Gestern mit der Dienstagsrunde die erste Partie
Stationfall . Vier Spieler, knapp drei Stunden inklusive Regelerklärung, Auf- wie Abbau und einigen zeitraubenden Startschwierigkeiten.
Vorweg: Das Spiel ist weniger kompliziert, als es zunächst den Anschein hat. Es gibt zwar einen Riesenhaufen mini-Einzelregeln (laut BGG rund 280 Stück), aber alles ist schlüssig und plausibel, es geht mehr um so Sachen wie: "Wie übertrage ich Beweismaterial zur Erde?" (knifflig), "Was passiert, wenn der Cyborg niedergestreckt wird?" (Hasta la vista, baby), "Brauche ich
wirklich unbedingt einen Raumanzug für einen kurzen Weltraumspaziergang?" (Überraschung: ja, wirklich. Es sei denn, Du bist ein Roboter - oder der Draufgänger, der hält einfach die Luft an und genießt den Kick) oder "Was passiert, wenn die experimentelle Antimaterie instabil wird?" (NICHT GUT! NICHT GUT!). Die Grundaktionen sind nachvollziehbar und logisch, nach drei Spielzügen hat man die drauf. Das Regelwerk ist hervorragend, selten etwas besseres gelesen - nach dem Vorbild der "Law of Root", aber mit Glossar und Symbolübersicht auf der letzten Seite - mit jeweils einem Verweis zum relevanten Regelabschnitt. Genial, Jede Frage konnte in kürzester Zeit gelöst werden.
Das Spiel selbst hält, was es verspricht: Chaos im Weltraum. Man versucht, sich nicht zu früh in die Karten schauen zu lassen, zu erahnen was die anderen vorhaben, zu schauen wo man allgemeines Unheil stiften kann und was wohl passiert, wenn man die experimentelle Antimaterie instabil werden lässt (Spoiler: Kawumm!
. Immerhin nicht sofort). Dabei hält man Ausschau nach guten Kombinationen, die für erfolgreiches Spiel auch bitter nötig sind, denn das Spiel ist insgesamt sehr geizig mit Aktionen - man hat nur eine Handvoll Runden (13 oder 14 bei 4 Spielern) zu je 2 oder 3 Aktionen, und die Raumstation ist groß. Die Steuerbarkeit ist nicht völlig abwesend, aber man darf sich keine Illusionen machen - da zunächst jeder Spieler jede Figur nutzen kann sind alle Pläne temporär und durchkreuzbar. Klar hatte ich geplant, dass der Exilant das außerirdische Artefakt aufnimmt und meinem Weltraumschimpansen durch die Schwerelosigkeit zuwirft (Affe sieht glitzerndes Ding! Affe will haben!) - aber mein Mitspieler brauchte den Exilanten halt, um dem Ingenieur eins über die Rübe zu geben, damit dieser nicht auf der Brücke den Evakuierungsbefehl gibt. Und so weiter. Dabei war unser Startaufbau noch relativ zahm - ich hatte ausschließlich Charaktere aufgestellt, die als "Für Einsteiger geeignet" markiert waren.
Sehr motivierende erste Partie, die allen Lust auf mehr gemacht hat. Wird wiederholt. Es gab noch nicht den "Aha"-Effekt wie damals bei Oath, aber einzelne Glanzlichter waren schon in der Partie - vor allem zum Ende hin, das Spiel scheint einen schönen Spannungsbogen aufzubauen. Und einige echt witzige Situationen entstanden durchaus. Insofern: Erwartungen erfüllt. Ich berichte weiter nach der nächsten Partie, spätestens in zwei Wochen.