..., weil genau dieses völlig irrelevante Detail bei dem Thema immer kommt - aber darüber hinaus so gut wie nichts. Oder SR-Technologien werden völlig unterschätzt, was ihre Leistungsfähigkeit angeht und es wird völlig überschätzt, wie erreichbar sie für uns heute sind.
...
Ich beziehe mich hier auf Shadowrun 3.01D und ältere Editionen, was alles so danach kam, kann ich nicht beurteilen.
Allein technologisch gibt es inzwischen ja schon recht viel, in dem die wir das SR-2060 ein- bzw. überholt haben. Bei dem Gewicht von Mobiltelefonen schmunzelt man halt ein wenig seelig-nostalgisch, aber das ist ja bei weitem nicht alles. Wenn man sich mal die ganze Datenübertragung oder auch die Datenmengen anguckt, da sind wir ja jetzt schon viel weiter als in SR-2060.
Dazu kommt der ganze Krempel, den man sich in den 90ern wenn überhaupt nur mit Kabel vorstellen konnte, der heute kleiner, schneller, leistungsfähiger und kabellos ist. Ein Großteil der Headware funktioniert doch inzwischen auf/mit Smartphone und -watch und wenns das für die breite Masse gibt, mit -brille. Und man muss sich nicht mal was in den Schädel einsetzen lassen. Selbst bei Cyberware, die es heute so noch gar nicht gibt, wie z. B. Cyberaugen, hängt Shadowrun trotzdem teilweise hinterher; man denke an die Zeiss Cyberaugen, mit eingebauten Notizzettel für 256 Zeichen.
Die "Drohnen", die Privatleute heute durch die Gegend fliegen lassen, hängen den SR-Aufklärungsdrohnen nicht hinterher, auch wenn die nicht per Gedanken kontrolliert werden; dazu die militärischen Drohnen, die es heute gibt.
Überwacht wird man heute auch schon fleißig, im Öffentlichen wie im Privaten. Facebook hat ein Patent eingereicht, wie es mithilfe eines Audiosignals das Mikrofon des Smartphones oder eines anderen Geräts aktivieren kann, um die Umgebungsgeräusche aufzunehmen und die werden wohl weder die Ersten noch die Letzten sein, die das machen. Vor Jahren schon hat Microsoft ein Patent eingereicht, um bei der XBOX One per Kamera die Zahl der Zuschauer beim Ausleihen von Filmen zu erfassen inkl. Gesichtserkennung.
Was ist denn technologisch in SR-2060 so viel weiter als heute? Die Matrix gibts in der Form noch nicht, aber das ist mit VR nur eine Frage der Zeit. Augmented Reality könnte es geben, wäre die Akzeptanz schon da. Die Cyberware ist noch nicht so weit, bei der Bioware ist man da schon weiter, wenn auch nicht SR-2060. Geballert wird immer noch mit Blei, wir haben Drohnen, bald selbst fahrende Autos, Lasergeschütze, Überwachung, den Ansatz von KIs, AR, VR, Überwachung und bestimmt viel, was mir jetzt spontan nicht einfällt.
Und das ist nur die Technologie. Google, Amazon und Co. fehlt nur noch das Recht auf Exterritorialität und Privatarmee. Nestlé privatisiert die Wasserversorgung - wie SR ist das denn?
Klar ist SR-2060 in vielem weiter als RL-2018, aber ich schätze mal, der Unterschied beträgt längst keine 42 Jahre mehr. Und wahrscheinlich wiegen in SR 5 Mobiltelefone auch kein halbes Kilo mehr und keiner steckt sich mehr Kabel in den Kopf und Cyberaugennotizblöcke haben mehr Speicher als für 256 Zeichen, aber dafür ist es halt auch nicht mehr Blade Runner.