Zum Spielen von Imperial Settlers über den TTS kann ich nicht viel sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Generell bin ich von dem Spiel sehr begeistert, gerade weil es so eine Komplexität bei so einfachen Regeln liefert.
In der Regel spiele ich mit allen Erweiterungen zusammen, was das Spiel deutlich chaotischer macht und den Glücksfaktor stark erhöht. Es sorgt aber auch dafür, dass der "Wissensvorsprung" erfahrener Spieler deutlich weniger ins Gewicht fällt, weil die Wahrscheinlichkeit seine Syergien tatsächlich auch zu ziehen, geringer wird. Man muss halt deutlich flexibler reagieren, und mit dem arbeiten, was man zieht. Das führt dann zu so total absurden Situationen, dass man als Ägypter auf einmal rote Karten jagt, um aus dem Kompressor möglichst viel Gold rauszuholen.
Wenn man mit den Deckbau-Regeln spielt (oder sich beispielsweise nur auf das Grundspiel beschränkt) fühlt sich das Spiel deutlich gestrafft an, weil man einfach weniger Karten hat. Man versucht eher, möglichst schnell das Völkerdeck durchzuziehen, um an seine Synergien zu kommen.
Tatsächlich hatte ich bisher nur wirklich ein Spiel, in dem ein "Ressourcen-Screw" ein Problem war. Man kann entweder Produktionsgebäude bauen, Handelsabkommen schließen oder Karten auf seiner Hand zerstören, über alle Wege gelangt man an Ressourcen. Der Witz bei dem Spiel ist halt, dass man immer wieder neu vor der Entscheidung steht: Behalte ich diese Karte jetzt, um sie in einer späteren Runde zu bauen, oder nutze ich sie für Ressourcen. Klar tut es einem als Ägypter weh, wenn man die Sphinx-Allee in ein Handelsabkommen umwandelt. Aber wenn sie in der ersten Runde auf deiner Hand ist, und man nicht genau weiß, ob man überhaupt genügend Gebäude auf der Hand haben wird, die ihren Effekt nutzen, dann ist sie wahrscheinlich als Ressource besser aufgehoben.
Mein Fazit: Deckkenntnis hilft, aber die entscheidende Komponente ist eben: nicht strikt an einem Plan festzuhalten, sondern wenn die Situation es erfordert den Plan ändern. Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Tante Edit sagt: Wir haben sonst auch hier im Tanelorn ein entsprechenden Thread (
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112778.0.html) zu dem Spiel.