Hallo Schwarm!
Der Kampf ist in vielen Rollenspielen und auch in vielen Rollenspielgruppen ein wichtiger und fester Bestandteil des Spielabends. Es gibt Gruppen, die halten einen Spielabend ohne Kämpfe für verschwendet. Da ich mich gerade stark mit D&D beschäftige und das System natürlich einen gewissen Hang zu kampflastigen Storys hat, würde mich mal interessieren, was für euch einen Kampf wirklich spannend macht. Was sorgt dafür, dass ihr euch am Ende eines Kampfes den Schweiß von der Stirn wischt, die Hände zum Himmel reckt und ruft: "HEILIGE SCHEISSE, WAR DAS KNAPP!"
Ich hab schon öfter mal als SL überlegt, wie ich einen Kampf richtig herausfordernd und schwer für die Spieler machen kann, ohne dass es langweilig (ja oh, diese Goblinhorde hat 100 LP mehr als üblich!) oder unfair (ja oh, diese Goblinhorde hat einen Trefferbonus von +100!).
Klar: Man sollte die Regeln auch wirklich benutzen. Ich hab als Spieler zum Beispiel häufig erlebt, dass Gegner einfach "nur" kämpfen. Auch wenn es Unmengen an Spezialmaneuver gibt, die man nutzen könnte. Warum einfach nur einen Attackewurf versuchen, wenn man auch eine Finte nutzen kann. Warum sollte nur der SC einen Sturmangriff benutzen?
Aber gibt es noch mehr Möglichkeiten, wie man einen Kampf schwer machen kann, ohne mit der "Ich dreh an den Werten"-Keule zu fuchteln?