Vampire Vendetta ist jetzt endlich auf dem Tisch gelandet, leider bei der falschen Crowd... ich fand es sehr gut und hätte mich gefreut es direkt nochmal zu spielen. Aufgrund von Missverständnis bei den Handkarten entstand bei einer Spielerin Frust, was irgendwie ins Spiel überschwappte. Doof. Jeder Clan hat seine Stärken und Schwächen, diese VORHER zu kennen ist nicht verkehrt, daher sollte man sich die gesamten Karten des eigenen Clans kurz durchlesen. So hätte ich im Nachhinein meine Malkavianer deutlich anders gespielt bzw. die Karten anders ausgewählt.
Über 3 kurzweilige Runden geht das Spiel, welches sich bei Regelkenntnis sicherlich sehr fix spielen lässt. Jeder Spieler hat ein clanspezifisches Deck und alle starten mit 2 Handkarten, am Anfang jeder Runde zieht man 2 Karten von seinem Clandeck und sucht sich eine aus, die andere legt man unter sein Clandeck.
Dann spielt man je nach Runde abwechselnd 2, 3 oder 4 Karten, eine Karte bleibt somit in jeder Runde ungenutzt. Es gibt je nach Spieleranzahl 2 oder 3 Stadtbereiche in denen man um Dominanz kämpft. Karten können offen oder verdeckt gespielt werden und mit Blut verstärkt werden. Blut bekommt man am Anfang jeder Runde von Verbündeten oder Opfern, diese können auch jederzeit in seinem Zug "gesnackt" werden um mehr Blut zu erhalten, dadurch verliert man Siegpunkte. Karten habe unterschiedliche Effekte entweder permanent, wenn sie offen liegen, wenn sie aufgedeckt werden oder am Ende der Konfliktresolution. Da jede Runde nur eine unbekannte Karte bei den Gegnern hinzukommt, kennt man wenigstens einen Teil der Karten und so kann man herrlich bluffen und tricksen.
Sind die Karten alle gespielt, entscheidet jeder Spiele, ob er tatsächlich kämpfen will, oder sich Showdownplatz zurückziehen will. Kämpft man, werden alle Karten aufgedeckt und man handelt erst die Effekte ab, dann wird gezählt wer die höchste Stärke hat, dieser gewinnt die Karte im Stadtteil (ein Verbündeter, der Einfluss (Siegpunkte), Blut, oder andere Fähigkeiten gibt), der zweite bekommt ein Opfer (nur Blut und Siegpunkte), alle anderen gehen leer aus oder bekommen noch einen Einflusspunkt je nach Spielerzahl. Am Hof des Prinzens kommt es zum Showdown, alle die sich zurückgezogen haben können hier kämpfen oder auch fliehen. Die Resolution ist die gleiche, die Siegpunkte beim Prinzen sind etwas höher. Danach geht es in die nächste Runde.
Es gibt noch weitere Elemente wie Frenzy (=kein Blut mehr) und Diablerie - alles recht stimmig und cool. Ich würde mich sehr freuen, das Spiel nochmal mit den richtigen Spielern zu testen, denn mein zweiter Eindruck ist exzellent!