Hi,
was die Kosten angeht ist von 0 € bis 400 € und mehr für die Gruppe alles drin.
Die 0-Euro-Variante wäre:
- Basic Rules:
https://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules- Online-Regeln (SRD):
https://roll20.net/compendium/dnd5e/BookIndex- Würfel-App
- Eigenes oder Gratis-Abenteuer:
http://www.dmsguild.com/browse.php?filters=45393_0_0_0_0_0&pfrom=0&pto=0Nachteil: Alles auf Englisch und online. Viele mögen ja keine digitalen Sachen am Spieltisch.
Das Starter-Set ist in Ordnung und du machst damit nichts falsch, aber ich finde die 25€, die es mittlerweile kostet, einen Ticken zu viel dafür. Wenn du die Ausgaben scheust könntest du damit starten und notfalls weiterverkaufen. Es macht es Einsteiger-DMs auch recht einfach und ist keine schlechte Schablone um zu lernen, wie man eigene Abenteuer gestalten kann.
Eine empfehlenswerte Variante wäre:
- 1 PHB
- 1 DMG (erstmal optional; das Buch ist gut, aber nicht essentiell)
- 1 Monster Manual (optional, wenn es dir nichts ausmacht, Online-Regeln zu benutzen oder zumindest auszudrucken)
- Mindestens ein, besser mehrere Würfelsets. Bei ebay gibt es auch immer mal größere Würfelsammlungen oder ein "pound of dice" für wenig Geld. Als Tipp: Wenn deine Spieler nicht bereit sind, mindestens 10 € für ein Würfelset auszugeben, solltest du vielleicht auch nicht so viel in das Spiel investieren.
- 1 Abenteuer
Früher oder später würde ich noch mindestens in ein weiteres PHB für die Gruppe investieren.
Zum Abenteuer gibt es ja hier schon passende Themen, ich fände für Einsteiger Princes of the Apocalypse nicht schlecht. Oder du machst es selbst...
Wir haben für Phandelver so ca. 6 Monate à 3 Sitzungen à 3 h gebraucht. Das ist wohl deutlich an der oberen Grenze dafür, die meisten werden schneller sein.
Man kann es problemlos mit beliebigen Charakteren spielen. Die vorgefertigten Charaktere sind aber ganz gut gebaut und bringen ein wenig Motivation und Anknüpfungspunkte für das Abenteuer mit. Das ist ganz hilfreich.