Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 181039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1200 am: 6.03.2023 | 15:03 »
Zählt eigentlich "Inlays für Frosthaven zusammengebastelt" auch für den Thread hier?  ~;D

Müsste das nicht eigentlich "Insert" sein?

Ich stolpere immer wieder über "Inlay". Das ist doch was aus der Zahnmedizin bzw. eine Einlegearbeit, oder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1201 am: 6.03.2023 | 19:43 »
Zählt eigentlich "Inlays für Frosthaven zusammengebastelt" auch für den Thread hier?  ~;D

Nur wenn du darüber nen Bericht von mindestens 200 Wörtern schreibst. :😀
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1202 am: 6.03.2023 | 19:44 »
Ich stolpere immer wieder über "Inlay". Das ist doch was aus der Zahnmedizin bzw. eine Einlegearbeit, oder?

Ich kenne Inlays aus dem Kanalbau. Da werden die in den Kanal gesetzt, dass die zu 100% passen und quasi den Kanal ersetzen. In der Schachtel ist saß ähnlich, so dass wahrscheinlich beides geht.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1203 am: 10.03.2023 | 22:42 »
Ein Abend mit Legespielen.
Erst Cacao zu viert, was mir recht gut gefallen hat. Fluffig, nicht hirnlos, angenehm zu spielen.  Könnte aber mit Grüblern und Plättchenzählern anders sein.
Danach Isle of Skye, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Erstaunlicherweise, muss ich sagen; eigentlich ist das nicht so recht meine Sorte Spiel. Hier hat mir aber der Versteigerungs- und Kaufmechanismus und auch das Legen mit Blick auf die Wertungen Spaß gemacht. Wiederum - mit den falschen Leuten wird das sicher zäh. Aber heute Abend war es gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1204 am: 15.03.2023 | 09:36 »
Eclipse - Second dawn for the Galaxy zu fünft. In der mittlerweile dritten Partie hatten wir die Regeln größtenteils drauf, und alle haben Aliens gespielt. Das machte einen ziemlichen Unterschied - Planta und Eridiani legten explosionsartiges Wachstum an den Tag, und die Galaxie war in Runde 3 komplett erforscht und voll besiedelt. Viele hatten Einkommen in den 20ern, und es gab einen massiven Orbitale-Bauboom.

Das Spiel macht viel Spaß, ist aber auch mit Übung einfach zu lang. Zudem kommen immer wieder kleinteilige Regelfragen auf, die zwar alle im Regelbuch beantwortet werden, aber auch das kostet Zeit. Wir haben nach 3,5 Stunden 6 von 8 Runden geschafft und mussten dann zeitbedingt aufhören, bei Punktestand 37-37-24-15-13. Die 13 war ich (Überraschung!  ::) ), ich hatte die Forschungsfische (Hydraner?) und ein bisschen Pech beim Erkunden. Vor allem aber habe ich zwei oder drei (oder vielleicht auch 4...) schwere strategische Fehler gemacht, die meine Nachbarn leider erkannt und sofort für sich genutzt haben. Der Dümmste war ein verfrühter Angriff auf das Todes-Ü-Ei (VGZ). Meine Chancen standen gar nicht mal so schlecht, aber die Würfel waren mir nicht hold. Das eigentlich blöde war aber, dass ich dadurch wichtige Planeten ungeschützt ließ - und die Borg (Orion-Hegemonie oder so?) als Nachbarn hatte. Tja, zack - assimiliert. Tragisch. Und dumm. Passiert mir hoffentlich nicht noch einmal.  :-[
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.608
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1205 am: 15.03.2023 | 09:39 »
Oh, das macht mir Lust, auch mal wieder Eclipse zu spielen!
Mit Bündnissen und Allianzen kann man strategisch noch einiges rausholen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1206 am: 15.03.2023 | 14:52 »
Wir hatten ziemlich schnell einen "Ostblock" (Eridiani und ich) und einen "Westblock" (Planta, Machinima und BorgOrion), die sich die Galaxis ziemlich genau aufgeteilt und wechselseitige Bündnisse geschlossen hatten.  Letztlich machen die 2 Siegpunkte Verrätermalus kaum etwas aus, es reicht jedenfalls nicht um Invasionspläne unattraktiv zu machen. Immerhin hilft es, Aktionen zu verzögern.

Nochmals: Das Spiel ist toll. Ich muss aber in Zukunft der Versuchung widerstehen, es unter der Woche zu spielen.

EDIT: Ach so, und auch noch gespielt: Mehrere 2-Spieler-Partien "Imperium:Classics/LEgends" gegen meinen Sohn. Zuletzt Alexander der Große gegen Utopia (echt!). Sehr schönes, komplexes und abwechslungsreiches Zivilisationsspiel, nur mit Karten. Ein bisschen Deckbau ist drin, vor allem aber so etwas wie "Deck-Management" und Tableaubau. Die Völker spielen sich sehr unterschiedlich.
So unspektakulär es aussieht, das Spiel ist jetzt schon ein Kandidat für meine Top-Liste. Ich empfehle sehr, einen Blick drauf zu werfen, auch da es nicht sehr teuer ist und wenig Platz wegnimmt.
« Letzte Änderung: 15.03.2023 | 15:01 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1207 am: 25.03.2023 | 19:02 »
Root zu dritt. Nach 16 Partien als Katze endlich mein erster Sieg!  :headbang: Leider zählt er nicht so richtig, denn Gegner waren nur Vagabunden und Krähen, also insgesamt vermutlich zu wenig "reach". Dennoch: Es ist möglich, wenn ich fehlerfrei spiele und wenn ich zudem ein kleines bisschen Kartenglück habe - meine Hoffnung ist geweckt!
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1208 am: 25.03.2023 | 19:04 »
 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1209 am: 25.03.2023 | 19:06 »
Danke, ich bin ganz beseelt. Jetzt kann ich endlich etwas anderes spielen  ;D . Und das Beste: Ich habe gerade nachgelesen, wir hatten 18 reach, das Minimum für eine 3-Spieler-Partie. Es zählt also offiziell, yay  :headbang: !
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1210 am: 28.03.2023 | 01:15 »
Das erste Mal Too Many Bones gespielt. Ganz feines Spiel :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1211 am: 29.03.2023 | 10:05 »
Schleiche ich auch drum herum, ist mir aber zu teuer. Vieleviele Würfel sind natürlich was total attraktives...

Gestern Brass: Birmingham zu viert. Dreieinhalb Stunden inklusive Auf- und Abbau sowie Regelauffrischung. Tolles Spiel, lädt aber leider sehr zu Analyse-Paralyse ein. Unsere Partie hätte locker auch in 2 Stunden rum sein können, aber die Punktestände wären dann auch nicht so hoch gewesen. Das Spiel motiviert einen, auch das letzte bisschen Optimierung rauspressen zu wollen - und das dauert dann halt.

Weil meine Partien immer zu spät in die Nacht reingehen - und ich um 5.15 Uhr wieder auf den Beinen sowie ab 7.30 Uhr geistig rege sein muss - denke ich, dass ich mir etwas einfallen lassen muss. Im Moment fällt mir entweder ein, das gleiche Spiel mehrfach in Folge zu spielen oder auf Spiele umzusteigen, die weniger Analyse-motivierend sind. Allerdings fürchte ich bei der zweiten Option, dass meine Gruppe selbst aus UNO ein Grübelfest machen könnte  ::) Immerhin darf ich mich nicht zu laut beschweren, ich mache ja mit bzw. mag die Optimierungsspiele selber sehr gerne. Hm. Kniffliges Problem.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1212 am: 29.03.2023 | 10:21 »
Suche nach schnellen Optimiertungs-Spielen.

Ich würde gerne mal Eight-Minute Empire in Real testen.
Am PC ist mir das irgendwie nicht übersichtlich genug.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1213 am: 29.03.2023 | 16:14 »
Weil meine Partien immer zu spät in die Nacht reingehen - und ich um 5.15 Uhr wieder auf den Beinen sowie ab 7.30 Uhr geistig rege sein muss - denke ich, dass ich mir etwas einfallen lassen muss. Im Moment fällt mir entweder ein, das gleiche Spiel mehrfach in Folge zu spielen oder auf Spiele umzusteigen, die weniger Analyse-motivierend sind.

Ich würde dringend dafür plädieren, das gleiche Spiel häufiger zu spielen. Das ist viel befriedigender und viele Probleme lösen sich dann von selbst, weil Teile der Optimierung quasi automatisch laufen und weil man besser versteht, was passiert, wenn man dieses oder jenes macht. Im Grunde ist die Analyse eines Spiels während einer laufenden Partie, in der man das Spiel noch nicht wirklich verstanden hat, gar nicht sinnvoll - dauert einfach nur sehr lange, wird zäh und führt trotzdem nicht zu optimalen Ergebnissen. (Aber Geschmäcker sind verschieden).

Ich würde gerne mal Eight-Minute Empire in Real testen.
Am PC ist mir das irgendwie nicht übersichtlich genug.

Ich habe es einige Male gepielt. Mir gefällt es überhaupt nicht. Es ist nicht schnell genug für das, was es sein will; acht Minuten stimmt natürlich nicht, eher eine halbe Stunde. Und dafür bietet es dann - finde ich - nicht genug Substanz. Unübersichtlich finde ich es übrigens auch auf dem Brett noch; weil fitzelig und auch fummelig klein. Jedenfalls gibt es genug komplizierte und zu durchdenkende Elemente, als das man es als "flüssig" bezeichnen könnte. Und man hätte das auch thematisch leicht besser machen können. Warum man z.B. Karten mit Mohrrüben sammelt, ist im Zusammenhang dieses Spiels wirklich unklar. Ich würde entweder etwas kurzes, abstraktes spielen, oder ein "richtiges" Spiel mit thematischer Atmosphäre im Bereich einer Spielzeit von 45-60 Minuten. Acht-Minuten-Imperium ist leider einfach ein wenig... ...langweilig.
Kommt sicher auch ein wenig auf die Erwartung an. Aber es ist weder "Civilization in einer halben Stunde", noch "Risiko in einer halben Stunde". Wenn man ohne genretypische Erwartungen an das Spiel rangeht und einfach ein handwerklich akzeptables und recht schnelles Gebietskontrollspiel mit ein wenig Kartensammelei sucht, dann mag es vielleicht passen. Aber wie wahrscheinlich ist das, zumal das Spiel ja deutlich auf eine andere Zielgruppe zielt.
« Letzte Änderung: 29.03.2023 | 16:41 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1214 am: 29.03.2023 | 16:28 »
Schleiche ich auch drum herum, ist mir aber zu teuer. Vieleviele Würfel sind natürlich was total attraktives...

Für $200 bekommst du eine Menge geboten, was ja auch deren neues Projekt zeigt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1215 am: 29.03.2023 | 16:30 »
Ich würde dringend dafür plädieren, das gleiche Spiel häufiger zu spielen. Das ist viel befriedigender und viele Probleme lösen sich dann von selbst, weil Teile der Optimierung quasi automatisch laufen und weil man besser versteht, was passiert, wenn man dieses oder jenes macht. Im Grunde ist die Analyse eines Spiels während einer laufenden Partie, in der man das Spiel noch nicht wirklich verstanden hat, gar nicht sinnvoll - dauert einfach nur sehr lange, wird zäh und führt trotzdem nicht zu optimalen Ergebnissen. (Aber Geschmäcker sind verschieden).

Sehe ich auch so (und wird in meiner Brettspiel-Bubble auch relativ konsequent umgesetzt). An jedem Spieltermin neue Regeln lernen und das erste Mal ein Spiel im Prozess sehen, ist ja ganz nice, aber Wiederholungen führen zu schöneren Spielerlebnissen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1216 am: 2.04.2023 | 21:59 »
Wir haben heute nach langer Zeit mal wieder Spiele-Nachmittag gehabt. Zwei Neuanschaffungen, die ich eher in den Casual-Bereich zähle, haben wir ausprobiert:

Voll auf die 18!, das neue Spiel vom Kling. Hört sich spannend an, ist aber nicht wirklich gut in der Anleitung erklärt und auch die App (die Pflicht ist...  ::) ) hilft da nur bedingt weiter. Das Spiel ist in Kapitel aufgeteilt, die einen langsam ins Spiel einführen sollen. Klappt eher so medium. Die vorgelesenen Texte sind launig produziert, bringen die Regeln aber, genau wie die Anleitung, nur eingeschränkt rüber. Mal schauen, ob wir das noch mal spielen...

Nova Luna, das wohl 2020 auf der Kritiker-Shortlist für's Spiel des Jahres war. Gut erklärt (bis auf eine Mechanik), einfach zu lernende Abläufe, aber doch eine relativ gute strategische Tiefe für die wenigen beweglichen Teile. Hat uns auf jeden Fall gut gefallen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1217 am: 3.04.2023 | 12:33 »
Framework macht weiterhin sehr viel Spaß. Und es bleibt auch dabei, dass ich noch (fast?) nie nur eine Partie gespielt habe - es wurden (immer?) mindestens zwei Partien.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1218 am: 4.04.2023 | 09:49 »
Ich werde beim kommenden Treffen mal 3er- oder 5er-Serien vorschlagen. Wenn man sich nur alle 2 Wochen trifft, kommt man dann halt "nur" auf 4-8 verschiedene Spiele im Jahr... ist aber vielleicht auch ökonomischer so  :) .

Zum Thema: Vier Partien Letter Jam mit der Familie. Bin darauf aufmerksam geworden, weil ich bei SUSD im Podcast gehört hatte, es sei entfernt mit Wordle vergleichbar. Das stimmt nicht wirklich bzw. die Ähnlichkeit ist sehr eingeschränkt. Aber ich bin dankbar, denn dadurch habe ich eine richtige Wortspiel-Perle entdeckt. Mehr "Spiel" als Just One, aber fast ebenso locker runter gespielt. Weniger fummelig als Crazy Words, dazu noch besseres Spielmaterial. Kurzweilig, aber nicht banal. Sehr schönes Spielmaterial. Dazu kooperativ. Wer irgendwie etwas mit Wortlegespielen anfangen kann - schaut es euch an, es erfährt viel zu wenig Beachtung. (Ich glaube, das liegt daran, dass es beim Lesen der Regel unintuitiv und sperrig wirkt - aber nach nur einer Spielrunde haben es alle raus.)

Ach so, und außerdem spielen alle wie wild LOK . Das ist nicht wirklich ein Gesellschaftsspiel, sondern mehr eine Art Buchstaben-Sudoku, mit dem Trick dass man sich die meisten Regeln im Spiel selber erschließen muss - eine zweite, Meta-Rätselebene also. Ziemlich spannend und ganz schön tricky.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1219 am: 10.04.2023 | 16:24 »
Ubongo, mal wieder. Ein großer Puzzlespaß. Und eigentlich interessiert sich nie jemand für die Punkte, alle wollen nur puzzlen.

Ebbe und Flut ist ein erstaunlich gutes, simples, ziemlich puristisches Solospiel. Die Anleitung ist nicht gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.477
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1220 am: 10.04.2023 | 23:18 »
Heute Scythe zu fünft. Das war...anstrengend. Irgendwie ist das Brett dann wirklich sehr klein und wenn dann wirklich keiner mal etwas aggressiv wird, wird es etwas beengt und langweilig.

Und dann haben wir noch The Crew gespielt. Das war lustig.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 823
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1221 am: 11.04.2023 | 08:22 »
Bei uns kam Mal wieder Quacksalber von Quedlinburg auf den Tisch. Momentan mein go-to Einsteigerspiel. Das hat bisher jeden abgeholt. So auch dieses Mal wieder.
Regeln sind schnell erklärt und spätestens nach der ersten Runde klar. Und das Ziehen aus dem Beutel macht einfach Spaß. Dazu dann noch die Schadenfreude, wenn die Konkurrenz sich verzockt und dem Mitspieler der Kessel um die Ohren fliegt  >;D
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1222 am: 11.04.2023 | 08:33 »
Am Wochenende mit meiner Nichte Maus uns Mystik gespielt - die ist acht und leider nicht so spielerfahren, wie ich es mir wünschen würde.
Aber es hat sich mal wieder geszeigt, dass es A. ein sehr schönes und stimmiges Spiel ist und B. dass es nicht so leicht ist, die Würfelwürfe
können einen manchmal ganz schön "beischlafen"! Aber tatsächlich habe ich eine Regel, die wir immer falsch gespielt haben, korrigiert.
Nach der Verstärkung (also wenn das Käserad voll ist) kommt nicht nochmal im selben Raum etwas. Dadurch war es dann auch schaffbar.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wir noch nie das Geheimnis von Düsterwald gespielt haben, und evtl. auch noch nicht mal das Herz des Glürm.
Vielleicht sollten wir das mal nachholen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1223 am: 11.04.2023 | 09:53 »
Freitagabend war mal wieder Brettspielabend:

Heimliche Herrschaft zum Einstieg, da meine Frau noch eines der Kinder ins Bett bringen musste. Geht immer, macht Spaß. Ist aber tatsächlich mir 3 oder 4 Spielern vermutlich besser als zu fünft (unsere Standard-Größe). Bin gespannt, wie die Erweiterung das Spiel verändert, wenn der Kickstarter ausgeliefert wird.

Danach eine Runde Sub Terra zu sechst. Da meine Schwiegermutter (waren über Ostern zu besuch bei uns) gerne mitspielen sollte. Hat mal wieder Spaß gemacht. Gefühlt wird das Spiel einfacher, je mehr Spieler man hat. Allerdings mussten wir zwei Höhlenforscher (u.a. mich) zurück lassen, weil es sonst zeitlich gar nicht gepasst hatte. Doofe Sackgasse in der dann ein Schrecken auftauchte. Das Spiel gefällt mir immer wieder, weil es zeitlich relativ schnell geht und selbst wenn man "raus" ist, man noch mit den anderen Mitfiebern kann. Außerdem muss man sich nicht vollständig aufs Spiel konzentrieren, sondern kann super nebenbei Quatschen.  :d

Als drittes dann King's Dilemma: Nachdem wir bisher den Prolog gespielt hatten war das jetzt die erste "richtige" Runde. Die Häuser Schmiedehammer, Alptraum, Braugrund, Wiesengrün und Puck konkurrieren um die Vorherrschaft im Reich. Bisher läuft es relativ gut und wir haben zwei Story-Arks (plus den Prolog-Ark) am laufen. Mal sehen, was da noch kommt. Mehr Details verrate ich aus Spoiler-Gründen nicht.  ;)

Zum Abschluss dann noch The Crew - wiederum zu fünft (Schwiegermutter war schon im Bett). Wir haben nur 3 (?) Missionen in mehreren Anläufen geschafft. Zu fünft wird das Spiel deutlich schwerer als zu viert. Steht auch so in der Anleitung. Hat trotzdem wieder Spaß gemacht, auch wenn ich bei Kartenspielen irgendwie kompetitive Spiele den kooperativen vorziehe.

Und Ostersonntag konnte ich dann einmal Cascadia testen, welches meine Schwiegermutter mitgebracht hatte. Ist ein nettes Puzzle-Lege-Spiel, welches mein Sohn sehr gerne mit ihr gespielt hat. Ich wollt es mal testen und hat auch Spaß gemacht. Da es aber einmal in der Familie vorhanden ist, werden wir es nicht anschaffen. Kann man aber jederzeit als Familienspiel spielen.  :d
 
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.608
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1224 am: 17.04.2023 | 09:06 »
Die Ehe Ghoul ist in Gefahr, schuld ist dieses Spiel:
TAINTED GRAIL - DER LETZTE RITTER!
Wir sind etwa bei 2/3 der 2. Kampagne von Tainted Grail. Nun müssen wir die schicksalhafte Entscheidung fällen, für welche Zukunft Avalons wir uns einsetzen werden - wir sind kurz vor dem Point of No Return!
Meine Frau und ich haben sehr feste Meinungen, wie Avalons Zukunft auszusehen hat - nur sind es fundamental unterschiedliche Meinungen.
Werden wir das Spiel abbrechen müssen oder können wir uns aus diesem Deadlock lösen? Wer von uns wird nachgeben? Wird die Familie Ghoul diese Krise überdauern?
Ihre Wetteinsätze bitte!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.