In letzter Zeit häufiger
Root - das ist eine Art leichtes Wargame, dessen Fraktionen sich total unterschiedlich spielen. Die
Marquise de Cat beherrscht den Wald und spielt eine Art Aufbaustrategiespiel, die heruntergekommenen ehemaligen Herrscher des Waldes in der
Vogel-Dynastie müssen sich an starre Regeln halten und spielen ein Programmierspiel, die unterdrückten Mäuse, Füchse und Hasen der
Waldallianz verfolgen eine Guerilla-Taktik, und der Waschbär-
Vagabund schleicht dazwischen umher und mimt die Hauptfigur eines Computer-Rollenspiels. Mit der Erweiterung kommen noch die
Fischotter - Handelsspiel - und der
Echsen-Kult dazu, von denen ich bislang nicht verstanden habe, was sie eigentlich erreichen wollen.
Überzeugend hier zunächst die Grafik, die einfach umwerfend ist. Erinnert ein wenig an Mouse Guard, aber "naiver" und noch ein wenig niedlicher. Das Spiel an sich ist so elegant designt, dass sogar die Kinder, die mitspielen wollen (kein Wunder bei dem Thema), einigermaßen mithalten können, wenn die Erwachsenen nicht zu aggressiv spielen. Zwischen Erwachsenen schließlich ist das ein hammerhartes Konfliktspiel mit stets knappem Ausgang. Soll offenbar auch auf Deutsch übersetzt werden.
Ich kann es sehr empfehlen.
Weiterhin
Fog of Love - Brettspiel mit leichten Rollenspielelementen für zwei SpielerInnen oder Parteien, das eine romantische Komödie simuliert. Genau mein Ding, total großartig.