Wir haben im Laufe der vergangenen Wochen die Story-Kampagne „Die Legende der Seeräuber“ zur Seefahrer-Erweiterung von Catan gespielt (ein Kumpel hatte bei irgendnem Sonderangebot zugeschlagen, bei dem es Catan, die Seefahrer-Erweiterung und diese Story-Kampagne im Bundle gab). Hat grundsätzlich Spaß gemacht - Catan geht ja immer und ich hatte es echt ewig nicht gespielt. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass ich Catan auch noch nie mit einer Erweiterung gespielt hatte, also auch in dieser Hinsicht Neuland.
Die Kampagne besteht aus vier aufeinanderfolgenden Szenarien, die durch Flufftexte miteinander verbunden werden. Jedes Szenario hat eigene Sonderregeln und viele auch eigene Zusatzfigürchen. Im Verlauf der Szenarien werden z.B. Inseln erkundet, Schiffbrüchige gerettet, Goldminen erschlossen, Piraten gejagt und Gewürzinseln angefahren. Jede Partie wird einzeln ausgewertet, im Anschluss gibt es dann aber nochmal eine Auswertung nach "Kampagnenpunkten" (die irgendwie anders hießen... Name vergessen). Wer am Ende aller Szenarien die meisten "Kampagnenpunkte" hat, hat den Gesamtsieg errungen.
Die Szenarien in sich sind schon ganz witzig. Insbesondere fand ich es äußerst befriedigend, dass gleich mit drei Städten und dem allgemeinen Recht, Rohstoffe 3:1 tauschen zu dürfen, gestartet wird - dadurch hatten wir zu jeder Zeit befriedigend viele Karten auf der Hand und es kam selten zur Handlungsunfähigkeit. Auch hat mir das neue Zusatzmaterial gut gefallen - meeehr Figürchen! O__O!
Schade fanden wir alle aber, dass die Szenarien im Grunde nur durch ein paar mitgenommene "Freunde"-Karten und diese Flufftexte "Aus dem catanischen Rat" miteinander verbunden werden, darüber hinaus jedoch so gut wie keinen Einfluss aufeinander hatten. Lediglich ein paar Kleinigkeiten (wenn überhaupt) wurden durch Erfolge oder Niederlagen des jeweiligen Vorszenarios abgeändert. So kam bei uns kein Gefühl einer wirklich durchgängigen Story auf, sondern wir haben im Grunde jedes Szenario für sich gespielt. Außerdem haben wir bei einem Szenario festgestellt, dass es irgendwann lohnender war, Siedlungen und Städte auf dem Festland zu errichten als das Ziel des Szenarios zu verfolgen, um an Siegpunkte zu kommen.
Auch war es schade, dass das unglaublich reichhaltige Zusatzmaterial nur so zögerlich zum Einsatz kam. Insbesondere die coolen Drachenboote kamen nur in einem Szenario vor und haben sich dort nichtmal bewegt. Der Seeräuber kommt nur im letzten Szenario vor und dort hatten wir wenig Lust darauf, uns gegenseitig den Weg zu den coolen verdeckten Inseln zu verbauen, so dass er nie zum Einsatz kam.
Wie gesagt - waren lustige Catan-Runden, insofern hat sich der Kauf für meinen Freund auf jeden Fall gelohnt (mit einer Einführungsrunde haben wir es bislang immerhin fünfmal gespielt, das kann ich nicht von jedem unserer Spiele behaupten). Nachdem das Grundspiel Catan ja mit der Zeit doch etwas eintönig wird, bringen Seefahrer und auch das Material der Kampagne auf jeden Fall tolle neue Spieloptionen mit sich. Bloß von der übergreifenden Kampagne waren wir ein bisschen enttäuscht. Leider scheint es online auch keine von Fans gemachte weiterführende Kampagne zu geben, immer bloß einzelne Szenarien. Vielleicht denken wir uns mal selbst eine aus.