und die Wege sind volle Gefahren. So wurden die Wachtmäuse ins Leben gerufen, eine Gemeinschaft von wehrhaften, mutigen Mäusen, die den Eid geschworen haben, ihre Art zu schützen:

Zitat
We as Guard offer all that we are to protect the sanctity of our species, the freedom of our kin, and the honor of our ancestors. With knowledge, sword, and shield, we do these deeds, never putting a lone mouse above the needs of all, or the desire of self above another. We strive for no less than to serve the greatest good.

Neben den genannten Gefahren haben sich die Wiesel im großen Krieg vor einigen Jahren als Todfeinde der Mäuse herausgestellt. Ihre labyrinthartigen Tunnelsysteme reichen vom Zentrum im Südwesten bis weit unter die Territorien. Größtenteils verfallen, verlassen und überflutet sind die Mäuse meist sicher vor ihnen - solange die Wachtmäuse auf sie acht geben und die Augen aufhalten!



Soweit zur Welt. Wir spielen die Story weiter, die sich lose über unterschiedliche Spielergruppen und Runden entwickelt hat. Der Sitation entsprechend werdet ihr erprobte Wachtmäuse sein, Tenderpaw (s.u.) fällt also raus  ;)
Kenntnisse der Comics sind fürs Flair hilfreich, aber keine Vorraussetzung. Treffen-Neulinge haben Vorrang. Spieler der letzten Runde sind äußerst willkommen und können selbstverständlich ihre SCs (+Steigerungen) nehmen!

Spieler
  • Duck
  • Dreamdealer
  • Zarkov
  • Sashael
  • (Grimtooth's Little Sister)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 17.09.2018 | 13:50 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (1/5)
« Antwort #1 am: 22.06.2018 | 13:12 »
Wofür wir kämpfen - Die Protagonisten
Da die Mauserschaffung ein bißchen kompliziert ist (wer möchte, kann sich das mal hier angucken) , werde ich das für Werte und Teile des Hintergrunds übernehmen, damit das eine ausgewogene Gruppe wird. Ein paar Punkte überlasse ich aber euch zur Individalisierung.

Wachtmäuse sind in erster Linie der Wache verpflichtet und als solche regelmäßig mit ein paar anderen, meist zugeteilten Wachtmäusen, auf Patrouille. Dabei kümmern sie sich um das Überbringen von Neuigkeiten / Botschaften von und nach Lockhaven, die Versorgung entfernter Städte, Sicherung der Wege von Feinden, Eskorten, Rettungsmissionen, Beratung und Schlichtung, Grenzsicherungen und noch vieles Anderes.

Was eine Wachtmaus ausmacht ist das, was ihr von ihren Eltern mitgegeben wurde, ihre Ausbildung, ihre natürlichen Fähigkeiten, Wissen und ihre Kontakte. Zum größten Teil bereite ich euch das vor, aber folgende Punkte überlasse ich euch. Ich werden dann eurem Konzept entsprechend die Werte und Fertigkeiten passend dazu zusammenzustellen:

Name:       typischerweise angelehnt alt alte, englische Namen. Hier eine Liste:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Age:       14 -17 (Tenderpaw) bis max. 60
Guard Rank:   Eure Wachtmäuse sind schon erfahrenere "Patrol Guards", einer ist der "Patrol Leader". Wer möchte, kann auch eine frische "Tenderpaw" sein (ein anzulernender Rekrut), dann ist eine der anderen sein/ihr Mentor.
Fur Color:   braun, blond, grau, schwarz (selten), rot (sehr selten)
Cloak Color:    vom Mentor ausgewählt und überreicht bei der Ernennung zur Guardmouse
Concept:      euer Charakterkonzept. Seid ihr ein alter Veteran, der eigentlich lieber Bücher wälzt oder eine heißblütige Samtpfote, die kaum ihren ersten Kampf erwarten kann?
Belief und Instinct:   Belief, Instinct (und Goal) machen den Unterschied einer Wachtmaus zu den andern aus. Es bildet ihren inneren Antrieb, der Ihnen in Gefahrensituationen den nötigen Mut verleit und sie in verzweifelten Situationen daran erinnert, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Sie können auch ein Hinweis darauf sein, was euch im Spiel wichtig ist. Im Spoiler sind Beispiele aufgeführt. Sucht euch jeweils 1 aus oder überlegt euch gern selbst welche.
Belief
ist die innere Überzeung, das wofür ihr steht. Das kann ein ethischer Code sein, eine grobe Richtlinie oder ein präferierte Vorgehensweise in bestimmten Situationen. Auch die Haltung zur Wache und zu andern Wachtmäusen kann einem Belief entspringen.

Instinct
ist eine natürlich verankerte Verhaltensweise. Vielleicht ist es die Natur dieser Maus, so zu handeln oder eine bestimmte Handlungsweise ist durch jahrelanges Training so tief verankert, dass es zu einem Reflex geworden ist. Eine Art "Markenzeichen" als typische Handlung dieses Charakters.
Schlüsselworte: immer / nie / wenn - dann

Beispiellisten von Beliefs und Instincts:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 25.06.2018 | 10:04 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (1/5)
« Antwort #2 am: 25.06.2018 | 10:02 »
Hört sich gut an, melde mich zur Garde!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (1/5)
« Antwort #3 am: 3.07.2018 | 16:40 »
Ich wär dabei.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (3/5)
« Antwort #4 am: 3.07.2018 | 16:55 »
Mouseguard würd ich auch gern mal spielen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (3/5)
« Antwort #5 am: 4.07.2018 | 08:47 »
Je nachdem was die anderen für Präferenzen haben, würde ich entweder eine zwielichtige Dieb/Scout Maus spielen, die aber das Herz am rechten Fleck hat oder eine ungestühme Berserkermaus die sich mit mehr Mut/Wut als Verstand jedem Gegner stellt.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (3/5)
« Antwort #6 am: 4.07.2018 | 08:58 »
@Sashael: Supi, das freut mich! Cool, dann sind wir ja auch schon in Spielbesetzung.  :d

@Charakterplanung: Ich kann die Charaktere für euch erstellen oder ihr probiert mal Online Charakterfragebogen aus, den ich gefunden habe.
Geht dabei von "Patrol Leader" und "Guard Captain" (einer aus der Gruppe) aus. Die Antworten verändern direkt Skills und Werte, so dass man durch hin- und zurückklicken und ausprobieren ein bißchen optimieren kann.

Ideen und Vernetzung ggf. gerne hier rein. Ich würde euch dann so ab August irgendwann festnageln.

@Dreamdealer: Scout ist erstmal super! Bzgl zwielichtig: Ihr seid alle Wachtmäuse, die einen Schwur geleistet haben. Spricht nichts dagegen, auf die heimlich/trickreiche und täuschende Vorgehensweise zu setzen (passt sogar gut zur Mausnatur!), aber ihr arbeitet schon grundsätzlich zusammen und habt zBsp auch eine Aufgabe (=Beruf) neben der Wachttätigkeit - einfach weil keine Maus entbehrlich ist. Das ist ein Setting von kleinen  Tieren, in denen große Helden schlummern   :D
« Letzte Änderung: 4.07.2018 | 09:04 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (4/5)
« Antwort #7 am: 5.07.2018 | 08:49 »
Habe den Fragebogen mal ausprobiert, kannst Du kurz mal was zu den Probe sagen, damit man einschätzen kann ob z.B. Fighter 2 nun ein Noob ist oder schon brauchbar.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (4/5)
« Antwort #8 am: 5.07.2018 | 10:47 »
Also ich wäre entweder für einen Jungspund zu haben, den die erfahreneren Mäuse bremsen müssen oder einen Veteranen, der schon fast alles gesehen hat und den nix mehr aus der Ruhe bringt.
(Falls wer Final Fantasy X kennt: Im groben Stil von Titus und bzw. oder Auron, mit leichter Präferenz für Auron)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (4/5)
« Antwort #9 am: 5.07.2018 | 12:32 »
Habe den Fragebogen mal ausprobiert, kannst Du kurz mal was zu den Probe sagen, damit man einschätzen kann ob z.B. Fighter 2 nun ein Noob ist oder schon brauchbar.

Die Mouse Guard-Würfel haben 50% Erfolgswahrscheinlichkeit - also 3 Erfolgssymbole, 3 Mißerfolge. Ne 2 ist da also noch eher schwach - man schafft durch Optimierung durchaus 4-5 am Anfang. Man starter aber doch mit Patrol Leader und Captain eh schon auf Fighter 3 , nur Tenderpaw ist glaub ich weniger.
Aber geht mal davon aus, dass ihr noch ein paar Steigerungen bekommt, ihr seid ja erfahrener  ;)

Also ich wäre entweder für einen Jungspund zu haben, den die erfahreneren Mäuse bremsen müssen oder einen Veteranen, der schon fast alles gesehen hat und den nix mehr aus der Ruhe bringt.
(Falls wer Final Fantasy X kennt: Im groben Stil von Titus und bzw. oder Auron, mit leichter Präferenz für Auron)

Der typische Jungspund ist _eigentlich_ Tenderpaw. Der würde aber kaum auf so ein Mission mitgesendet werden - und ist auch balancing-technisch zu weit von Patrol Leader und Guard Captain entfernt. Aber ein Patrol Guard, der zwar schon Erfahrung auf Standardmissionen hat aber vielleicht ungewöhnlich jung ist und evt. noch Vorteile für die Mission mit sich bringt (zBsp in Copperwood geboren) könnte ich mir vorstellen!
« Letzte Änderung: 5.07.2018 | 12:42 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (4/5)
« Antwort #10 am: 27.07.2018 | 13:56 »
Hier mal zwei Mögliche Charaktere: Scout und Fighter

Name: Sloan
Parents: (Insectrist)
Age: 36
Senior Artisan: (Healer)
Home: Grasslake
Mentor: (Scout)
Fur Color: Brown
Friend:
Rank: Patrol Leader
Enemy:
Cloak: Green/Brown
Belief:  Success is gained by careful attention.
Goal:
Instinct: Hide first, think later.
________________________________________
Nature: 4
Will: 5
Health: 4
Resources: 4
Circles: 3
Skills:
Fighter: 2, Hunter: 3, Instructor: 2, Loremouse: 2, Persuader: 2, Pathfinder: 2, Scout: 5, Survivalist: 3, Weather Watcher: 2, Insectrist: 3, Manipulator: 2, Healer: 2
Wises:
Weasel-wise, Night-wise, Tunnel-wise
Traits:
Nimble: 1, Bold: 1, Brave: 1, Quiet: 1
Gear: Longbow


Name: Cale
Parents: (Armorer)
Age: 35
Senior Artisan: (Armorer)
Home: Port Sumac
Mentor: (Fighter)
Fur Color: Black
Friend:
Rank: Patrol Leader
Enemy:
Cloak: Red
Belief: The best solution is always found at the edge of my axe.
Goal:
Instinct: Where words can't, the axe can.
________________________________________
Nature: 4
Will: 5
Health: 4
Resources: 4
Circles: 3
Skills:
Fighter: 6, Hunter: 3, Instructor: 2, Loremouse: 2, Persuader: 3, Pathfinder: 2, Scout: 2, Survivalist: 3, Weather Watcher: 3, Armorer: 3
Wises:
War-wise, Weasel-wise, Patrol leader-wise
Traits:
Tough: 2, Brave: 1
Gear: Choose 1 weapon and some simple items
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (4/5)
« Antwort #11 am: 20.08.2018 | 11:15 »
Wie sieht's hier aus, alle noch dabei?  Gibt's irgendwelche Wünsche und Ideen vom Rest?

Dreamdealer hat mit Fighter und Scout ja schon zwei mögliche Richtungen vorgelegt. Ihr könnt im Grunde ebenso ein ausgewogener Trupp sein mit unterschiedlichen Stärken oder halt eher ein fokussierter Einsatztrupp. WIE ihr vorgeht, ist euch überlassen!

Falls noch was unklar ist - einfach fragen! Ansonsten hätte ich gern Ende August langsam die Charaktere, dann hab ich noch bißchen Puffer für Vorbereitung und Zeichnen ^-^
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (4/5)
« Antwort #12 am: 20.08.2018 | 12:09 »
Irgendwie scheint der Fighter besser zu sein, als der Scout bzw. ein Späher sollte noch mehr Dinge können, als der Kämpfer - den Werten nach, gibt es aber wenig Unterschied. Und Samstag Abend ist ein straight forward Kämpfer genau das Richtige.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (4/5)
« Antwort #13 am: 21.08.2018 | 19:38 »
Ich tendiere jetzt zu dem alten Veteranen mit grauem Fell. Wäre wohl auch ein Fighter. Ich versuche mich morgen mal am Charakterbau.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (4/5)
« Antwort #14 am: 21.08.2018 | 20:07 »
Wenn wirklich jede Maus ein Patrol Leader oder Captain sein soll, dann können wir uns schon eine wirklich fette Patrouille bauen. Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, wäre sich nicht ausschließlich zu spezialisieren, sondern auch ein paar niedrige Skills mitnehmen, um die anderen Patrouillenmitglieder mittels der Hilferegeln zu unterstützen. Teamwork ist schon ziemlich wichtig.

Wäre noch eine Patrol Guard zu mickrig? Ich hatte Scout und ein paar Überlebensfähigkeiten im Sinn.

Konzept: Eine dicke und einst schüchterne Maus, die sich aus einer Notlage heraus als Teil der Garde und als Teammitglied neu entdeckt hat.
Feind: Irgendjemand, der sie früher gehänselt hat.
Instinkt: Wenn etwas lecker aussieht, dann esse ich es auf.

Wenn dieser Instinkt in diesem Setting keine Konflikte erzeugt, weiß ich auch nicht. Ist das zu abwegig? Zu bescheuert? Nicht genug Zeit für einen Moldbreaker?
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (4/5)
« Antwort #15 am: 22.08.2018 | 21:52 »
Uiiiii, keine Tenderpaw? Junge Guardmouse?

Dachte da an ne junge Maus, die auf der Suche nach ihrem Mut der Garde beigetreten ist. Da dieses Graufell ein gehöriger Feigling ist, versucht er, Konflikte mit Worten oder einem Bogen aus einiger Entfernung zu lösen. Die Zeit in der Garde hat zwar schon Besserung gebracht und Wegrennen ist nicht mehr der Primärinstinkt, aber Heldentum steht trotzdem noch nicht wirklich im allgemeinen Handlungskonzept...

Name: Thomas "Tomato"
Parents: Terdor and Mulla (Apiarist)
Age: 28
Senior Artisan: Engolf (Healer)
Home: Shaleburrow
Mentor: Angstor (Hunter)
Fur Color: Gray with a red patch on the back
Friend: ? one of the patrol mice
Rank: Patrol Leader
Enemy: weasel Grunnil who lost an eye to one of Tomato's arrows
Cloak: Red for the bravery that's in every mouse's heart
Belief: The Guard will help me to overcome my fears, so my parent's will no longer be ashamed of me
Goal:  (chosen each session after mission briefing p45)
Instinct: Lieber gut versteckt, als elend verreckt

Nature: 6
Will: 5
Health: 4
Resources: 4
Circles: 3
Skills:
Fighter: 2, Hunter: 5, Instructor: 2, Loremouse: 2, Persuader: 4, Pathfinder: 2, Scout: 2, Survivalist: 3, Weather Watcher: 2, Harvester: 2, Apiarist: 2, Healer: 2

Wises:
Apiary-wise, Hidey hole-wise, Predator-wise

Traits:
Open-Minded: 1, Fearful: 1

Gear: Bow and arrows, "Ghillie Suit"
« Letzte Änderung: 28.08.2018 | 17:48 von sturmsaenger »
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (4/5)
« Antwort #16 am: 22.08.2018 | 22:15 »
Ich weiß, ich hätte den letzten Slot belegt... Sofern Du mich dabei haben willst, natürlich.

Meine Frau fragt aber, ob Du evtl. auch einen Spieler mehr akzeptieren würdest, da sie auch sehr gerne Mouseguard spielt und noch kaum Runden hat.
Wenn Dein Limit bei 5 ist, ist das natürlich vollkommen ok. Dann werden hier bei uns solange Ehestreitigkeiten ausgetragen, bis wir uns einig sind, wer spielen darf ;-)

Wir haben Mouseguard bisher auch nur wenige Male gespielt und sind bei weitem noch keine Experten.
« Letzte Änderung: 22.08.2018 | 22:44 von sturmsaenger »
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (5/5)
« Antwort #17 am: 23.08.2018 | 11:38 »
Ohh jeeeh - moralische Dilemma auf zölf Uhr!  ;D
Also erstmal bist du schonmal drin, da ja auch explizit Treffen-Neulinge angesprochen waren! Allerdings ist Mouse Guard zwar nicht superkomplex, aber in größeren Konflikten eben auch nicht sehr flott. Da ich die Mechanik gerne nutzen würde und mit Rücksicht auf die Mitspieler hab ich kein gutes Gefühl, die Runde noch größer zu machen, sorry  :-\

Aber ich kann einen Kompromiss anbieten: Ich kann mir vorstellen, einen Doppelslot daraus zu machen und quasi die Vorbereitungen (weitere Wachtmäuse aus anderen Siedlungen zu aktivieren) auszuspielen. Dann würde der eigentliche Angriff dann in die Abendrunde fallen und wir würden Sommer und Herbst spielen.
Vorraussetzung ist natürlich, ob sich noch weitere Spieler finden - ihr beide wärt dann schonmal vorbelegt. Wäre das ein Kompromiss?

Wie sieht das mit auch anderen hier aus, sind noch 2-3 für nen Doppelslot zu haben?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (5/5)
« Antwort #18 am: 23.08.2018 | 15:47 »
Gegen einen Doppelslot (wäre dann SaMi/SaAb, oder?) habe ich nichts einzuwenden. :d Zu meinen Charakterideen werde ich aus Zeitgründen wahrscheinlich erst am Wochenende etwas schreiben können.-
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (5/5)
« Antwort #19 am: 23.08.2018 | 16:17 »
Keine Einwände gegen einen Doppelslot; ich bin allerdings ausgebucht. Macht ihr mal. Für die Mauslande. ;)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (5/5)
« Antwort #20 am: 23.08.2018 | 17:21 »
Ich stehe durch eigene SL-Aktivität nur für Abendslots zur Verfügung, aber macht mal.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [SaAb] Mouse Guard - Die Belagerung von Copperwood (5/5)
« Antwort #21 am: 23.08.2018 | 18:14 »
Ich würde gerne den alten Patrol Leader Aengus spielen.

Name: Aengus
Parents: (Armorer)
Age: 48
Senior Artisan: (Smith)
Home: Lockhaven
Mentor: (Fighter)
Fur Color: Gray
Friend:
Rank: Patrol Leader
Enemy:
Cloak: fir-green
Belief: The guards protect the mice. At all costs.
Goal:
Instinct: Never just turn and run.
Nature: 4
Will: 5
Health: 4
Resources: 4
Circles: 3
Skills:
Fighter: 6, Hunter: 3, Instructor: 2, Loremouse: 2, Persuader: 2, Pathfinder: 2, Scout: 2, Survivalist: 3, Weather Watcher: 2, Armorer: 3, Orator: 2, Smith: 2

Wises:
Mouse Guard-wise, Patrol leader-wise, Trap-wise

Traits:
Guard's Honor: 1, Brave: 1, Stoic: 1

Gear: Choose 1 weapon and some simple items
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Erstes Feedback zur Truppe:

Wenn wirklich jede Maus ein Patrol Leader oder Captain sein soll, dann können wir uns schon eine wirklich fette Patrouille bauen.

Gedacht war eigentlich ein Patrol Leader und der Rest Patrol Guards (bzw Guardmouse wenn jemand die etwas unerfahrene Maus haben möchte).
Ich sehe jetzt schon drei Patrol Leaders, da müsstet ihr euch nochmal einigen, wer denn nun der Anführer sein soll  ;)

@Zarkov: Insofern bist du mit Patrol Guard gut dabei. Konzept gefällt mir - eventuell hast du einem der anderen hier das Leben gerettet und dieser hat dein Potential erkannt und hat dich für die Mission empfohlen?

@Sturmsänger: Sehr schön soweit! Guardmouse geht klar, hast vielleicht erst 3-4 Missionen gemacht. Wie aber oben erwähnte hätte ich gern ne Begründung, warum du (bei der schon eher gefährlicheren Mission) dabei bist. Also Home: Copperwood (um deine Eltern zu retten) wäre zBsp ein guter Grund...
Können wir uns bzgl. des Namens darauf einigen, dass "Tomato" dein Spitz- und Rufname innerhalb der Truppe ist und die eigentlich Thomas heißt? Die Matriarchin wird dich nicht ja zBsp nicht mit Spitznamen anreden  ;D

@Dreamdealer: In der Konstellation würde ich nun fast den Scout empfehlen, könnte durchaus eine hilfreiche Ergänzung sein.

Ansonsten: Ich sehe noch keine explizite Lore-Maus, was natürlich erstmal kein Problem ist. Aber die "Rolle" wäre noch frei und möglicherweise auch ganz nützlich...

Hier mal eine erste Skizze  ^-^
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Sehr schön. Dann mach ich mir doch einfach eine bodenständige Guard Mouse. Und wenn es denn irgendwie machbar ist, bringe ich dabei den Trait A little bit fat unter. ^-^  Ein bißchen Persuader wäre wohl auch nicht ganz unwichtig, aber nicht sicher, ob ich das noch reinkriege.

(Kann ein, zwei Tage dauern.)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
So, ich war leider privat/familiär etwas arg eingespannt und antworte deshalb erst jetzt, sorry!

Zu aller Erst mal ein ganz fettes Dankeschön, dass Du wegen uns komplett umdisponierst und nen Doppelslot aufmachen willst. Das ist natürlich fantastisch! :d :d dieses Angebot nehmen Alchemy und ich natürlich gerne an.
Leider hab ich noch nicht ganz verstanden, wie Du jetzt die Besetzung geplant hast. Alchemy und ich sind dann im Mittagsslot, aber nicht abends, wenn ich's richtig verstanden habe...? (nur so für meine weitere Rundenplanung).

Zur Maus:
Name Thomas und Tomato als Spitzname geht voll in Ordnung. Als Motivation finde ich Eltern in Copperwood etwas zu einfach/geradlinig, zumal die Maus ja auch woanders herkommt. Aber die erste Liebe "Latrisse", der Tomato immer noch etwas verfallen ist, und die er heimlich zurückzugewinnen versucht, bringt für mich etwas mehr Tiefe und ein bisschen romantisches Flair in die wohl eher blutige Verteidigungshandlung...  ::)
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!