So, am Wochenende war Spieleabend. Es wurde gespielt:
King's Dilemma: Wir spielen zu fünft und haben mit dem Prolog angefangen um zu gucken, ob uns das Spiel in der Gruppe gefällt. Kam ziemlich gut an und die ersten Reibereien ob der sakralen Ausrichtung des Reiches haben sich auch schon im königlichen Rat ergeben. Die Runde wird definitiv Fortgesetzt und wir freuen uns schon, wenn beim nächsten Mal die Hauptstory startet. Die Partie endete übrigens mit 3 ersten Plätzen und 2 letzten Plätzen.
Eine Frage hat sich für mich ergeben: Da die Prologgeschichte eines der Geschichtsfelder des Spiel belegt - wird die entfernt, wenn das durch ist und die Story aus dem Hauptspiel kommt? Oder wie geht man damit um? Oder steht das auf der letzten Karte des Prologs (die wir noch nicht erreicht haben)?
Mortum: Agenten des dunklen Zeitalters: Kooperatives Krimi-Rätsel-Exploring-Spiel. Wir haben den ersten Plot in gut 2 Stunden durchgespielt. Das Spiel wies darauf hin, dass die nächsten zwei Abenteuer deutlich länger sind (
). Offenbar bauen die auch aufeinander auf. Wir sind aber gut durchgekommen und haben gefühlt alles relevante gefunden und die Fragen am Ende ziemlich gut beantwortet (höchste Score
). Auch hier sind wir gespannt, wie es weiter geht.
Libertalia: Auf den Winden von Galecrest: War als Abschluss gedacht. Da aber alle schon etwas platt und müde waren, kam das Spiel nicht so gut an, wie gedacht. Evtl. nochmal spielen, wenn die Leute wacher sind. Notiz an mich: Als Absacker was deutlich Seichteres suchen.
Mir hat es Spaß gemacht, auch wenn ich herausragend letzter geworden bin.
Ansonsten noch seit Weihnachten relativ regelmäßig und häufig mit dem 5jährigen zu Zweit:
Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg: Hat er zu Weihnachten bekommen. Die Mechanik ist ähnlich die bei den Quacksalbern und kommt bei ihm gut an. Ich denke, in ca. 1-2 Jahren kann man sich dann auch mal die Quacksalber zulegen (haben wir bisher nicht), um ihn etwas mehr zu fordern.
Machi Koro: Die neue Stadt: Haben eigentlich meine Frau und ich zu Weihnachten bekommen. Kommt aber bei dem 5jährigen auch schon echt gut an. Leider sind die roten Gebäude im Spiel zu zweit nicht so der sinnvolle Kauf. Ich denke, das Spiel gewinnt mit noch mehr Spielern. Machi Koro 1 haben wir mal gespielt, aber nicht in unserer Sammlung.
Karak: Schon im Oktober auf der SPIEL erworben. Wird tatsächlich immer wieder rausgeholt und macht auch den Eltern durchaus Spaß. Das ist ja häufiger ein Problem bei Kinderspielen, dass diese für die Eltern eher langweilig sind. Bei den hier aufgeführten habe wir aber durchaus auch Spaß darn.
Karak ist übrigens ein Dungeon-Crawler mit Würfel-Resulotions-Mechanismus.
Flamme Rouge: Fahrradrennen, was tatsächlich beim 5jährigen ganz gut ankam und er durchaus auch schon ziemlich gut verstanden hat. Die Wetter-Erweiterung haben wir im Moment noch raus gelassen um ihn nicht zu überfordern. Ich mag das Spiel sehr und freue mich schon auf die nächste Erweiterung "Grand Tour". Evtl. kriege ich das mal als Absacker bei uns in der Spielrunde etabliert (Daumen drück).