Nach einem rekordbrechenden Monat mit über 70 Partien geht es entspannter in den November. Meine Schwester ist zu Besuch also gibt es trotzdem vermehrt Brettspiele zu spielen
-
Kamigami. Megagami läuft weiter. Mehrere Partien zu zweit und manche sogar zu dritt. Die Regel war, wer zuerst auf 0 Leben fällt beendet damit das Spiel, gewinnen tut derjenige, mit den meisten HP verbleibend. So kann man nicht einfach auf andere Spieler draufhauen. Das funktionierte wie immer sehr gut und was will man sagen, Kamigami macht einfach Spaß.
-
Champions of Midgard. Eines meiner persönlichen Top 10 Spiele, endlich wieder am Tisch nach mehreren Monaten. Eigentlich hätte ich nicht gewinnen dürfen, aber meine Schwester war so nett und gab mir ein Händlerfeld mit zwei schwarzen Würfel, statt es selbst zu nehmen. Dieses Momentum verhalf mir, mit nur einem Siegpunkt Unterschied den ersten Platz einzunehmen. Unsere Strategien waren alle unterschiedlich: ich wollte Boote und Monster bekämpfen, meine Schwester sammelte Bergrisar und Zielkarten und meine Freundin die Trolle und entsprechende Götterkarte. Außerdem hat es Bock auf eine mythische Vikingerkampagne gemacht!
-
Flamecraft. Unsere zweite Partie Flamecraft und das Spiel ist sogar noch ein bisschen besser geworden. Es spielt sehr schnell, hat einfache aber knifflige Entscheidungen und sieht super duper süß aus. Nur die Thematik, dass die Drachen quasi versklavt werden wollen, wie in Pokemon, "Das wollen sie doch! Sie fühlen sich wohl im Pokeball!" Das ist ein bisschen strange, aber sonst ein gutes Spiel.
-
Ivion. Ein Kampfspiel ähnlich zu Unmatched (glaube ich, nie gespielt). Es gibt zwei Minis auf einem 4x4 Raster und wir müssen zueinander finden und uns die Birne einschlagen. In diesem Fall war es der Ritter, oder Errant, und die Zauberin, oder Enchantress. Zum ersten Mal konnte ich mit der Enchantress gewinnen dank des Second Winds und einer riskanten Platzierung des Ritters direkt neben einem Chaos Sturm. Ich bin immer wieder verblüfft, wie schnell die Runden in Ivion vorbeigehen. Zwar hat der Errant 40 HP, aber das nützt alles nichts, wenn sie durch fünf Aktionspunkten und 15 Schadenspunkten zunichtegemacht werden!
-
King of Tokyo: Dark Edition. Leider hat es dem Freund meiner Schwester nicht gefallen, es blieb bei nur einer Partie von diesem schönen Spiel. Ich wurde bereits früh ins Jenseits verprügelt und meine Schwester konnte das Spiel für sich entscheiden.
-
Tough Calls: Dystopia. Ein kleines RPG in Brettspielform. Es gibt ein Szenario und mehrere Fragen, die wir dazu beantworten müssen. So entsteht für jeden von uns eine kleine Welt mit viel Flair. In diesem Szenario ging die Sonne unter und der Rest der Menschheit lebte unter einer riesigen Kuppel. Ressourcenknappheit und Überbevölkerung würde unseren Untergang bedeuten. Für meine Schwester war die Lösung illegale biogenetische Experimentation, meins war eine Militärdiktatur und für ihren Freund war es Frieden, Hoffnung und Verständnis. Laut dem Spiel und unseren Wahlergebnissen fanden wir die biogenetische Experimentation am unterhaltsamsten!
-
Millennium Blades. Meine Schwester hatte MB noch nie gespielt, also Probeturnier und nur zwei Kartenrunden mit dem True Beginner Set aus Collusion. Ooooh und wie dieses Spiel immer wieder Spaß macht und überrascht. Meine letztendlich gewinnbringende Strategie war es, mich jede Runde und mit jedem zu kloppen. Eine Karte erlaubte es mir gleich zweimal zu kämpfen für je 20 Rangpunkte. Mit einem Accessory konnte ich diese Karte erneut ausführen. Mit meiner Deckbox und einer unterstützenden Karte machte ich erneut locker 40 Punkte. Normalerweise gewinnt meine Freundin immer, aber irgendwie hat sie sich mit einer Strategie schwergetan, wofür sie leider nie die passenden Karten fand. Definitiv ein weiteres Top 10 Spiel in meiner Sammlung!
-
Dog Park. Dog Park ist eine Kreuzung zwischen Flügelschlag und Parks. Funktioniert dementsprechend erstaunlich gut! Sammel deine Hunde, "bezahle" sie (welcher Hund braucht einen Snack, damit er Gassigehen möchte???) und geh mit ihnen Gassi. Trotz einem soliden Vorsprungs während der Spielphase konnte meine Freundin das Spiel für sich entscheiden, sie hatte gleich die zwei besten Hunderassen für die Endwertung und holte locker auf. Ja, hätte ich doch nur den einzigen Workdog des Spiels genommen... easy peasy acht Punkte. Man lebt und man lernt. Nettes Spiel, werden wir wieder spielen!
-
Ashes: Rise of the Phoenixborn. Oh, es tut so gut meine #1 endlich wieder zu spielen. Leider kann meine Freundin das Spiel nicht ausstehen und ich muss Monate warten, bis meine Schwester mich besucht und wir es spielen ;_; Es kämpften Rimea Careworn gegen Hope Everthorn (beides precons). Leider stellte sich heraus, dass Rimea ein kleiner hard counter ist, da sie jegliche Attack 1 Kreaturen ignorieren darf. Tja, wovon hatte Hope fast nichts anderes? Genau, Attack 1 Kreaturen. Es war ein einfaches Spiel, die stärkeren Kreaturen zu zerstören und die anderen zu ignorieren, um den Sieg zu bekommen. Demnächst möchten wir die Drafting Regeln ausprobieren, ich bin sehr gespannt