ZephyrAlso, eigentlich haben wir es nicht gespielt. Weil ... Wow. WOW! Das Spiel hat die schlechteste Anleitung, die ich je gelesen habe! Das beigefügte Tutorial ist keines, sondern nur ein Spielbericht mit Missionen und Karten, die im Spiel nicht existieren, reduziert auf die absolut rudimentären Basishandgriffe, die leider im Spiel sofort modifiziert und/oder erweitert werden, sodass das Tutorial einen Nutzen von etwas mehr als Nichts hat.
Auf den Karten gibt es Spielbegriffe, die im Heft nicht bei den Spielregeln erklärt werden, sondern ganz hinten im Glossar. Manche Karten (z.B. Gegnerschiffskarten) werden schlicht gar nicht erklärt, sondern nur in den Spielbeispielen gezeigt, wodurch man sich manche spielrelevanten Informationen selbst erarbeiten muss. Die Wichtigkeit von Upgrades wird nicht erläutert (aber Gegner agieren aufgrund der Einstufung der Wichtigkeit
), wie man Upgrades kauft, wird auch nur angerissen usw.
Irgendwann hatte mein Sohn keinen Bock mehr auf das ständige Geblätter und Nachgelese (zum Teil vergeblich, mal so dazugesagt) und schließlich hab ich es wieder zusammengeräumtz und weggepackt.
Was mich ärgert. Weil das Spiel an sich eigentlich keinen sonderlich schweren Eindruck macht. Es ist nur wirklich grottenschlecht beschrieben und lässt mehr als eine Frage komplett offen.
Ich muss mal gucken, ob es dazu noch
lets Plays gibt. Ich würde dem Game gern noch eine weitere Chance geben.