Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 197346 mal)

Offline Nazir ibn Stonewall

• Experienced
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Username: Sam Stonewall
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1875 am: 28.01.2025 | 11:31 »
Eine Runde Mischwald mit Alpin-Erweiterung, gut, dass wir die jetzt auch haben. :)

Dann mal am Wochenende Sky Team ausprobiert. Gefällt, die erste Mission ist recht einfach. Mal sehen, ob wir das nochmal rausholen und uns an schwierigere Landungen wagen. Ich war froh, dass es so easy ging, weil mich gescheiterte erste Missionen immer sehr frustrieren.

Und dann noch zwei Runden Tipperary hinterher. Wir mögen das sehr gern, auch wenn es nicht übermäßig gut bewertet ist. Im Wesentlichen ist es eben ein Puzzle a la Patchwork, aber mit einigen Zusatzpunkten für diverse andere Sachen. Wenn man nichts super ausgefeiltes erwartet, ist es klasse für die 20 min Spielzeit.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #1876 am: 31.01.2025 | 20:39 »
Smog Riders Showdown
zu zweit.

Areas kontrollieren und Siegpunkte ansammeln.
Könnte wahrscheinlich sehr spaßig sein, aber die Anleitung ist ein Graus.
Außerdem hatten wir Megapech am Anfang mit dem Marktplatz. Obwohl locker 75% der Karten unter 5 Geld kosten, lagen am Anfang nur 6er und 7er Karten auf dem Tisch. Das verzerrt das Spiel ziemlich stark.

Wir werden es aber nochmal testen. Scheint prinzipiell kein langwieriges Spiel zu sein.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #1877 am: 1.02.2025 | 09:24 »
Dimension

Station Fall - 10 von 14 Akteuren wurden vom Tentakelmonster gefressen, 3 haben sich in einer Kapsel gerettet.

Spirit Island

Chaos in der Alten Welt - Man hat mir Khorne aufgedrängt. Dann habe ich halt gewonnen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #1878 am: 2.02.2025 | 10:30 »
Root
Die Niedlichkeit gibt mir einfach nichts. Ich könnte das auch mit vollkommen abstrakten Steinchen spielen.

The Gang

Commands & Colors - Ancients
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #1879 am: 3.02.2025 | 10:59 »
Mal wieder Seven Wonders - Duell. Immer wieder sehr gut, aber immer auch hart konfrontativ. Nichts, was man mit Leuten spielen sollte, mit denen die Stimmung schnell kippt.

Res Arcana macht weiterhin Spaß. Es hängt anscheinend stark an den Kombinationen (und auch, ob man die sieht), wie lang es geht. Während bei vielen Spielen jetzt vier oder fünf Runden sich als Normallänge herausgestellt haben, hat es jetzt mal wieder sechsRunden gedauert - niemand von uns hat etwas rundes auf die Beine stellen können.

Framework kann man immer mal wieder spielen, macht jedes Mal Spaß.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
« Antwort #1880 am: 10.02.2025 | 10:36 »
Am Samstag kam endlich Time Stories - Asylum auf den Tisch.

Zwei von vier Spielern kannten es zwar, aber die letzte Partie lag lang genug zurück, dass alle vier ihren Spaß hatten.

Das Spiel kam gut an, die nächsten Szenarien liegen bereit.

Außerdem war Spirit Island am Start. Zwei Spieler, drei Boards, Geister waren Eyes und Shroud.
Wir haben viel Furcht generiert und es lief ganz gut.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #1881 am: 16.02.2025 | 20:26 »
Ich habe das Spiel SETI gespielt, bei dem ihr den Weltraum erkundet, für alles mögliche Punkte bekommt und 2 von 5 möglichen Aliens (anfangs verdeckt) antreffen könnt, die den Spielverlauf beeinflussen. Wir haben es am Abend zu zweit gespielt und hatten mit Erklärung etwa 3 Stunden dafür.

Es gefällt mir die thematische Verzahnung, macht alles sehr viel Sinn. Man schickt beispielsweise eine Sonde aus und lässt sie um einen Planeten kreisen oder auf ihm landen um Ressourcen zu erhalten. Die Illustrationen sind auch schön und das drehende Sonnensystem (mehrere Räder) in der Mitte wirkt innovativ. Die Regeln sind gut geschrieben, lassen aber ein bisschen Interpretationsspielraum bei den Alienregeln.

Ich fand das Spiel in dieser Erstpartie aber eher schleppend, sowie die Aliens ändern zwar was, jedoch nicht etwas, bei dem ich WOW sage. Ich gehe nicht in die Tiefe, da ich euch sonst spoilere. Wäre das Spiel halb so lange, fände ich es richtig gut. Die Auf- und Abbauzeit des Spiels geht auch recht lange.

Zusammenfassend empfinde ich das Spiel als hübsch und thematisch gut eingebunden, jedoch als viel zu lange mit wenig WOW-Momenten für mich.

Welches sind für mich vergleichbare Spiele, welche ich bis jetzt schlechter finde: Gaia Project als Terra Mystica in Heavy hat mich nie gereizt, finde das Thema ein bisschen aufgesetzt. Ihr erforscht, kolonisiert usw dort auch. Black Angel ist ein gutes Spiel und würde ich ein bisschen schlechter als SETI einordnen... in ihm erforscht ihr das All, habt auch noch einen einzigartigen Mechanismus dabei und einen Dice-Placer wie in Troyes.

Welches sind für mich vergleichbare Spiele, welche ich bis jetzt besser finde:
In Council of Shadows erforscht ihr auch das Weltall und errichtet Kolonien. Es geht aber viel schneller und hat ein unkompliziertes Regelwerk (SETI zwar auch, nur gefühlt mehr zu beachten). Endeavor Tiefsee wäre ein Vorschlag für erforschung unterm Wasser und Eclipse 2nd Edition für die meisten (!) Space Games. Space Empires 4X auch, quasi Eclipse in heavy. Eurogamig geht es auch mit Pulsar 2849, bei dem jedoch das fliegen mit dem Schiff mehr im Vordergrund steht - soweit ich mich erinnern kann.

Dies ist jedoch ein Ersteindruck und ich versuche es bald wieder zu spielen. Ich vermute bis jetzt, dass das Spiel wieder ausziehen wird. Da auch der Auf- und Abbau einfach lange geht, fühlt es sich mit der längeren Spielzeit ein bisschen wie Arbeit an. Ein Sortiersystem würde das Ganze definitiv verschnellern. Würde mich danach umschauen, wenn es in der zweiten und dritten Partie besser abschneidet. Ich kann mir vorstellen, dass es mit mehr als 2 Spielenden auch mehr Freude bringt. Fazit: Nochmals spielen ums genauer zu wissen.

6 von 10 unentdeckten Alienrassen.
« Letzte Änderung: 16.02.2025 | 20:44 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #1882 am: 17.02.2025 | 07:13 »
am Samstag vor der Rollenspielsitzung eine Mission im Dungeons and Dragons Abenteuerbrettspiel :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1883 am: 24.02.2025 | 11:45 »
In den letzten Wochen viel Framework und Mystery Rummy: Jack the Ripper. Beides gewohnt gut.

Neu für mich ist Faraway, habe ich jetzt fünf mal gespielt. Ich bin immer noch nicht sicher, was ich davon halte. Einerseits ist es zügig und originell, andererseits habe ich den Eindruck, dass Grübelei einen großen Vorteil bringen würde und dass diese das Spiel dann ausbremst. Der Glücksfaktor ist zwar nicht niedrig, aber (finde ich) an der falschen Stelle; die Auslage spielt nämlich eine große Rolle und kann sehr große Vor- und Nachteile schaffen, andererseits ist die aber offen und lädt dann wieder zum Durchgrübeln ein. Mit Leuten, die nicht zum Grübeln neigen, geht es aber gut - ein "Bauchspiel" ist das aber nicht.

Online Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #1884 am: 24.02.2025 | 12:23 »
Scheidungsbedingt haben wir am Freitag nach 8 Monaten endlich mal wieder Gloomhaven gespielt. Dachte ja, dass das in einer Katastrophe und herben Niederlage endet. Tatsächlich war es echt beyond epic. Wir spielen ja immer in der vollen 4er Kapelle. Und wieder hatten wir die üblichen ups and downs die bei Gloomhaven dazu gehören. Hoffnungsfroh gestartet. Dann in ca. der Mitte "das schaffen wir nicht. Der Level ist zu groß". Und dann hat unser Magierspieler totales Pech gehabt und in etwa der Mitte gestorben, was eine enorme Schwächung dargestellt hat. Wir haben dann dennoch weiter gespielt und durch Glück und Taktik kam dann doch so etwas wie Hoffnung auf. "Wenn alles passt, können wir es vielleicht doch noch schaffen!". Und so war es dann auch - in meinem letzten Zug haben wir die Mission tatsächlich noch geschafft. Danach wäre ich gestorben und die beiden übrigen hatten auch nur noch ein bzw. zwei Züge. Hammer!

Richtig cool war dann auch, dass wir jetzt zum ersten Mal eine neue Klasse freigeschaltet haben. Mit unseren Lebenszielen machen wir irgendwie nicht so richtig hin - aber jetzt ist es soweit. Bin gespannt wie sich das auf die eingespielte Gruppendynamik auswirken wird. Ich bin wirklich froh, dass wir endlich wieder weiter spielen und bin gleich wieder Feuer und Flamme.  :headbang:

Offline Harry

• Adventurer
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Username: Zacko
« Antwort #1885 am: 26.02.2025 | 09:42 »
In der 5er-Runde spielen wir ja gerade Terraforming Mars, aufgrund krankheitsbedingter Abewesenheit waren wir aber gestern nur zu viert. Wir machen im Moment ja immer 3 Partien lang das selbe Spiel, und nachdem wir mit Arnak durch waren, war gestern nach langer Zeit wieder Brass: Birmingham dran. Ich hatte vergessen (oder verdrängt), wie hart am Rande der Arbeit das Spiel ist, weil es die mentale Kapazität doch ordentlich auslastet, ohne dabei unüberschaubar zu werrden oder in Schach-artige Rigidität zu verfallen. Ich habe jetzt insgesamt 10 Partien auf dem Tacho und entdecke in jeder Runde etwas neues, meist überraschendes. Ich wiederhole meine Empfehlung, mit der Warnung dass es eher am oberen Ende des Mittelgewichts einzuordnen ist (in meinen Augen zumindest) und dass die Partien ob der Vielfalt an Entscheidungen Tendenz haben, länger zu dauern, ohne dass es sich so anfühlt. Wir haben gestern zu viert dreieinhalb Stunden gebraucht, und im Prinzip kannten alle die Regeln (wenn wir auch alle etwas eingerostet waren).

Ich habe durch zwei dramatische Fehlentscheidungen eigentlich gute Chancen verspielt und bin auf dem letzten Platz gelandet. Das Endergebnis war aber erfreulicherweise doch einigermaßen knapp (155-154-130-123).
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Nachtfrost

• Adventurer
  • Schreckschreibungsexperte
  • Username: Nachtfrost
« Antwort #1886 am: 28.02.2025 | 17:38 »
Wir haben de erste Runde Distilled gespielt. Das Tutorial mit vorgegebenen Zügen lässt die Spieler gut reinkommen und nach der ersten Runde gibt es ein paar Strategietipps wie es weitergehen kann und man wird ins freie Spiel entlassen. Es hat uns Spaß gemacht, vor allem als Whisky-(und anderweitige Spirituosen) Liebhaber wird man gut abgeholt. Der Ablauf ist einfach und gut strukturiert, aber durch verschiedene Spirituosen-Rezepte, sowie einer Menge Distillen-Ausbauten, Zutaten und Equipment auf Karten kommt einiges an Komplexität auf. Der Point-Salad hält sich aber in Grenzen. Uns hat es Spaß gemacht und wir spielen bald wieder. Außerdem kam die Tage noch die Mini-Erweiterung an, die noch mehr Karten bringt und einen fluktuierenden Markt um die Komplexität noch etwas zu erhöhen.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1887 am: 7.03.2025 | 23:06 »
Bomb Busters hat mir zwar Spaß gemacht, liegt mir aber gar nicht. Wir haben es in der Idealbesetzung mit vier Spielern gespielt; ich war das schwächste Glied der Kette. Mehrmals wurde ich von Mitspielern darauf hingewiesen, dass doch jetzt offensichtlich sei, dass man jetzt X machen müsste. Ich kam nur nicht selbst darauf (oder nur langsam) warum... Aber es ist ein gutes Deduktions- und Logikspiel. Wie immer bei solchen Spielen (kooperativ, versteckte Infos) darf aber niemand zuviel reden.

Luxor danach hat mir auch zu dritt dann Spaß gemacht. Nettes Renn- und Punkteoptimierspiel mit einer guten Mischung aus (leichter) Planung, (relativ viel) Glück und mit angenehm schnellen Zügen. Ich mag sowas.

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #1888 am: 8.03.2025 | 10:40 »
E-Mission endlich Mal zu dritt, nachdem ich -untypisch für mich - schon ein paar Runden solo gespielt hatte und echt begeistert war. Gemeinsam macht es noch mehr Spaß! Man knobelt zwar auch so noch viel über die eigene Auslage, aber Absprachen und gegenseitige Unterstützung sind unerlässlich. Die Phasen sind klar, die Krisen sorgen wie bei Pandemie für Spannung und Herausforderung. Und anders als ich solo haben wir es sogar gerade so geschafft, den Klimawandel zu stoppen.  :d

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #1889 am: 8.03.2025 | 11:40 »
Wir haben jetzt mehrfach Cyclades, und zwar die neue legendary Edition gespielt, nachdem ich sie wie ein selbstvergessener, vom Wahnsinn geschlagener Krösus vor einem Jahr oder so mal gebackt hatte.

Ich wusste schon vorher, dass das ein prima Spiel ist, die neue Version hat das Spiel noch einmal sinnvoll abgeschliffen. Das Thema ist klasse, es eskaliert immer total, die Spieldauer ist gut, es ist ein toller Geschichtengenerator und bislang mochten es noch alle Mitspieler. Es hat diesen Blood Rage Vibe, den ich sehr schätze: ein guter Mix aus Pokern, Map painten und weirde Kombos basteln und viel Drama. Man baut komplett unnütze Universitäten, lässt die Harpye über die Inseln flattern, zollt Poseidon seinen Tribut und wirft dem Minotaurus entführte Priesterinnen-Babes zum Fraß vor, was will man mehr?

Es kommt letzten Endes nicht ganz an Blood Rage ran, weil es ein Quäntchen zu vieldimensional und sehr stressig ist. Immerhin hat es gegenüber Blood Rage eine griffige Siegbedingung und nicht diesen Point Salad Quark, es ist generell weniger paramathematisch und stattdessen unmittelbarer. Leider ist es brutal konfrontativ, wenn es noch irgendwie koop wäre, dann wäre es ein spektakuläres Spiel.

Von mir gibts eine deutliche Empfehlung. Cyclades Legendary Edition - klick
« Letzte Änderung: 8.03.2025 | 11:49 von Megavolt »
afuera!