Ich habe das Spiel SETI gespielt, bei dem ihr den Weltraum erkundet, für alles mögliche Punkte bekommt und 2 von 5 möglichen Aliens (anfangs verdeckt) antreffen könnt, die den Spielverlauf beeinflussen. Wir haben es am Abend zu zweit gespielt und hatten mit Erklärung etwa 3 Stunden dafür.
Es gefällt mir die thematische Verzahnung, macht alles sehr viel Sinn. Man schickt beispielsweise eine Sonde aus und lässt sie um einen Planeten kreisen oder auf ihm landen um Ressourcen zu erhalten. Die Illustrationen sind auch schön und das drehende Sonnensystem (mehrere Räder) in der Mitte wirkt innovativ. Die Regeln sind gut geschrieben, lassen aber ein bisschen Interpretationsspielraum bei den Alienregeln.
Ich fand das Spiel in dieser Erstpartie aber eher schleppend, sowie die Aliens ändern zwar was, jedoch nicht etwas, bei dem ich WOW sage. Ich gehe nicht in die Tiefe, da ich euch sonst spoilere. Wäre das Spiel halb so lange, fände ich es richtig gut. Die Auf- und Abbauzeit des Spiels geht auch recht lange.
Zusammenfassend empfinde ich das Spiel als hübsch und thematisch gut eingebunden, jedoch als viel zu lange mit wenig WOW-Momenten für mich.
Welches sind für mich vergleichbare Spiele, welche ich bis jetzt schlechter finde: Gaia Project als Terra Mystica in Heavy hat mich nie gereizt, finde das Thema ein bisschen aufgesetzt. Ihr erforscht, kolonisiert usw dort auch. Black Angel ist ein gutes Spiel und würde ich ein bisschen schlechter als SETI einordnen... in ihm erforscht ihr das All, habt auch noch einen einzigartigen Mechanismus dabei und einen Dice-Placer wie in Troyes.
Welches sind für mich vergleichbare Spiele, welche ich bis jetzt besser finde: In Council of Shadows erforscht ihr auch das Weltall und errichtet Kolonien. Es geht aber viel schneller und hat ein unkompliziertes Regelwerk (SETI zwar auch, nur gefühlt mehr zu beachten). Endeavor Tiefsee wäre ein Vorschlag für erforschung unterm Wasser und Eclipse 2nd Edition für die meisten (!) Space Games. Space Empires 4X auch, quasi Eclipse in heavy. Eurogamig geht es auch mit Pulsar 2849, bei dem jedoch das fliegen mit dem Schiff mehr im Vordergrund steht - soweit ich mich erinnern kann.
Dies ist jedoch ein Ersteindruck und ich versuche es bald wieder zu spielen. Ich vermute bis jetzt, dass das Spiel wieder ausziehen wird. Da auch der Auf- und Abbau einfach lange geht, fühlt es sich mit der längeren Spielzeit ein bisschen wie Arbeit an. Ein Sortiersystem würde das Ganze definitiv verschnellern. Würde mich danach umschauen, wenn es in der zweiten und dritten Partie besser abschneidet. Ich kann mir vorstellen, dass es mit mehr als 2 Spielenden auch mehr Freude bringt. Fazit: Nochmals spielen ums genauer zu wissen.
6 von 10 unentdeckten Alienrassen.