Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 178885 mal)

Belfionn und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1725 am: 20.08.2024 | 11:19 »
zum Thema Aeons End: mich interessiert das Spiel irgendwie, ich blick jedoch bei den ganzen Grundsets und erweiterungen nicht durch. Mit was sollte man da anfangen oder kann man einfach IRGEND eines nehmen?

Das hängt davon ab, auf welcher Komplexität Du einsteigen willst. Die Sets werden mit steigender Jahreszahl immer komplexer.
Grundsätzlich ist alles miteinander kompatibel und ich mische auch wild alles durcheinander. Es gibt auch Leute, die empfehlen, dass man jeweils die großen Sets nur mit den jeweils zwei unmittelbar dazugehörigen Erweiterungen mischen soll.

https://boardgamegeek.com/boardgame/191189/aeons-end/expansions?pageid=3&sort=yearpublished
Hier ist eine Übersicht, die aber quasi von hinten anfängt (auf S. 3). Dabei "einfach" die Promos und Kickstarter-Zeug ignorieren. Es ist - zugegebenermaßen - trotzdem nicht ganz übersichtlich.

Die ganz einfache Variante: Fang mit dem Grundspiel (einfach Aeon's End, ohne irgendwelche Zusätze) an, bestell vielleicht gleich eine der Erweiterungen mit dazu (The Depths oder The Nameless). Wenn Dir das gefällt, dann ist eigentlich fast egal, wie Du weiter machst.

wegen Magic: wenn du dir n paar Videos ansiehst kannst du ziemlich günstige Decks mit Bloomburrow basteln. Hab für 42 EUR ein gut laufendes Schwarz/rotes Echsen Deck und das schwarz/blau Ratten würde mich auch so um die 40 EUR kosten. mehr geb ich dafür nicht aus https://www.youtube.com/@xDerDobbyx/videos  da einfach mal die Decklisten angucken udn die Karten auf Cardmarket raussuchen. Für zu teures einfach alternativen suchen (keine meiner Karten hat mehr als 4 EUR gekostet)

Danke für den Hinweis. Zum Schauen sicher interessant. Ansonstn will ich eigentlich gar nicht mit durchoptimierten Decks spielen und habe auch gar kein Interesse, in den (gemäßigt) kompetitiven Spielbetrieb einzusteigen. Werde erstmal so ein wenig herumspielen, mal schauen, ob ich irgendwann Decks bauen.
« Letzte Änderung: 20.08.2024 | 11:22 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1726 am: 20.08.2024 | 11:44 »
danke für den Link

wegen Magic: wir spielen auch nur Küchentisch Magic xD
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1727 am: 21.08.2024 | 23:21 »
Dungeons, Dice and Danger. Was für ein Mist. Total langweiliges Würfel-Ankreuzspiel. Null spannend, null thematisch, ist nach zehn Minuten öde. Und geht dann noch weitere dreißig Minuten. Bitte nicht wieder.
« Letzte Änderung: 22.08.2024 | 11:05 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1728 am: 22.08.2024 | 09:04 »
Dungeons, Dice and Danger. Was für ein Mist. Total langweiliges Würfel-Ankreuzspiel. Null spannend, null thematisch, ist nach zehn Minuten öde. Und geht dann noch weitere dreißig Minuten. Bitte nicht wieder.

danke für den Hinweis... ich hab mir n Video gesehen und hab mir das schon so gedacht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1729 am: 22.08.2024 | 11:09 »
danke für den Hinweis... ich hab mir n Video gesehen und hab mir das schon so gedacht.

Ist wirklich eines von diesen Spielen, bei denen man sich fragt, was der Autor sich dabei gedacht hat.
Und blöderweise bekommt sowas dann auch noch Rezensionen, die zumindest keine eindeutige Warnung enthalten. Und 7,1/10 Punkte auf Boardgamegeek ist wirklich ein trauriges Zeugnis für amerikanische Jubelnerderei. Auf Hall9000 sind es immerhin "nur" 4/6, was schon etwas weniger gut aussieht. Bei Boardgamegeek ist das nämlich eine ziemlich gute Note und steht für Konsens über ein gutes bis sehr gutes Spiel. Bei Hall9000 sind 4/6 recht deutlich in der Kategorie Naja.
Wenn man ein wenig blättert, findet man auch Kommentare, die dann doch Warnungen enthalten. Aber erstmal tappt man doch potentiell in die Falle.

Andererseits - einige gewinnen dem wohl wirklich etwas ab:
https://boardgamegeek.com/thread/3312497/2024-why-is-this-game-so-unpopular

Das Problem mit meiner Meinung zum Thema ist, dass ich Würfel-Ankreuzspiele generell nicht so mag. Aber ein Freund, der dieses Genre sehr schätzt, findet Dungeons, Dice and Danger auch langweilig, öde und blöd.
« Letzte Änderung: 22.08.2024 | 11:14 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1730 am: 22.08.2024 | 11:46 »
Grade mal den Review von 3 Minutes Board Games von dem Spiel gesehen.
"So if Your idea of a great time is ticking of boxes in silence and then checking each other's math homework, do I have a game for You..."
Autsch! ;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1731 am: 22.08.2024 | 12:13 »
Grade mal den Review von 3 Minutes Board Games von dem Spiel gesehen.
"So if Your idea of a great time is ticking of boxes in silence and then checking each other's math homework, do I have a game for You..."
Autsch! ;D

Das ist aber ziemlich zutreffend. Das Spiel ist nämlich nicht nur langweilig, sondern auch rechenlastig. Man muss alle möglichen Würfelkombinationen durchgehen. Und weil es Strafpunkte für nicht verbrauchte Würfel gibt ("Lebenspunktabzug"), kann man auch nicht einfach erstmal irgendwas ankreuzen und dann schauen, was man mit dem Rest macht. Nein. Man muss gut planen, damit man alles verbraucht bekommt. Die Entscheidungen sind aber keinesfalls interessant oder gar spannend, sondern völlig offensichtlich. Sie sind nur kompliziert zu berechnen, unübersichtlich und verlangen Konzentration. Für nichts.

Falls jemand neugierig ist - das Spiel ist günstig abzugeben, denke ich.
« Letzte Änderung: 22.08.2024 | 13:01 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1732 am: 28.08.2024 | 14:56 »
So, es ist nochmal Escape Plan auf den Tisch gekommen, diesmal im 2 Spieler Modus inkl. Bot.
Damit ist das Spiel deutlich "tighter", wir hatten das erste Spiel ohne den Bot gezockt und so war die
Möglichkeit jede Location/Safehouse zu besuchen gegeben. Mit Bot bzw. einem weiteren Spieler ist es
ein Abwägen was man zuerst macht, bevor man es nicht mehr schafft. Als Spiel an der Grenze zum
heavy medium (nach BGG) ist es für ein Lacerda schnell durchschaut, es gibt keine Kettenzugmöglich-
keiten. Damit spielt es sich erstaunlich flüssig und schnell. Wir waren in 1 3/4h durch, reine Spielzeit.
Aufbau und kurzes Regelrecap ausgenommen.

Thematisch passend kann es auch mal sein, dass man sich in die Ecke manövriert und es schwer ist
mit heiler Haut den ganzen Polizeieinheiten auszuweichen. Dadurch, dass man innerhalb von 3 Runden
mit seiner Beute aus der Stadt entkommen muss, muss man sich entscheiden, was man mitnimmt an
Geld, und was auf der Strecke bleiben muss. Wie oben schon erwähnt für ein solch komplexes Spiel ist
das Thema "Ganster auf der Flucht vor der Polzei, versuchen so viel Beute wie möglich aus der Stadt zu
bekommen wie möglich" echt gut abgebildet.

Freue mich schon auf eine Runde mit 4 bzw. 5 Spielern.

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1733 am: 28.08.2024 | 16:27 »
Robot Quest Arena (zu dritt)
Eine Stunde Spaß mit Karten kaufen, Karten verschrotten und sowohl Frau als auch Tochter verkloppen. Ich habe verloren.
Das Spiel ist wahrlich simpel und irgendwie sehr groß.

Ziehe 5 Karten, wenn Du dran kommst, spiele so viele davon aus wie es möglich ist.

Du kannst damit:
Neue (bessere) Karten kaufen und Deinem Deck hinzufügen
Deine Mitspieler verkloppen (also deren Roboter)
Das tun was auf der Karte steht

Es wird solange zurückgekehrt (respawned), wie blaue Würfel auf dem Board liegen. Will ein Roboter zurückkehren und es gibt keinen blauen Würfel mehr: Game Over, Punkte zählen, Gewinner bestimmen.

Zusätzlich kann man das relativ kleine Spielfeld noch mit Extras (z. B. Reißzwecken) ausstatten.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1734 am: 28.08.2024 | 23:11 »
Nochmal Ruinen von Arnak, nachdem die erste Partie vor einem Jahr (oder so) nicht so toll war.
Es war auch diesmal wieder nicht toll. Das Spiel ist leider sehr grübelig und erfordert eine detaillierte Planung des Spielzugs und des optimalen Tauschs der Ressourcen. Dadurch verkommt es zur anstrengenden Grübelei mit unnötig komplizierten, aber dann doch optimal lösbaren Aufgabenstellungen. Das macht mir leider keinen Spaß. Es hilft auch nicht, dass man zwar einen Kartenstapel baut, den aber so wenig nutzt (selten durchläuft), dass sich das auch nicht gut anfühlt. Kurzum, ein Spiel, welches genau auf das Gegenteil von dem abzielt, was mir Spaß machen würde.
Mechanisch ist es aber durchaus durchdacht, das kann man anerkennen. Und am Ende liegen die Ergebnisse - bei halbwegs kompetenter Herangehensweise - so nah beieinander, dass der Sieg über genau dieses letzte Bisschen Optimiererei und Gefrickel entschieden wird.
Obwohl es  hübsch ist, werden wir das wohl nicht wieder spielen und es kann weg.
« Letzte Änderung: 29.08.2024 | 10:09 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1735 am: 29.08.2024 | 08:47 »
Frosthaven meine Fresse, was bin ich mittlerweile unmotiviert hier irgendwelche Sidequest zu absolvieren, ich will das Spiel einfach nur noch zur Ende bringen. Die Story? packt mich einfach null, dann sind die meisten Szenarien nur mit Sonderregeln zugepflastert, was manchmal echt nervt und über die Außenposten-Phase habe ich ja schon häufig genug gemeckert. Also Augen zu und durch - am Ende des frostigen Tunnels wartet Oathsworn als scheinende Rettung...

Dennoch muss ich immer wieder bewundern, wie knapp die Szenarien sind und wir es oftmals im letzten oder vorletzten Zug schaffen. Das kann Forsthaven tatsächlich echt gut. Vielleicht liegt es daran, dass die Spielrunde 2-3 Spieler/innen es nicht einfach aufgeben wollen. Käme mir auch irgendwie falsch vor.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 875
  • Username: Hellcat
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1736 am: 29.08.2024 | 11:24 »
Gestern Galaxy Trucker und Flügelschlag gespielt. Galaxy Trucker gefällt mir immer besser, auch wenn ich gestern gnadenlos untergegangen bin. Beide Spiele mit 0 Credits beendet, weil mein Raumschiff komplett auseinander gefallen ist.  :'(
Flügelschlag hat es dann wieder wettgemacht. Wobei ich schon gestehen muss, dass die Downtime bei vier Spielern doch recht lang erscheint, wenn man das Spiel mit zwei Spielern gewöhnt ist.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1737 am: 29.08.2024 | 11:27 »
Gestern Galaxy Trucker und Flügelschlag gespielt. Galaxy Trucker gefällt mir immer besser, auch wenn ich gestern gnadenlos untergegangen bin. Beide Spiele mit 0 Credits beendet, weil mein Raumschiff komplett auseinander gefallen ist.  :'(

Genau so soll es aber auch sein. Galaxy Trucker macht immer auf genau der Schwierigkeit Spaß, wo viele schlimme Dinge passieren. Klar, man freut sich auch, wenn man mal durchkommt. Aber es muss gefährlich sein, sonst wird es langweilig. Zum Glück gibt es ja genug Optionen, die Schwierigkeit brutal zu erhöhen  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Username: Namo
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1738 am: 29.08.2024 | 11:30 »
Frosthaven meine Fresse, was bin ich mittlerweile unmotiviert hier irgendwelche Sidequest zu absolvieren, ich will das Spiel einfach nur noch zur Ende bringen. Die Story? packt mich einfach null, dann sind die meisten Szenarien nur mit Sonderregeln zugepflastert, was manchmal echt nervt und über die Außenposten-Phase habe ich ja schon häufig genug gemeckert. Also Augen zu und durch - am Ende des frostigen Tunnels wartet Oathsworn als scheinende Rettung...

Dennoch muss ich immer wieder bewundern, wie knapp die Szenarien sind und wir es oftmals im letzten oder vorletzten Zug schaffen. Das kann Forsthaven tatsächlich echt gut. Vielleicht liegt es daran, dass die Spielrunde 2-3 Spieler/innen es nicht einfach aufgeben wollen. Käme mir auch irgendwie falsch vor.

Oh Mann, das liest sich schon ein wenig demotivierend. Wir spielen ja gerade die Gloomhavenkampagne und haben jede Menge Spaß damit. Frosthaven steht insofern auch schon bei mir parat. Aber ich befürchte von unserer Gruppe her haben wir darauf auch wenig Lust. Würde ich Solo spielen käme ich sicher klar darauf und würde das vielleicht auch extra spielen. Aber bei Gloomhaven ist ja gerade das schöne an den Tisch setzen kurze Einleitung lesen, Szenario aufbauen und los legen. Und gerade die "töte alle Monster" Missionen werden uns eigentlich nicht langweilig. Im Gegenteil. Das war ja aber ein großer Kritikpunkt von vielen, der wohl zu den Änderungen in Frosthaven geführt hat. Und von den zig Sonderregeln je Szenario habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen, was ich jetzt auch nur bedingt gut finde.

Bin echt gespannt wie das bei uns wird wenn wir damit anfangen. Vom Gefühl her wird bei mir Gloomhaven wahrscheinlich aber eher - auch wegen seiner "Eingängigkeit" und Klassen - in Erinnerung bleiben und immer mal wieder auf den Tisch kommen.

Mehr vom Gleichen hätte uns vermutlich sogar gereicht. Wollen aber deutsch spielen, sonst hätte ich die Augen mal nach Crimson Scales offen gehalten.
spielt: mit den Gedanken

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1739 am: 29.08.2024 | 13:24 »
Ich will es keinem madig machen, daher gebt Frosthaven einfach mal eine Chance, es ist halt Gloomhaven in "verschlimmbessert".

Mittlerweile sehe ich die Szenarios eher als Puzzle an, die man dann irgendwie lösen muss, mit den Rescourcen die man hat und das
macht es halt ziemlich gut. 

Ich habe gelesen, dass man mit circa 80 Szenarien, irgendwo um das vierte Jahr fertig sein kann, wir sind im Sommer des zweiten Jahres.  :'(
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1740 am: 29.08.2024 | 13:59 »
Wir wollen das im September mal in leicht veränderter Besetzung weiterspielen. Mein Sohn ist wahrscheinlich dafür besser geeignet als unser bisheriger Overthinker mit Optimierungsverweigerungshaltung.

Wenn ich allerdings von "regelmäßig knapp im letzten Zug geschafft" lese, kriege ich selbst allerdings Bauchschmerzen. Ich finde die Szenarien jetzt schon sehr knackig und wir sind gerade mal bei der dritten Mission.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 875
  • Username: Hellcat
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1741 am: 29.08.2024 | 14:44 »
Genau so soll es aber auch sein. Galaxy Trucker macht immer auf genau der Schwierigkeit Spaß, wo viele schlimme Dinge passieren. Klar, man freut sich auch, wenn man mal durchkommt. Aber es muss gefährlich sein, sonst wird es langweilig. Zum Glück gibt es ja genug Optionen, die Schwierigkeit brutal zu erhöhen  :d
Na ja, meine Mitspieler haben da nicht so die Probleme gehabt, die haben deutlich weniger "Single Point of Failure"-Stellen im Raumschiff gehabt. Bei mir gab's halt mehrfach die Situation, dass der erste Schaden eine Kanone, die die Flanke schützen sollte erwischt hat und der nächste Treffer in die Seite dann dafür gesorgt hat, dass mehrere Teile mit abgefallen sind. Keine Ahnung ob ich an meinen Raumschiffbau-Skills feilen muss oder die anderen einfach mehr Glück gehabt haben was die aufgedeckt Bauteile anging....

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Username: Namo
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1742 am: 29.08.2024 | 15:06 »
Ich will es keinem madig machen, daher gebt Frosthaven einfach mal eine Chance, es ist halt Gloomhaven in "verschlimmbessert".

Mittlerweile sehe ich die Szenarios eher als Puzzle an, die man dann irgendwie lösen muss, mit den Rescourcen die man hat und das
macht es halt ziemlich gut. 

Ich habe gelesen, dass man mit circa 80 Szenarien, irgendwo um das vierte Jahr fertig sein kann, wir sind im Sommer des zweiten Jahres.  :'(

Schwerer ist ja nicht unbedingt schlechter. Wir sind momentan wieder mit der Gruppe auf einem Stand dank Items etc., dass in Gloomhaven die Szenarien auf normal zu leicht sind. Das sind ja immer leichte Wellenbewegungen. Mit neuen Charakteren ist es immer wieder etwas schwieriger wie mit gestandenen Charakteren.

Nur der Basenbau wirkt mir unnötig aufgesetzt und könnte für uns ein Gamebreaker werden. Wir sind bis dahin von Gloomhaven und auch Pranken extrem begeistert. Ich habe Solo mal die ersten beiden Missionen angespielt, da war mir gleich aufgefallen um wieviel komplexer schon die Startklassen sind. Bis dahin hatte es aber schon Spaß gemacht.

Aber am Ende muss die Sache Spaß machen, denn die Gloomhavenspiele sind zeitlich ja schon ein unheimliches commitment.
spielt: mit den Gedanken

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1743 am: 29.08.2024 | 15:07 »
Ich habe gelesen, dass man mit circa 80 Szenarien, irgendwo um das vierte Jahr fertig sein kann, wir sind im Sommer des zweiten Jahres.  :'(

Es zwingt Dich doch aber keiner, das zu spielen, wenn es nicht so richtig viel Spaß macht... (Das weißt Du natürlich selbst, aber es liest sich so, als hättet ihr euch verpflichtet, das durchzuspielen.)

Keine Ahnung ob ich an meinen Raumschiffbau-Skills feilen muss oder die anderen einfach mehr Glück gehabt haben was die aufgedeckt Bauteile anging....

Da hilft nur mehr Spielen. Tut ja bei Galaxy Trucker zum Glück nicht weh  :)

Aber im Ernst:

Na ja, meine Mitspieler haben da nicht so die Probleme gehabt, die haben deutlich weniger "Single Point of Failure"-Stellen im Raumschiff gehabt. Bei mir gab's halt mehrfach die Situation, dass der erste Schaden eine Kanone, die die Flanke schützen sollte erwischt hat und der nächste Treffer in die Seite dann dafür gesorgt hat, dass mehrere Teile mit abgefallen sind.

Das kann passieren. Oft muss man gewisse Risiken eingehen und dann entscheidet halt das Glück auch viel. Vermutlich hattest Du einfach eine kleine Pechsträhne.
Und natürlich empfiehlt es sich, die Schiffe so zu bauen, dass es diese Hochrisikostellen nicht gibt. Das ist auf jeden Fall so und ja auch ziemlich offensichtlich. Manche Schiffsformen erzwingen ein paar Schwachstellen, manchmal ist auch die Auswahl der Bauteile so, dass es nicht anders geht. Und Deine Überlegungen hören sich schon richtig an (Kanone zum Schutz vor Asteroiden). Kann halt schief gehen - wäre es gut gegangen, hätte es sich wahrscheinlich gelohnt.
« Letzte Änderung: 29.08.2024 | 15:11 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1744 am: 31.08.2024 | 12:28 »
Gerade eben Sagani. Hatte gedacht, dass das so ähnlich zu Framework ist, dass ich das auslassen kann. Aber da es das Sagani in der Bücherei zum Ausleihen gab, konnte ich wohl nicht viel falsch machen.
Gefällt mir gut - ist vom Spielgefühl her ganz anders als Framework. Komplexer, auch etwas fummeliger, aber auch mit anderen Aufgaben und einem eigenen Reiz. Als Solo-Puzzle ziemlich gut geeignet (gerade auch noch probiert). Mit mehreren Spielern arg solitär - das muss man mögen (mich stört das nicht, aber da tickt jeder anders).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1745 am: 1.09.2024 | 20:50 »
Und dann noch ein paar Runden Azul. Das war auch sehr gut, funktioniert auch zu zweit wunderbar. Haptisch ein Fest, sieht schön aus, hat interessante Entscheidungen. Allerdings wird es vermutlich anstrengend, wenn jemand darauf bestehen würde, die Situation bei allen Spielern zu analysieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1746 am: 6.09.2024 | 23:17 »
Space Base - quasi Machi Koro mit Weltraum-Thema, aber etwas mehr Möglichkeiten und mit schickerem Material. Ich fand es gar nicht so übel. Muss man aber ohne Grübler spielen, sonst wird es zäh.

Danach noch zu viert Wettlauf nach El Dorado. Tolles Spiel, immer wieder.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose[NichtDa]

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.932
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1747 am: 8.09.2024 | 21:46 »
Ich habe gerade Quorridor Pac-Man gespielt, mit dem man Quorridor und halt Pacman spielen kann. Ich habe nicht viel von der Pacman-Variante erwartet und es wurde erfüllt. Nicht schlecht, einfach seichtes Pacmanfeeling und nicht so verknobelt wie das Original. Das Material dazu stinkt grässlich, hoffe das wird mit der Zeit besser. Mein Spielepartner fand es nicht gut, der kannte aber Pacman als Spiel auch nicht.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1748 am: 9.09.2024 | 09:49 »
So, zum dritten Mal Weimar gespielt und das erste Mal auch durch, bis einer gewonnen hat. (hat ja auch nur 7 Stunden oder so gedauert)
Weiterhin starkes Spiel, Thema ist richtig gut umgesetzt.

Dazu kam das erste Mal für mich Die weiße Burg auf den Tisch. Partie zu dritt dauert 1 Stunde, haben 2 gespielt. Tolles Spiel, man hat insgesamt nicht viele Aktionen, bis das Spiel durch ist und jede Partie ist sehr anders, weil man immer eine andere Ausgangslage hat und verschiedene Orte verschiedene Belohnungen bieten. Das spielen wir wieder!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1749 am: 11.09.2024 | 08:45 »
Gestern in der gewohnten 5er-Runde Pax Pamir second Edition . Zweite Partie, wobei die erste nicht zählte, weil der Regelerklärer (ich) an einer entscheidenden Stelle völlig falsch erklärt hatte und das Spiel damit unwertbar war.

Auch gestern haben wir einige grobe Fehler gemacht, aber nichts spielvernichtendes. Und so sind wir auch in vier Stunden inklusive Regelauffrischung durch gekommen. Das Spiel ist so komplex, mit so vielen ineinandergreifenden Zahnrädchen, dass "Brass" dagegen wie ein erholsames Familienspiel wirkt. Dabei trügt der Schein - einige, wenige Karten, ein kleines Spielfeld, ein paar Klötze, ein paar Holzzylinder. Sieht erst einmal ganz harmlos aus.
Aber es geht sofort ans Eingemachte! Die Spielsituation ist dermaßen dynamisch, dass einem fast schwindelig wird. Dadurch dauert das Spiel auch so lange, ich kann meinen Zug kaum vorausplanen, denn bis ich dran bin hat sich die Situation in der Regel dramatisch verändert. In den letzten beiden Runden - 10 Spielzüge, jeder Mitspieler 2 Mal an der Reihe - hatte jeder von uns 5 mindestens eine, die meisten 2 Chancen auf den Spielsieg.
Ich bin mit einem beschämendem Punkt auf dem letzten Platz gelandet, drei Mitspieler teilten sich 6 Punkte, und der Gewinner hatte 10 - obwohl er bis zum letzten Zug im Spiel bei 4 Punkten lag.

Toll, aber anstrengend.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"