Hey Leute,
seit meiner ersten GURPS-Runde vor vielen Jahren hängt mir ein Problem nach, das wir hoffentlich lösen können!
Beispiel: Ein Char versucht, einen Jeep zu fahren. Also würfelt er auf seinen Skill "Autofahren".
Möglichkeit a) Der SL sagt: "Moment, es gibt die Skills Autofahren und Jeepfahren; du hast nur ersteres, also kriegst du einen kleinen Malus auf deinen Wurf." (Jeeps sind auch Autos, aber nicht Prototypen von Autos)
Möglichkeit b) Der SL sagt: "OK, kein Problem!". Ein anderer Spieler beschwert sich, weil er ja extra Punkte auf Jeepfahren gelegt hat, die nun entwertet werden, weil ja Autofahren genauso zählt, aber mehr abdeckt.
Das macht Skillsteigerungen unbefriedigend, weil man eh immer danebenliegt ("Du nutzt den Autofahren-Skill? Aber das ist ein Jeep! Ja, auch Jeeps sind Autos, deshalb ist der Malus ja so klein.") oder genötigt wird, Skills äußerst allgemein zu formulieren bzw. zu wählen ("Fahren von Kleinfahrzeugen" anstatt "Fahren von Autos"), was für meinen Geschmack zu viel Min/Maxing bedeutet (das ist wie das Formulieren beim D&D-Wishzauber).
Meine Lösungsansätze:
- Autofahren und Jeepfahren können koexistieren, weil letzteres ein Spezialfall von ersterem ist. Damit kann man einen Safari-Nerd nachbauen, der mit normalen Kleinwagen in der Stadt nicht problemlos zurechtkommen würde, sondern wirklich nur Jeeps so gut fahren kann. Wer Jeepfahren steigert, sollte das bedenken, weil es sonst keinen Grund gibt, den Char so zu beschneiden.
- Man kann die Skillliste beschränken, bei der kein Jeepfahren dabei ist. Dann entsteht das Problem nicht. Aber das bedeutet Aufwand! Außerdem tut man das doch meistens, um einem bestimmten Setting gerecht zu werden. Das ist hier nicht der Fall.
Fällt euch noch etwas dazu ein?