Ich gestehe, ich habe es noch nicht gespielt, aber ich bin nach dem Regellesen echt heiß auf
Night of the Living Dead - A Zombicide GameDie Zombicide Regel werden sehr sinnvoll erweitert, der Trashfaktor etwas minimiert, deutlich verbesserte Such- und Bastelregeln, die bessere Friendly Fire Regel und 6-sitzige Autos lassen das Spiel in einem neuen Licht erscheinen.
Im Einzelnen heisste das:
Regelerweiterungen- Neue Sichtlinienregeln für Baum- und Maisfeldzonen. Beide blocken Sichtlinien hinein und hindurch. Aber wer in einer Baumzone steht, kann Sichtlinien ungestört auf Aussenzonen ziehen. Maisfelder blockieren dagegen auch Sichtlinien aus der Zone heraus. Das eröffnet durchaus neue taktische Möglichkeiten.
- Alle Survivors haben zwei Modi: Den Romero- und den Zombicide-Mode. Im Romeromode haben sie deutlich(!) weniger Skills. Die meisten Szenarien beginnen mit Survivors im Romeromode. Es gibt Regeln, wann ein Survivor von einem Mode in den anderen wechselt. Im Zombicidemode sind die Survivors klassische Zombicidecharaktere. Jeder Modus hat seine eigene Miniatur.
- Neuer Zombietyp "Relative". Wird ein Angehöriger als Zombie gezogen, wechseln alle Survivors in den Romeromode, da diese sie an ihre eigene Sterblichkeit erinnern.
- Neuer Zombietyp "Breaker". Dies sind Walker, die mit "Waffen" ausgerüstet sind und eine unschöne Sonderfähigkeit haben. s.u.
- Dafür fällt der "Runner" weg. Im Film
Night of the Living Dead konnten Zombies noch nicht sprinten.
- Fenster sind Durchgänge, können aber mit 1 Action verbarrikadiert werden. Barrikaden können mit entsprechend gekennzeichneten Waffen oder durch Breakerzombies eingerissen werden. Bei den Breakerzombies gilt dies als Angriff, alle anderen Zombies in seiner Zone können dementsprechend in ihrer Movementphase ins Haus strömen.
- Türen sind wiederverschließbar! Sie werden nicht mehr automatisch und unwiederbringlich zerstört, wenn man sie "öffnet".
Trashfaktor- Keine fast untötbaren Abominations mehr!
(Sorry, die Dinger sind einer der Gründe, warum ich das originale Zombicide echt nicht mehr spielen wollte)
- Weniger überkandidelte Waffen. Keine "Laserschwerttaschenlampe", Superkettensägen oder Flammenwerfer mehr.
Such- und Bastelregeln- Beim Suchen gibt es jetzt drei Stapel: Melee, Ranged und Houshold. Waffen findet man im entsprechenden Stapel, Bonusitems wie "Plenty of Bullets" im Householdstapel. Nur Survivors im Zombicidemode dürfen auch den Melee- und den Ranged-Stapel benutzen, Survivors im Romeromode können nur vom Householdstapel ziehen. Einige Szenarien haben designierte Bereiche, in denen nach Melee- oder Rangedwaffen gesucht werden kann.
- Das Tischbein hat die Pfanne abgelöst. Aber mit "Flammable Fluid" kann man Tischbeine zu einer Fackel aufrüsten, die merklich bessere Kampfwerte hat. Netterweise wird die "Flammable Fluid" dabei nicht verbraucht und man kann mehrere Tischbeine zu formidablen Nahkampfwaffen machen.
- Die klassischen Molotovcocktails benötigen auch wieder ein Glas und Flüssigbrennstoff. Allerdings ist durch die getrennten Stapel das Finden der Zutaten erleichtert.
- Die Sonderwaffe "Ma´s Shotgun" ist jetzt eine bastelbare Waffe. Kombiniert man Machete und Sawed-Off, erhält man diese Knarre. Und das Beste: Sie ist jetzt eine Dual wield!
Es gibt auch Tips, wie man den Spawnstapel tweaken kann, um ein Szenario leichter oder schwerer zu machen.
Ich kann es kaum erwarten, das Ganze mal am Tisch auszuprobieren!