TaintedMirror, Wenn ich dich richtig verstehe, hast du mehrere "Probleme":
1. Wie gehst du mit "der Rüstung" um?
2. Wie behältst du die Spieler im Spiel, ohne die Auszeit mitten im Abenteuer?
3. Wie gestaltet ihr den Umgang zwischen SCn und NSCn?
CoC habe ich kaum gespielt, ist auch nicht meine bevorzugte Art (weniger wg. der Atmosphäre als dem Bei-Thema Wahnsinn/Horror). Aber die Probleme sind ja davon weitgehend unabhängig, daher mal ein paar weitere Gedanken.
zu 1.: Theoretisch kannst du die Regeln dazu auch lassen, wie sie sind. Der Spieler möchte scheinbar körperlich unversehrt bleiben. Die Rüstung hilft dabei jedoch auch nur bedingt. Es gibt zu viele Gefahren, die Rüstung umgehen, auch viele natürliche. Gerade Bedrohungen des Verstandes/Geistes sollte man in dem Setting nicht unteschätzen. Was macht das mit der Psyche des Protagonisten, wenn statt ihm seine Gefährten leiden? Ich würde eine Aussprache mit der Gruppe führen wollen, was sie benötigen, um sich wider besseren Wissens in (echte) Gefahr begeben. Jede Figur und jeder Spieler hat "needs" und "presses", da das Regelwerk ja nicht unbedingt Teflon-Charaktere erzeugt, die auf allen Ebenen unantastbar sind, wechsele das Schlachtfeld. Der Charakter kann durch normale Waffen kaum noch verwundet werden? Wie sieht es mit seinem Ansehen und Vermögen aus? Wie wirkt das auf sozialem Parkett. Arschlöcher bringen sich oft selbst in Schwierigkeiten, gerade bei einem Rollenspiel. Der Charakter möchte sich etwas vorbereiten? Gerade in einer Kampagne ist das für mich kein Problem, er verliert dafür aber evtl. die aktuelle Schlacht.
zu 2.: Die Spieler müssen das auch wollen. Du kannst zwar versuchen, sie über "Aspekte" der Charaktere zu reizen. Im Endeffekt zielen die jedoch auf eine Belohnung für ein bestimmtes Verhalten ab. Das könnt ihr als Gruppe auch ohne mechanische Verknüpfung erreichen. Im Endeffekt spielen die Mitspieler mit. So wie ich das verstehe, zieht ein Teil der Gruppe da ja auch mit. Der andere Teil benötigt da aber auf jeden Fall die Aussprache.
zu 3.: Ich weiß nicht, wie das sonst bei euch abläuft, aber es scheint einige festgefahrene Interaktionsmuster zu geben. Kommt ein NSC doof, reagiert der SC arrogant (der Vollständigkeit halber: das klingt in deinen Beispielen sowohl beim Polizisten, als auch beim Arzt an - vielleicht war das auch nur ein missglückter Abend). Da mal im OT eine Aussprache zu suchen, wer da was erwartet, könnte zum Aufbrechen des Musters - und damit auch zu spannenden Interaktionen führen, die nicht immer auf Konfrontationen hinauslaufen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du ungern in Konfrontation mit deinen Spielern gerätst. Gerade bei atmosphärischen Horror gehört das mMn aber auch mit dazu. Du "erziehst" deine Spieler nämlich auch durch Auslassen weltlich vertretbarer Reaktionen, wenn auch unintendiert. Wenn ich einem anderen Menschen dumm komme, gibt es in den meisten Fällen Contra, bei Staatsbediensteten sogar oftmals mit Ermächtigung. Das sieht je nach Epoche und Kultur unterschiedlich aus, ist aber eine ziemlich stabile menschliche Konstante. Ausnahme: unterwürfiger Typ.
Als kleiner Tipp für Reaktionsmuster nutze ich als SL meistens die folgenden Achsen: positiv (annehmend)/negativ (ablehnend), dominant/unterwürfig, aufgabenorientiert/beziehungsorientiert. Davon nutze ich nicht alle 8 Kombinationen gleichermaßen, aber allein 3-5 in petto zu haben hilft mir schonmal, meine NSC-Reaktionen zu variieren.
Zusammenfassend: Mach dir erst einmal klar, wo deine Prioritäten liegen. Aus dem bisher Geschriebenen lese ich Zielkonflikte zwischen atmosphärischer, plausibler Weltdarstellung und sauberer Regelanwendung und Konfliktvermeidungsstrategien. Dann sprich in der Gruppe nochmal an, worum es dir beim Spielen von CoC geht und was du konkret erwartest. Frage nach, was die Spieler von dir dafür brauchen bzw. wollen. Einigt euch als Gruppe - zur Not haltet die Kernpunkte schriftlich fest. Und weil ich es nicht oft genug betonen kann: eine klare Verstädigung ist absolut wichtig. Ich hätte wahrscheinlich bei der Konfrontation mit dem Polizisten/Arzt vorab gefragt, ob die das wirklich tun wollen. Ob sie wirklich riskieren wollen, unangenehm aufzufallen/die Gegenseite zu warnen/ihren Überraschungsmoment aufzugeben. Und auch immer anbieten, wenn sie als Spieler auf dem Schlacuh stehen, kurz zu rekapitulieren. Mit Übung kann man die Rekapitulation auch gut ins Ingame holen (bei Bedarf kann ich noch ein paar Ideen dazu aufzählen).
Ich hoffe, dass du hier noch ein paar nützliche Punkte findest. Falls was unklar sein sollte, führ ich das gerne erklärend aus.
Grüße und gute Nacht,
p^^