Im Urlaub kamen jetzt zwei Spiele mehrfach auf den Tisch.
Marvel Dice ThroneDer Superheldenableger von Dice Throne spielt sich deutlich besser als die Fantasyvariante. Ein paar Regelanpassungen (Ausweichen z.B. reduziert den Schaden nur noch um die Hälfte, aufgerundet) plus sehr coole Sonderfertigkeiten und ein allgemein höheres Schadensniveau (8-12 Punkte Schaden ohne Ultimate sind "normal") machen das Spiel schneller und abwechslungsreicher.
Auch ein Spiel zu dritt, das sich bei uns in der 1. und 2. Edition oft sehr hinzog, ist in angenehmer Spieldauer vorbei.
Das oft erlebte "Abziehen" eines Helden, der dann so gut wie nicht mehr einhol- und besiegbar war, haben wir in über 10 Partien nicht mehr erlebt. Alle Kämpfe gingen knapp aus.
VillainousDas Disney Brettspiel um Schurken und ihren Griff zur Macht. Wir haben zusätzlich zur Grundbox noch die Erweiterung mit Hades, Dr. Facilier und der Bösen Königin.
Jeder Schurke hat ein Reich mit vier Orten, in welchem er oder sie die Macht zu erringen versucht. An jedem Ort kann man bis zu vier Aktionen ausführen wie Machtpunkte sammeln, Karten ausspielen oder Handlanger bewegen. Hat man nicht das korrekte Symbol auf seinem Standort, den man zu Beginn des eigenen Zuges zwingend wechseln muss, kann man die entsprechende Aktion nicht ausführen. Die Mitspieler können über die Aktion "Schicksal spielen" lästige Helden ins Reich schicken oder andere hindernde Ereignisse auslösen. Helden verdecken zwei der vier Symbole an einem Ort und schränken die Flexibilität des Schurken ein. Man kann sie mit Handlangern oder Aktionskarten besiegen.
Die Schurken und Schurkinnen spielen sich sehr unterschiedlich. Prinz John z.B. profitiert davon, wenn sich das Spiel immer länger hinzieht, während die Herzkönigin eine der schnellsten Siegbedingungen hat. Manchmal gehört ein recht hoher Glücksfaktor zum Gewinnen, wenn der Schurke eine bestimmte Karte benötigt, um zu siegen. Captain Hook hatte in beiden Einsätzen das Pech, dass sowohl der zu besiegende Peter Pan als auch die Karte nach Nimmerland zu tief im jeweiligen Stapel lagen.
Das Spiel wird länger, je mehr Spieler mitspielen. Die Spielzeit pro Spieler erhöht sich, da mehr Mitspieler mit "Schicksal spielen" Steine in den Weg legen können, was die Zeit bis zum Sieg teilweise signifikant erhöht.
Als lustiges Gruppenspiel ist imo super geeignet. Die Regeln sind moderat und schnell zu spielen. Man darf nur nicht sauer sein, wenn man kurz vorm Sieg steht und plötzlich jeder Mitspieler "Schicksal" spielt, bis der sichere Sieg den Händen wieder entgleitet.
So ist halt das Leben eines Disney Villains.