Ich habe das
Star Wars: The Deckbuilding Game gespielt. Ich habe erst eine Partie hinter mir, ist also nur ein Ersteindruck.
Es ist ein Deckbuilder mit einer wechselnden Kaufleiste (wie Star/Hero Realms), wobei man gegnerische Karten daraus auch wegballern kann. Man gewinnt, wenn man 3 stützpunkte des Gegners vernichtet hat.
Was mir sehr gefällt ist, dass man mehrere Stützpunkte hat, jedoch nur einer aktuell ist und angegriffen werden kann. Wenn einer vernichtet wird, kann man von den anderen Stützpunkten einen neuen wählen. Die haben teilweise Fähigkeiten, somit kann man sich ein bisschen an die aktuelle Spielsituation anpassen.
Das eliminieren/sabotieren gegnerischer Karten (aka wegballern) aus der Kaufleiste macht auch Spass, kann aber auch frustrieren. Natürlich ist das Artwork für fans auch super, wobei (leider) auch neue Charaktere aus Rogue One drin sind, die gehen aber in der Masse unter
Das Spiel wird viel im Netz mit
Star Realms oder
Shards of Infinity verglichen. Dabei fiel mir auf, dass ich Star Realms als klarer im Aufbauprozess habe (mehr grün/rot/...). Beide spielen sich für mich lockerer als SWTDG. Generell hatte ich das Gefühl, es ist aktuell eher ein gutes Grundgerüst, welches noch ausgebaut werden kann (hallo erweiterungen). Generell präferiere ich aber Star Realms und Shards.
Die Spielzeit mit 30 Minuten ist eine gewagt Ansage die wir überschritten (90 min), war aber auch unser erstes Spiel. Wir sind aber generell eher schnellere Spieler, mal schaun obs in einer Zweitpartie anders wäre.
Fazit: Gut, aber aktuell noch nicht Grossartig. Mit Rebellion (und ggf. Imperial Assault) eines der besten SW-Spiele.