"Spenden" sind ja eher unsinnig, da ja nur ein abstrahierter Geldwert existiert und das Ding abnehmen und noch eine Auflage geben, führt halt auch nur zu einem Gefühl, unnötig bestraft und gegängelt zu werden. Da kann ich als Meister den Erwerb auch gleich verbieten.
Beim Diskutieren ist mir noch aufgefallen, dass wohl ein großes Problem unserer Gruppe ist, dass entweder meine Spieler arg schlecht darin sind, Eskalationsstufen zu bewältigen oder ich sehr schlecht darin bin, diese.darzustellen. Nehmen wir mal ein Beispiel aus dem Abenteuer: Charaktere geraden in die Peripherie einer Implusion. Haben erstmal gute Zeit, sich dort umzusehen und dann kommt die Polizei zum untersuchen. Erstmal nur 2 Polizisten. Diese erlauben den Charakteren nicht, sich dort weiter umzusehen und auch nich, die Sachen des Ermittlers zu durchstöbern. Ein Spieler versucht es dennoch. Der Polizist, der zur Wache abgestellt wird, zeigt Präsenz und scheucht ihn mit harten Worten weg. Spieler versucht trotzdem weiter, versemmelt aber die Sozialprobe. Polizist bedroht ihn mit Knüppel. Spieler gibt sich Arrogant, wedelt mit Status und nährt sich, leichter Schlag des Polizisten. Dpieler will angreifen mit Fäusten und patzt, der nächste harte Schlag führt zur Bewusstlosigkeit. Andere stürmen nun auch los. Pplizist zückt die Waffe. Erst hier ergplgt eine Umkehr. Bewusstloser Spieler etwas unglücklich über aktuelle Handlungsunfähigleit und Nichtkooperieren der Polizei. Ich muss sagen, dass ich froh war, dass es hier nicht zu Verhaftungen oder einer Schießerei kommen musste. Hätte echt nicht weiter gewusst.
Zweites Beispiel von dem Abend und die Situation, die wohl zum Motivationsverlust führte: Spieler entdecken Existenz des lebenden Geheimgesellschaftsmitgliedes. Dieser ist Chefarzt in Klinik, in der 2 Spieler verletzt liegen (viele neue Hinweise con mir hier eingebracht). Nach kurzer Besprechung wird sich entschieden, dass alle Chars hingehen und den Typen zur Rede stellen. Hinweis der Oberschwester, dass ein Chefarzt sich nicht mit jedem abgeben wird und er sehr streng sei, wird eher als Herrausforderung verstanden und der Oberschwedter wird mit Arroganz, Einfluss und Nachdruck aufgezwungen, den Termin auszumachen. Klappt. Vor dem Büro des Chefs sehen sie, wie dieser mit bewaffneten Mafiosi verkehrt. Den Mafiosi wird ein verspottender Zuruf zu teil. Rein zum Chef und alles aufgetischt, was man weiß, der eiskalte Blick und ein Ton deutlicher Ablehnung, sowie der Missbilligung, nicht standesgerecht behandelt zu werden, wird ignoriert. Chef gibt sich einfach als ahnungslos und entlässt die Chars. Mafiosi werden nochmal reingebeten. Man wartet ab und macht die Mafiosi nochmal lächerlich. Spieler teilen sich auf, um nicht so leicht verfolgt werden zu können. Leider sind ja 2 Identitäen schon bekannt und immer noch dort als verletzte Patienten. Ein Spieler wird nach Glückswurf verfolgt und lenkt den Mafioso durch Bars und gibt ihm zur Verspottung Biere aus. Dann treffen sich alle vor dem Polizeorevier mit allen Infos, aber eigentlich mehr Gerüchten und Verschwörungstheorien, sowie einigen sehr fragwürdigen Dingen im Gepäck (Waffenfähiges Material, Briefe an Mordopfer) und erfährt auch hier keine begeisterte Unterstützung. Die Mafiosi sind erstmal weit weg von der Polizei und haben bis hierhin ja eigentlich auch nichts gemacht. Nun kommt es halt zu Frust und Abbruch des Ganzen, weil man sich zu sehr zur Zielscheibe gemacht hat und nun Spuren, die man noch hat, nicht mehr sicher nachgehen kann.
In beiden Fällen wusste ich halt teilweise aufgrund der Drristigkeit nicht, was zu tun ist. Die NSC haben alle noch innerhalb ihres Charakters und ihrer Rolle gehandelt, aber die Spieler hätten sich halt gewünscht von denen als Autoritäten oder Bündnispartner anerkannt zu werden, was einfach so nicht vorstellbar war. Und irgendwie war halt die Antwort auf Eskalation der Gewalt meist erstmal ein Ausreizen der Situation, dann aber gefolgt von Frust, obwohl es an jeder Stelle erstmal genug andere Möglichkeiten gegeben hätte und ich vorwarnte, wenn bestimmte Dinge riskant sein könnten.