Autor Thema: Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen  (Gelesen 2108 mal)

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Offline Grummelstein

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Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen
« am: 27.06.2018 | 17:40 »
Hallo.
Da es bei mir beim Thema Gumshoe immer noch nicht richtig geklickt hat, hörte ich mir mal die One Shot Podcast Folgen zu The Dracula Dossier an. Das hat zwar nur bedingt geholfen, aber ich fand die Story ganz nett & würde die gerne für Cthulhu bzw Delta Green nutzen. Da stellt sich für mich nur die Frage: "Welche Mythos Kreatur möchte ich statt der Vampire einsetzen?". Deep Ones gehen ja immer, aber gerade deshalb würde ich gerne was anderes nutzen. Shan besetzte Menschen wären denkbar, aber die hatten wir schon in der lezten Kampagne & ich möchte lieber etwas monströseres.
Ideen?

Grober Plot im Spoiler:
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EDIT
Erweiterter Plot, Original (soweit ich das noch zusammen bekomme):
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Erweiterter Plot, meine Ideen:
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« Letzte Änderung: 28.06.2018 | 16:17 von Grummelstein »
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Offline Scimi

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Re: Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen
« Antwort #1 am: 27.06.2018 | 18:11 »
Das  Dracula-Dossier ist ja nur ein gewaltiger Kampagnenbaukasten, mit dem man den Dracula-Roman mit einem modernen Geheimagenten-gegen-Vampire-Setting verknüpfen kann. Was auch immer da im Podcast gespielt wird, ist darum wahrscheinlich ein einzigartiges Szenario, das sich der SL mithilfe des Kampagnenbaukastens zusammengetackert hat.

Geht es dir also darum, NBA mit Mythos zu spielen oder darum, das Szenario aus dem Podcast für Cthulhu zu konvertieren? In letzterem Fall wäre es vielleicht hilfreich, wenn du für alle, die den Podcast nicht gehört haben, die Handlung und den Kontext etwas zusammenfasst…

Offline Grummelstein

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Re: Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen
« Antwort #2 am: 27.06.2018 | 19:32 »
Ja, es geht nur um die Story aus den Podcastfolgen.
... ich fand die Story ganz nett & würde die gerne für Cthulhu bzw Delta Green nutzen. ...

Bzgl. Plot, siehe Spoiler. Ja, das ist sehr grob zusammengefasst, aber mehr kann ich erst morgen schreiben.
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Offline Sir Mythos

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Re: Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen
« Antwort #3 am: 27.06.2018 | 20:14 »
Was spricht denn dagegen, Vampire zu nehmen? Immerhin gibt es die bei Cthulhu auch. :D
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Offline Waldviech

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Re: Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen
« Antwort #4 am: 27.06.2018 | 22:47 »
Ich könnte mir vorstellen, dass es eher zu viele Möglichkeiten als zu wenige gibt:

- am Naheliegensden wären IMHO unsterbliche Hexer ala Joseph Curwen. Der Kerl und seine Kumpels sind praktisch sehr vampirähnlich, bieten aber gleichzeitig genug Differenzen.
- Ebenso können sich Ghule anbieten - Grade, wenn der Plot nicht nur auf "Wir gegen sie", sondern geheimdiensttypischer etwas ambivalent anfühlen soll.
- Tiefe Wesen saufen k in Blut und fressen (normalerweise) auch niemanden, wären aber auch sehr heiße Gegnerkandidaten.
- Migo-Agenten oder Insekten von Shaggai bieten sich ebenfalls an - allerdings kippt das Ganze dann eher in Richtung Alieninvasionsplot.
- Unsicher wäre ich bei der Großen Rasse von Yith. Aus Geheimdienstlerperspektive wären die vermutlich Mal so richtig creepy - gleichzeitig sind die aber eher passiv und von allen Mythosrassen so ziemlich die am wenigsten antagonistischen.

Den Draculabezug kriegt man bei allen diesen Viechern hin - und Artefakte passen ebenfalls zu allen.
« Letzte Änderung: 27.06.2018 | 22:49 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

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Offline Scimi

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Re: Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen
« Antwort #5 am: 27.06.2018 | 23:16 »
Kommt jetzt natürlich darauf an, welche Nische die Vampire in dem Abenteuer füllen, da lässt einem NBA viel Spielraum.

Aber Mythosvampirkandidaten für mich:
- Rattenwesen: trinken Blut, kombinieren gut mit Hexen und anderen Mythoswesen, heimlich genug, dass man sie nicht kommen sieht, klein genug, dass sie auch in gesicherte Bereiche eindringen können
- Tcho-Tcho: intelligent, können als Menschen durchgehen, allerlei Gifttricks (könnten mit Vampirismus verwechselt werden)
- Schlangenvolk: können sich als Menschen tarnen, Illusionen und Hypnose, kalte Haut, Fangzähne
- Vampirnebel (aus "The Shunned House"): ruht bei Tag, geht bei Nacht um, Nebelgestalt wie Dracula
- Sternenvampir: blutleere Opfer
- ultraviolette Quallen (aus "From Beyond"): gehen durch Wände, lassen von ihren Opfern nur die Kleidung zurück
- Kultisten/Mutanten/Avatare von Y'Golonac: Sukkubusthematik, Schmuddelsex, Geschlechtskrankheiten und ungewöhnliche Bisswunden

Offline Grummelstein

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Re: Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen
« Antwort #6 am: 28.06.2018 | 16:31 »
Schonmal Danke für die Hilfe.
Ich habe im Anfangspost mal mehr zum Plot geschrieben, hatte gestern nicht viel Zeit.
Zu den Monstern:
- Shan & Mi-Go sind mir hier zu subtil. Wenn man das ganze als Aufhänger für was längeres nutzen möchte, wäre das aber durchaus denkbar.
- Sternenvampire, Nebel ect sind mir nicht humanoid genug.
- Tiefe Wesen würden gut zum Partyboot passen, aber was anderes wäre mal ganz nett. Man könnte sie durch Schlangenvolk ersetzen.
- Vampirartige Hexer wären denkbar. Ich möchte nur keine klassischen Vampire. Evtl. was wie in The Strain?
- Ghoule könnten das Artefakt aus den Traumlanden geborgen haben. Hier sehe ich am ehesten eine nicht kämpferische Auflösung der Situation am Ende. Die Partylocation würde ich    in eine alte Villa, oder eine Ruine, verlegen. Mit einem alten vergessenen Friedhof nebenan.
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Offline Scimi

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Re: Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen
« Antwort #7 am: 29.06.2018 | 13:53 »
Hmm, bis jetzt klingt das für mich weniger nach einem Szenario als nach einer Szene oder einfach nur einem Kampf: "Als die SCs bei der Suche nach einem Dingsbums auf einer Party mit Gangstern landen, greifen Monster an und unter den Gangstern sind auch heimlich Monster."

Was ist denn der Aspekt an Vampiren, dass die für das Vorhaben besonders geeignet sind? Dass sie sich unbemerkt unter normale Menschen mischen können? Oder anders gefragt: Warum würde die Szene einfach mit Kultisten (unter den Gästen) und Sternengezüchten (als Monsterangriff) anders laufen?

Und was ist generell der Plan mit dem Monsterangriff? Würden Dracula und seine anwesenden Vampire nicht ausreichen, um den Plan umzusetzen? Ist das nur ein Ding, um die SCs (wenn die Draculas Plan kennen) auf dem falschen Fuß zu erwischen? Wie hätte das denn ohne Spielereingreifen ablaufen sollen?

Offline Grummelstein

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Re: Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen
« Antwort #8 am: 3.07.2018 | 22:17 »
Also was im Original so im Hintergrund passierte kann ich nicht sagen, wurde nicht aufgeklärt. So wie ich es verstanden habe, folgten die SCs, auf der Suche nach Dracula, den feindlichen Agenten auf das Boot. Dort erwacht tatsächlich Dracula & es kommt zum Kampf, welchen die SCs knapp überleben & fliehen.

Ja, es hängt (für mich) erstmal an dieser einen Szene. Um zu sehen, mit wem sich der Käufer des Artefakts eingelassen hat & wie diese Partei reagiert, sollte vor Ort etwas/alles schief laufen. Zu meiner Idee für einen Hintergrund habe ich oben was geschrieben, Stichwort: Artefaktschmuggel.
Das könnte naürlich auch mit Kultisten funktionieren, aber ich fände Mythoswesen, oder Monster welche sich anfänglich für Menschen ausgeben interessanter. Der Käufer des Artefaktes könnte ja ein Kultist sein und evtl. könnte man diesen Kult dann später noch einbringen.
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Re: Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen
« Antwort #9 am: 4.07.2018 | 01:40 »
Dracula braucht es aber in der Konstellation eigentlich nicht, oder?

Und ein Artefakt wäre auch nur *ein* möglicher Anreiz. Prinzipiell reicht es, wenn die SCs *aus Gründen* auf einer Party landen, die zuerst einfach als Szenenhintergrund erscheint, dann aber mittendrin feststellen müssen, dass unter den Partybesuchern getarnte Monster sind, die den Rest der Gäste in einem Blutritual opfern wollen.

Es könnte einfach eine Chaossituation sein, aus der sich die SCs herauskämpfen müssen oder sie könnten mitkriegen, was Sache ist, wenn sie ihrem normalen Besuchsgrund nachgehen — dann müssen sie überlegen, ob sie sich vielleicht einfach wegschleichen (und zig Unschuldige ihrem Schicksal überlassen) oder ob sie das Ritual sabotieren wollen, aber dabei Kopf und Kragen verlieren.

Die Monster müssten ausreichend monströs sein, aber so als Menschen durchgehen können, dass man vorher arglos mit denen interagieren kann. Schlangenvolk passt da eigentlich super, weil diese Illusionsmasken eigentlich genau deren Ding sind — in den "Kull"-Geschichten von R. E. Howard werden dauernd alle möglichen Leute von Schlangenmenschen ersetzt. Pass auf, Kull, dein bester Kumpel ist ein Schlangenmensch! Achtung, Kull, all deine Minister sind getarnte Schlangenmenschen! Deep One-Hybriden gingen, obwohl man es denen eigentlich ansieht. Zu einer dekadenten Party mit Drogen und Ausschweifungen könnten Diener von Y'golonac passen, die können oberflächlich als menschliche Perverslinge erscheinen, bis sie dann die Kleidung ablegen und gefräßige Mäuler in den Händen oder an unschöneren Stellen haben…

Offline Grummelstein

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Re: Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen
« Antwort #10 am: 4.07.2018 | 06:58 »
Richtig, Dracula braucht es dafür nicht. Das ist nur dem Original als Night's Black Agents Szenario geschuldet.

Wenn man das Ganze als Delta Green/Agenten Szenario spielt, würde ich schon grob beim original Plot bleiben. Nur mit anderem Hintergrund. Halt so etwas wie:
- SCs verfolgen Artefakt/Käufer
- SCs ermitteln vor Ort
- SCs sind beim Deal dabei & etwas geht furchtbar schief

Die Idee des Party Szennarios ist auch nicht schlecht. Am besten sieht es anfangs nach einem 0815 König In Gelb Szenario aus und dann kommt es doch anders. Könnte Spass machen.
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Offline Scimi

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Re: Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen
« Antwort #11 am: 4.07.2018 | 14:18 »
Na gut, dann kann man das ja direkt so machen: Verfluchtes Theaterstück, exklusive Vorstellung, die SCs haben ganz genau die Darsteller im Auge oder schleichen sich backstage herum, um das Stück zu manipuliern, das komplette Programm. Und dann plötzlich: Tumult, Monster unter den Zuschauern, alle Ausgänge verschlossen. Das Ensemble hat von nichts eine Ahnung und gehört auch einfach zu den Opfern.

Aber das sollte dann irgendwie durch vorhergehende Ereignisse plausibel sein, sonst wirkt es zu gimmicky — "Weil wir letztens bei irgendsoeinem König-in-Gelb-Abenteuer dem SL zu gut waren, hat der einfach irgendwelche Monster auftauchen lassen, ohne dass wir was dagegen tun konnten!"

Offline Der Läuterer

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Re: Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen
« Antwort #12 am: 4.07.2018 | 16:04 »
Momentan steht DIE FARBE bei mir hoch im Kurs. Das brachte mich auf folgende Idee für Deinen Ansatz.

Ähnlich wie ein Vampir haust die Farbe an kühlen, dunklen Plätzen.
Um sich Nahrung zu beschaffen, nutzt sie menschliche Diener, die ihr das Essen 'zuführen'. Hinterher sind die Opfer blutleer = ausgesaugt und müssen durch die Diener entsorgt werden.

Über die Farbe haben die Diener einen Teil deren Eigenschaft empfangen, durch Augenkontakt den Opfern ihren Willen aufzuzwingen.

Und um eine falsche Spur zu legen, punktieren die Diener das Opfer am Hals, um einen Vampir-Biss vorzutäuschen.

Der Diener wird für Dracula gehalten. Die Chars wissen nicht, dass es mehrere Diener gibt. Bringen sie 'Dracula' um, kommt er immer wieder und wieder und wieder.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Grummelstein

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Re: Vampire gegen Mythos Kreaturen tauschen
« Antwort #13 am: 9.07.2018 | 09:43 »
...Aber das sollte dann irgendwie durch vorhergehende Ereignisse plausibel sein, sonst wirkt es zu gimmicky — "Weil wir letztens bei irgendsoeinem König-in-Gelb-Abenteuer dem SL zu gut waren, hat der einfach irgendwelche Monster auftauchen lassen, ohne dass wir was dagegen tun konnten!"
Das stimmt natürlich. Einfach nur weil: "Hatten wir letztens erst." sollte es nicht sein.

@Der Läuterer: Sehr spaßige Idee. Gefällt mir auch. Dazu würde gut ein Ort mit alten Ruinen, bzw einem alten Schloss, Kloster, Herrenhaus und/oder Sanatorium passen. Oder welchen Ort auch immer man mit Dracula in Verbindung bringt, wie zB Whitby.
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