So, hier auch mein kurzer Messebericht - 3 Tage (Donnerstag bis Samstag). Folgendes wurde Testgespielt (in der Reihenfolge):
Twilight Inscription - Twilight Imperium als Roll & Write. Und ja, es ist genau das (ok, mit weniger gekämpfe). War lustig, aber für mich nichts für länger. Wenn nen komplexes und länger dauerndes Roll & Write sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Thematisch aber auf jeden Fall gut umgesetzt.
Great Western Trail: Argentina - Great Western Trail mit ein paar kleinen Änderungen. Wenn man das erste hat, braucht man das hier definitiv nicht. Wer sich eins Anschaffen will, kann hier auf jeden Fall ohne Probleme zugreifen. Leider nur für 4 Spieler - unsere Standard-Runde sind fünf, deswegen war das raus.
Libertalia: Winds of Galecrest - Ist ne Neuauflage. Piraten buhlen um Schätze. Jeder spielt mit dem gleichen Kartensatz - es kommt nur darauf an, die zum richtigen Zeitpunkt zu spielen. Ein Spiel für mindestens vier Leute. Kann mir nicht vorstellen, dass es darunter so viel Spaß macht. Vom Preis her aber etwas über dem, was es mir Wert wäre. Ich behalte es aber im Auge - vielleicht sinkt der Preis ja im Laufe der Zeit.
Dominations: Road to Civilization - Ein sehr schönes Zivilisationsspiel mit Forschungs- und Legemechanismus. Wäre evtl. eine Anschaffung wert, wenn es nicht nur für vier Spieler wäre.
The Detective Society (Promocase) - Exit-Game mit moderner Technik (man muss E-Mails/WhatsApp senden, Homepages besuchen etc). Machte Laune. Die Box beinhaltet 6 Fälle als Story. Kumpel hat es gekauft und ich freue mich schon drauf, das mal zu spielen.
QE - Bietspiel mit spannender Mechanik, da man Bieten kann, was man möchte. Wer am Ende am meisten über das ganze Spiel geboten hat ist allerdings aus der Wertung raus.
Drachensachen - Kleines Kartenspiel in Richtung MauMau, mit dem Kniff dass man nicht alle seine Karten kennt und beim Ablegen eine gewisse Reihenfolge beachten muss. Weiß zu gefallen. Leider haben wir schon genug kleine Spiele, sonst hätte ich es gekauft.
Pagan: Fate to Roanoke - Asymetrisches Zweispieler-Spiel - Hexe gegen Hexenjäger. Ist ein ziemlich intensives Spielerlebnis. Wenn ich mehr zu Zweit spielen würde, stände das jedenfalls dringend auf der Einkaufsliste.
Maglev Metro - Plättchenlegespiel mit dem Clou, dass Spieler übereinander bauen. Zudem ein Collect-and-Deliver Mechanismus. Nett, aber nix was vom Hocker reißt.
Secret Identity - Ist ein bisschen "Wer bin ich" ohne Sprache sondern mit Symbolen. Nettes Zwischendurch-Spiel - allerdings weniger mein Geschmack.
Virtù - Was ein Brecher. Schönes Strategiespiel mit den Kniff, dass ich nicht jede Aktion machen kann, sondern auf meinem "Aktionsrad" nur eine bestimmte Anzahl schritte laufen darf. Jeder hat dabei tatsächlich eine andere Anordnung auf dem Rad. Zudem erlaub das Spiel ein paar echte Gemeinheiten. Weiß definitiv zu gefallen und steht auf der List, ggf. mal gekauft zu werden.
Ark Nova - Der Hype vom letzten Jahr. Hält, was es verspricht. Leider wenig Interaktion zwischen den Spielern und nur für vier Spieler. Ist somit raus.
East India Companies - Ein weiteres 4-Spieler-Spiel, bei dem es um den Handel mit Waren aus Asien geht. Nette Mechanik zu Preisentwicklung bei Ein- und Verkaufspreisen. Zudem ist der Handel mit Aktien (auch der Mitspieler) möglich. Insgesamt in Ordnung, reißt aber nicht vom Hocker.
Dorfromantik: Das Brettspiel - Kooperatives Plättchenlegespiel, welches wohl auf einem Computerspiel beruht (das ich nicht kenne). Zudem muss man Aufgaben lösen und die Box enthält eine Kampange (neue Teile etc.). Steht definitiv auf der Wunschliste für Weihnachten.
Heat: Pedal to the Metal - Autorennspiel mit Kartendeck. Wer Flamme Rouge kennt, kennt das Prinzip. Läuft genauso ab. Weiß zu gefallen. Hätte ich nicht Flamme Rouge, würde ich hier zuschlagen, sobald es auf Deutsch erscheint.
Fish Tank - Drafting-Spiel mit Fischen, welche in einem 4 x 4 Quardrat angeordnet werden müssen und je nach Lage in diesem Quadrat Punkte geben. Habe ich mir für den Nachwuchs angesehen. Denke, dass ist eine gute Einführung in Drafting-Mechanismen und wurde gekauft. Kann definitv auch sehr gut als Erwachsener spielen.
Karak - Netter einfacher Dungeon-Crawler, den ich mehr zufällig ausprobiert habe. auch für Kinder geeignet (Alter 7+, lt. BGG-Community 5+). Ist etwas, was ich auch spielen würde, so dass es gut für den Nachwuchs geeignet ist.
Aeolos - Familienspiel um Schiffe und griechische Götter. Klassisches Worker-Placement mit kleiner Kartenmechanik. Als Familienspiel definitv sehr gut geeignet. Leider nur vier Spieler. Von solchen Spielen hat man in der Regel aber eh genug. Begrenzte Interaktion
Fyfe - Legespiel, bei dem man sein eigenes Tableau (5x5) optimieren will und entscheiden, welche Zeile und Spalte wie Punkte (Symbol/Farbe/Zahl). Schon knobbelig aber leider ohne Interaktion untereinander (und nur 4 Spieler).
Erklären lassen habe ich mir noch:
Arrakis: Dawn of the Fremen - Strategiespiel ohne Würfel im Dune-Universum. Klang ganz gut, würde ich aber Testspielen wollen, bevor ich da Geld drauf werfe. Ging leider auf der Messe nicht. Leider auch nur 4 Spieler.
A War of Whispers - Weiterer Strategie-Titel mit dem Clou, dass man keine der kämpfenden Fraktionen spielt, sondern sich quasi verdeckt aussucht, welche man mehr/weniger Unterstützen möchte und dann im Laufe des Spiels auf alle Fraktionen Einfluss im Kriegsgeschehen nimmt. Klang nett, weiß nicht, ob das was kann.
Zusätzlich gekauft:
Nine Worlds Erweiterungen (Sagas & Treasures sowie Creatures & Monsters)- Zwei Erweiterungen zu einem in meinen Augen völlig unterschätzten Strategiespiel aus 2016.
Mortum: Agenten des dunklen Zeitalters nebst Erweiterung - Letztes Jahr auf englisch Testgespielt. Wegen viel Text aber verworfen. Kartenspiel mit Rätsel- und Ermittlungsmechanismus.
Leider noch nicht da (kommt erst 2023):
2. Erweiterung für Arnak
Flamme Rouge: Grand Tour