Oath - Chronicles of Exile and Empire . Nachdem es fast ein Jahr lang ungespielt im Schrank lag, weil es meiner Standardgruppe nicht gefällt (zu wenig Kontrolle), konnte ich endlich, endlich wieder 2 Leute davon überzeugen es mit mir zu spielen. Hurra!
Als Kanzler herrschte ich über ein riesiges, gut erschlossenes und gut zu verteidigendes Reich, dank der in der letzten Partie erbauten
Festungsmauer . Der "Oath of Supremacy" würde leicht zu halten sein.
Dachte ich. Aber der blaue Rebell setzte mich von Anfang an unter Druck und marschierte in Runde 2 in meiner Hauptstadt ein, nachdem er mich in Runde 1 weggelockt hatte. Meine Bevölkerung konnte mich nicht angemessen unterstützen, da sie von Heuschreckenschwärmen geplagt wurde und eigene Sorgen hatte.
(Bitte beachtet die zerbrochene Münze unten rechts - ein "battle plan" verlangt also die
Zerstörung einer Gunst, was ihn in einem Spiel mit geschlossener Gunst-Ökonomie
astronomisch teuer macht). Empört sammelte ich Truppen um mich, ohne Rücksicht auf Geheimnisse und Ökonomie, und ging sogar einen Pakt mit finsteren Mächten ein, um genug militärische Unterstützung finden und die Hauptstadt zurückerobern zu können.
In Runde 3! Ich wurde genötigt, Small favor in Runde 3 zu spielen! Das ist eine Reserve-Karte für die epische Endschlacht in Runde 7, aber doch nichts für den Anfang des Spiels!
Es lief also nicht gut. Und das Schlimmste: die eigentliche Gefahr drohte ganz woanders. Der weiße Rebell, der still und heimlich durch das Land gezogen war und sich verdächtig ruhig hielt. Ich war einmal kurz aufmerksam geworden, als er die
Karte für unangemessen scheinedende 3 Gunst erstand - ein Artefakt, das eigentlich eher für Leute mit großen Armeen nützlich ist, und er hatte nur 3 Truppen. Gut, dachte ich, arbeitet er halt vor.
Aber nichts. In seiner nächsten Runde nimmt er sich das
Dunkelste Geheimnis und die
Gunst des Volkes - beide billig, weil niemand sonst Interesse hatte - und enthüllt den
Oath of Protection , der ihm den Spielsieg sichert, wenn er zu Beginn seines Zuges mehr Artefakte und Banner hat als alle anderen.
Das war es dann. Durch die Mühen des Krieges erschöpft, hatten weder ich noch mein blauer Widersacher, noch wir beide zusammen die Möglichkeit ihm den Sieg abzuluchsen. Durch unsere riesigen Armeen und die Tatsache, dass wir beide am gleichen Ort waren, hatte auch keiner von uns beiden genug Vorräte um zu ihm gehen um ihm die Banner oder Artefakte mit Gewalt abzunehmen. Clever gespielt.
Mein einziger Trost: er beherrschte kein einziges Land, und daher wird sein Reich in der nächsten Partie (und die wird es geben, denn allen hat es gefallen) öd und leer sein, einzig im Hinterland werden die Überreste der Festungsmauern von Banditen bevölkert überdauern.