Da wir gestern nur zu zweit waren, haben wir das hier hochgelobte
Spirit Island ausgepackt und eine Regellern- und Probepartie gespielt. CK beschreibt das Spiel ja gerne als "Pandemie auf Steroiden", und ich kann sehen, was er meint. Allerdings würde ich sagen, dass da noch ein guter Schuss LSD und mindestens eine Messerspitze MDMA im Spiel sind, so überwältigend und verwirrend kam es mir am Anfang vor, bevor es dann doch noch ein irgendwie angenehmer Trip wurde.
Mein lieber Herr Gesangsverein, das ist
kein Bauchspieler*innen-Spiel und eigentlich mindestens zwei Ligen über meiner Gewichtsklasse! Ich bin schon mit Brass:Birmingham gefordert, hier habe ich mich ziemlich schnell von dem Versuch, alle potentiellen Verästelungen zu überblicken verabschiedet und eher nach dem Prinzip "Ich suche mir grob eine Zielrichtung aus und schaue mal, wie weit ich komme" gehandelt.
So viele Faktoren, so viele Interaktionen! Un dabei haben wir nur mit dem Grundspiel und den einfachsten Geistern gespielt. Der Ablauf war dann auch eta so:
Runde 1: Ah, okay, interessant, wie Pandemie. Sieht... machbar aus.
Runde 2: Wie, die Dahan verteidigen das Land nicht?!? Das Land wird verwüstet, die Dahan kassieren Schaden und
dann erst wehren sie sich, falls sie dann noch leben?
Runde 3: Die Invasoren können
WAS?!??!
Runde 4-8: Ohgottohgottohgott, wir sind verloren! Das Spiel ist unschaffbar!
Runde 9: Oh, starke Fähigkeiten, an die hatten wir bislang nicht gedacht. Meine Güte, die sind....
wirklich stark. TSUNAMI!!!
Runde 10-11: Okay, wenn wir alles in den Topf werfen und das Timing gut abstimmen, können wir es vielleicht schaffen. Außerdem: TSUNAMI!!!
Letztlich haben wir am Ende von Runde 11 unter Aufbietung aller Energie und Karten gewonnen, und auch das nur weil die Furchtstufe in der Vorrunde unerwartet hochgeschnellt ist.
Sehr guter Spannungsbogen, aber nach der ersten Partie fühle ich mich völlig überfordert. Das Spiel ist sehr reizvoll, grenzt aber sehr stark an Arbeit. Provisorisch vergebe ich dreeinhalb von fünf Hakas. Vermutlich wird mir das Spiel besser gefallen, wenn ich es besser durchblicke, aber im Moment sehe ich vorrangig Dschungel
.