Hö...hö.... Hö
Hallo zusammen
bei der Frage musste Ich lachen und gleich mal reintanzen.
Erst mal Objektiv ;
SR ist unter den Top 3 gespielten RPGs auf Cons in NRW
Nach DSA und Pathfinder wirds öfter als WoD, Warhammer oder andere RPGs gespielt.
Ich bin seit jahrzehnten (Plural ! ) mehrmals im Jahr auf Cons .Hauptsächlich in NRW und bemerke das es immer wieder angeboten wird und alle Runden immer Proppevoll sind .
dann Pegasus bietet die Regelwerke für'n Zwanni an.
das könnten sie nicht machen ,wenn sie keine grosse (und damit günstige) Auflage Drucken könnten was auf eine Große Spielerschaft schliessen läßt
und jetzt Subjektiv :
Ich spiele in 4 SR Runden und das ohne Protest( eine SR4A, eine Mix 4A & 5er im Jahr 2055 und 2 SR5 Runden) wir mußten vor einiger Zeit eine 4A Runde auflösen ,aber es zeigt sich eine neue Runde.
Es ist in meinem Spielerumfeld ( ca 15 Spieler) eines der am meistgespielten RPGS .
Danach kommt Pathfinder, D&D5 und andere D20er Systeme.
Shadowrun war für mich nie ein "richtiges" Cyberpunk,
da hat der Teddy auch Recht .
seit der 2ten Ed ist SR immer mehr zu Dystopie mit Cyberpunk Elementen geworden( + Magie + Transhumanismus+ Leuten für Geld ins Gesicht schiessen).
und das sieht man (ImO) an der 5ten Ed am besten.
Demnächst kommt (Tödliche Schotten) ein Band mit Zukunftstechnologie wie Antigravgranaten, Antigravantriebe für Raumschiffe und noch mehr Spielzeuge die ImO mehr Dystopie als Cyberpunk sind
.
Eine Alternative zum Regelwüstigen SR5 ist SR Anarchy.....
P.S. das TechnoschamanenForum dümpelt seit Jahren vor sich her.ist fast tod.
Am meisten los ist im SR-Nexus für Online Gaming
und im Pegasusforum für das Tabletop
der überall im Netz tanzt
Medizinmann