Wenn der Messerstecher überhaupt mal trifft. Das ist ja auch so seltsam.
Denk an die Punkte, die Imion schon genannt hatte...
Insbesondere die All-Out-Attack: Determined bringt +4 auf den Angriffswurf, das ist extrem viel!
Ich würde davon ausgehen, dass das typische Noob-Messer-Verhalten sich am ehesten mit AoA oder "rumfuchteln" als normale Attack darstellen lässt (bzw. defensive attack, wenn man die einbezieht). D.h. die Leute, die ernsthaft töten wollen, es aber nicht drauf haben, probieren es mit AoA: Determined. Und die Leute, die selbst viel Schiss haben vor der ganzen Situation (aus verschiedensten Gründen), die scheinen oft wirklich ziemliche Luschenangriffe zu machen, was mit normaler Attack schon ganz passabel dargestellt wird - in der Realität gibt es da oft dieses "Rumgefuchtel" mit diversen seitlichen ineffektiven Schnitten, weil die Leute sich offenbar im Kopf an irgendwelchen Kung Fu-Filmen o.ä. orientieren bzw. es ihnen wohl reicht auf diese Weise "einzuschüchtern".
Das die dann (pro Sek.) nur selten "echt" treffen ist schon plausibel, weil man ja auch mitdenken muss, dass 1 TP bei GURPS schon ein echter Treffer ist, z.B. ein kleiner 2mm random cut der Haut o.ä. wäre "fractional damage", also unterhalb der normalen Auflösung.
Wenn Du verschiedene Geschichten kombinierst können auch Noobs gute Werte erzielen, z.B. mit dem Messer erst kurz 1s Ziel abchecken, "Evaluate" (+1*) und dann eine "Telegraphic" (deutliches ausholen** etc., +4) AoA:Determined (+4), d.h. ein Angriff mit +9 Bonus! Das reicht dann meist auch für den Stich in die Vitals...
*: Ich persönlich gebe übrigens bei Evaluate in der 1. Runde direkt +2 statt +1 als Hausregel, wie es verschiedene andere aus dem SJG-Forum auch machen, da IMHO der Standard-Bonus für den Zeitverlust des Manövers etwas zu gering ist.
**: Dadurch wird natürlich auch die Abwehr wiederum leichter, aber bei so Noob-Geschichten ist die Chance, dass sie es trotzdem vermasseln recht gut
Zudem käme theoretisch noch der psychologische "Schock"- bzw. "Panik"-Faktor hinzu, was in der Realität ja nicht selten eine ganz entscheidende Rolle spielt, noch vor Kampftechnik o.ä. ... Bei GURPS könnte z.B. eine Surprise-Kampf-Situation einen "freeze" auslösen und der Verteidiger kann eh erstmal nicht allzuviel machen außer ein wenig panisch hin und her zucken...