Die jungen, engagierten Leute sind nicht mehr in Foren.
Was kann ich dafür, wenn die das falsch machen?
Vermutlich ist mein Wissen von Anno Dunnemals, aber war/ist Shadowrun nicht eines der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Rollenspiele hierzulande?
Ist es immer noch.
Speziell für die 5. Edition ist das aber zu großen Teilen a) reine Massenträgheit und b) die Lockwirkung des Kampfpreises.
Wer die Gehirnakrobatik hinbekommt, bewerte mal SR, als wäre das 5er GRW das erste, was jemals dazu erschienen ist.
Da macht es mMn ganz entschieden keine gute Figur.
Das erst mit der 5. Edition zu bemerken ist natürlich etwas spät, die Regelwerke der 3. und 4. Edition stehen hier auch noch herum.
Die 5. Edition hat durchaus ihre ganz eigenen Probleme - ich kenne einige, die von der ersten oder zweiten Edition an alles mitgemacht und mit der fünften das Handtuch geworfen haben.
Wenn man mal mit DSA vergleicht, wo auch mit der vierten Edition der große regeltechnische Bruch erfolgte, stellt man fest:
Dort ist der Lerneffekt eingetreten und die fünfte ist insgesamt eher das, was das Spiel auch in der vierten hätte sein können (oder sollen).
Bei SR5 muss ich dagegen lange überlegen, was da wirklich besser ist als in der vierten. Und Dinge, die schlechter geworden sind, fallen mir direkt einige ein.
Das betrifft nicht nur die Regeln an sich, sondern auch die ganze Präsentation und die Veröffentlichungspolitik.