Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 180985 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.608
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1300 am: 8.07.2023 | 23:06 »
Neid!
King's Dilemma muss ich erst noch in die Wege leiten.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.732
  • Username: Megavolt
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1301 am: 8.07.2023 | 23:56 »
Neid!
King's Dilemma muss ich erst noch in die Wege leiten.

Freu dich drauf!

Wirkt erst mal komplex, ist es aber überhaupt nicht.

Was ein Manko sein kann: Es wirkt wie eine Art Rollenspiel, eine humorige, emotionale, eine diplomatisch-pfiffig-diskursive Angelegenheit, aber mein eiskaltes Herz schaut schon durch das Thema hindurch und erkennt ein ziemlich steriles, mathematisch-taktisches Gameplay.  :(

Aber hey, vielleicht irre ich mich. 

Und hey² - Legacy muss man mögen. Ich kriege nach wie vor Zuckungen, wenn jemand etwas auf ein Spielbrett pappt. Nichts auf der Welt geht mir mehr gegen den Strich, eigentlich gegen die Seele!  ~;D

Erwähnenswert ist das "writing". Auf der Oberfläche ist es durchschnittlich bis unterdurchschnittlich (blöde Namen, sperrige Sätze), aber eine Ebene tiefer nimmt es mich voll mit: Ich will wirklich und wahrhaftig wissen, wohin die goldene Landkarte aus dem Wüstentempel unsere Expedition führt und ich will ebenfalls wissen, was das rote Metall für medizinische Auswirkungen hat und ob es ein Problem ist, dass die Barbaren damit ausgestattet sind usw. Das ist schon wirklich echt nice.
« Letzte Änderung: 9.07.2023 | 00:03 von Megavolt »

Noir

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1302 am: 9.07.2023 | 00:11 »
King's Dilemma gewinnt ENORM, wenn man eben NICHT kalt auf Sieg spielt. Sondern wenn man sich tatsächlich eine Rolle auswählt und danach spielt. Da gewinnt man dann zwar nicht immer ... aber das Erlebnis is der Wahnsinn.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1303 am: 9.07.2023 | 08:43 »
King's Dilemma gewinnt ENORM, wenn man eben NICHT kalt auf Sieg spielt. Sondern wenn man sich tatsächlich eine Rolle auswählt und danach spielt. Da gewinnt man dann zwar nicht immer ... aber das Erlebnis is der Wahnsinn.

Das bedeutet aber auch, dass es als Spiel nicht richtig funktioniert, oder wie würdet ihr das bewerten?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Belfionn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: Belfionn
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1304 am: 9.07.2023 | 11:48 »
Ich denke schon, dass King’s Dilemma funktioniert. Es kann nämlich auf beide Arten bzw. für beide Zielgruppen funktionieren: mechanisch/taktisch, für Spieler, die gezielt auf Sieg spielen möchten oder atmosphärisch/rollenspielerisch, wenn man nach der Rolle des Adelshauses oder aus dem Bauch heraus spielt und abstimmt. Und auch wenn beide Spielerarten in der gleichen Runde sitzen, funktioniert das Spiel meiner Meinung nach gut.

Ich bevorzuge die zweite Variante und finde das Spiel total belohnend und spiele es sehr gerne, auch wenn ich nach mehreren Runden punktetechnisch weit abgeschlagen bin. :)

Megavolts Beschreibung des “writings” kann ich so unterschreiben. Die Geschichte ist trotz der teils suboptimalen Texte fesselnd. :d

Hach, jetzt wünschte ich, dass mein Beitrag hier in “vor kurzem gespielt” passen würde, aber die letzte Runde ist leider schon wieder ewig her.  :'(
« Letzte Änderung: 9.07.2023 | 11:55 von Belfionn »

Noir

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1305 am: 9.07.2023 | 12:06 »
Das bedeutet aber auch, dass es als Spiel nicht richtig funktioniert, oder wie würdet ihr das bewerten?

Das was Belfionn sagt. Das Spiel funktioniert natürlich wunderbar. Am besten natürlich, wenn nur Spielertypen einer Gattung am Tisch sitzen. Aber es klappt auch gemischt.

Allerdings glaube ich durchaus, dass es als Rollenspielerisches Erlebnis besser ist, als als reines mechanisches Spiel. Wenn ich nur was mechanisches zocken will, gibt es sicherlich besseres da draußen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.732
  • Username: Megavolt
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1306 am: 9.07.2023 | 19:39 »
Das bedeutet aber auch, dass es als Spiel nicht richtig funktioniert, oder wie würdet ihr das bewerten?

Ich schließe mich deiner Einschätzung an, dass das eher eine Macke ist.

Aber ich mache eh aus allem ein Rollenspiel, zur Not auch noch aus Kniffel, und bei Kings Dilemma wirds einem ja wirklich sehr leicht gemacht.

Außerdem könnte ein Pfiffikus ja auch rollenspielen, dass sich sein Adelshaus gerade dadurch auszeichnet, dass es mathematisch-kalt auf den Punktsieg hinspielt.  ~;D

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1307 am: 10.07.2023 | 23:41 »
Gestern:
Back to the Future - Sehr nettes Koop-Spiel mit ausgewogenem Glücksfaktor und tollen Strategie-Möglichkeiten.

Letzte Woche:
Klask - Großartiges Geschicklichkeitsspiel
Flash Point - Der Feuerwehrklassiker schlechthin. Ich habe noch niemanden getroffen, der dieses Spiel nicht mochte.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1308 am: 11.07.2023 | 00:56 »
Gestern Frosthaven

Wir haben zwar die Mission soverän beenden können, aber unser Zeitaufwand ist enorm.
Wir hatten noch ⅔ der Mission zu spielen und haben dafür drei Stunden benötigt. Zwei Räume. Drei Stunden.

Bei dem Tempo sind wir in 5-6 Jahren durch die Kampagne. Vielleicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1309 am: 11.07.2023 | 08:52 »
Wir sind gerade voll in der Hansa Teutonica-Welle - voll Analyseparalysetaugliches Eurospiel, und dennoch in zwei Stunden zu fünft durch, prima Kombi.

Außerdem neulich Bitoku angespielt, das ist ein superhübsches Eurospiel von Devir mit pseudojapanischer Anime-Waldgeist-Sagenwelt als Thema. Ich kann noch nicht sagen, wie es ist, denn die Probepartie mussten wir nach drei Stunden zu viert in der Mitte beenden, aber es ist auf jeden Fall genug da, als dass ich es noch einmal spielen möchte. Pluspunkte für Ehegattinnentaugliche Optik - sie kam rein und kommentiere "Hey, ihr spielt ja mal etwas, dass nicht beige ist!".
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1310 am: 11.07.2023 | 08:53 »
Flash Point - Der Feuerwehrklassiker schlechthin. Ich habe noch niemanden getroffen, der dieses Spiel nicht mochte.

Ich muss zugeben, dass mich das Spiel auf der Messe in Essen, als es damals raus kam, nicht überzeugt hat.
Erinnerte mich zu sehr an Pandemie, als dass ich da ein ausreichendes Alleinstellungsmerkmal gesehen hätte.
Evtl. wäre da heute anders - aber irgendwie ist das seit dem aus meinem Beobachtungskreis raus.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.477
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1311 am: 16.07.2023 | 22:06 »
Wir haben heute vier Runden Aeons End gespielt. Den ersten Gegner, die "Hassgeburt", haben wir direkt geschafft und dann dreimal gegen die "Carapax-Königin" verloren.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1312 am: 16.07.2023 | 22:15 »
Wir haben heute mal wieder Flashpoint rausgeholt.

Wir sind so knapp gescheitert. Das Haus stürzte zusammen, als meine Tochter mit dem letzten zu rettenden Hund noch ein Feld vom Ausgang entfernt war.

Aber Mann, hatten wir viele Explosionen! Die Küche muss ein Geheimlager mit Muni und Sprengstoff gewesen sein. Wir haben nicht ein Loch in irgendeine Wand gehackt und trotzdem ist das ganze Gebäude zusammengekracht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.477
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1313 am: 17.07.2023 | 13:52 »
Hab vorher noch nie was von Flashpoint gehört. Dachte schon, das wäre der neu HEISSE Scheiß, aber das ist ja schon echt "alt".
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1314 am: 17.07.2023 | 14:00 »
Wir haben heute vier Runden Aeons End gespielt. Den ersten Gegner, die "Hassgeburt", haben wir direkt geschafft und dann dreimal gegen die "Carapax-Königin" verloren.

Entweder habt ihr echt Pech gehabt, oder ihr habt vielleicht irgendwas falsch gespielt. Eigentlich ist die nicht sooo hart. Zumindest erinnere ich das so.
Werde mein nächstes Spiel gegen die Carapace Queen spielen und dann berichten  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.477
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1315 am: 17.07.2023 | 14:43 »
Entweder habt ihr echt Pech gehabt, oder ihr habt vielleicht irgendwas falsch gespielt. Eigentlich ist die nicht sooo hart. Zumindest erinnere ich das so.
Werde mein nächstes Spiel gegen die Carapace Queen spielen und dann berichten  :d

Cool, danke!
Wir waren zu viert, mit zwei Neulingen. Beim letzten Mal hätten wir sie beinahe geschafft.
Ich hab mal eine neue Auslage zusammengestellt (bisher haben wir die vorgeschlagenen genommen) und bin guter Dinge.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Überhaupt scheint es mir zu zweit deutlich leichter zu sein, als mit drei oder vier Spielern.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1316 am: 17.07.2023 | 15:04 »
Überhaupt scheint es mir zu zweit deutlich leichter zu sein, als mit drei oder vier Spielern.

Das kann sehr gut sein. Meine Erfahrungen mit dem Spiel beziehen sich vor allem auf das Spiel zu zweit.
Und natürlich wird es viel schwerer, wenn man Neulinge dabei hat und denen nicht allzu viel in ihr Spiel hineinquatschen will. Wenn die Neulinge dann noch eher neu im Thema komplexere Spiele sind, dann wird es wirklich schwer.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1317 am: 17.07.2023 | 15:43 »
Ist einiges neu aufgeschlagen, aber am Wochenende erstmal viel solo Zeit gehabt.

Also Palm Island - entspanntes runterspielen, aber ich glaube da steckt viel mehr drin. Aktuell habe ich die 30 Punkte noch nicht geknackt.

Und dann Spirit Island: Erstmal zwei einfache Geister. Beim ersten dachte ich noch "Och, was haben die alle nur ...."
Partie Zwei fühlte sich dann mehr an nach  wtf?...  :-\...   :D



Geil, wie sich die Geister so unterscheiden. Und was zum Nachdenken, aber nicht zum ÜBERdenken. Genau was ich gesucht habe.

Freitag haben wir Brettspielerunde bei uns. Mal sehen, ob ich dann mal Cryptid und Spirit Island oder sonst Flügelschlag auf den Tisch bringen kann.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.608
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1318 am: 17.07.2023 | 15:47 »
Sonnengenährter Fluss ist ein sehr guter Unterstützer! Probiere ihn mal in Kombination mit Hunger des Ozeans (falls du den hast) - das wird ein Freudenfest!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1319 am: 17.07.2023 | 15:56 »
Dann kann er vermutlich Massen in den Ozean schubsen. Aber ja der ist im Basisset. Dazu habe ich noch die erste beiden Promos.

Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.477
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1320 am: 18.07.2023 | 00:16 »
Entweder habt ihr echt Pech gehabt, oder ihr habt vielleicht irgendwas falsch gespielt. Eigentlich ist die nicht sooo hart. Zumindest erinnere ich das so.
Werde mein nächstes Spiel gegen die Carapace Queen spielen und dann berichten  :d

Zu zweit haben wir sie im zweiten Anlauf geschafft.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1321 am: 18.07.2023 | 06:09 »
Aeons End lächelt mich auch sehr an. Gibt es große Unterschiede zwischen den Stand alone Versionen?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1322 am: 18.07.2023 | 06:58 »
Aeons End lächelt mich auch sehr an. Gibt es große Unterschiede zwischen den Stand alone Versionen?

Es gibt einen steigenden Komplexitätsgrad. Ich würde meinen, dass es sinnvoll ist, mit dem zuerst erschienenen Spiel zu beginnen. Wenn es gefällt, sind die beiden Erweiterungen eine gute Investition.  Und so wurde ich es dann auch mit Spiel zwei und drei machen. Auf diese Weise greift das Material in einander und ist gut kombinierbar.

Ich würde übrigens zur deutschen Ausgabe raten. Die englische hat durchgehend große Probleme mit Fehldrucken gehabt und die Kommunikation mit dem Verlag ist anstrengend.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1323 am: 18.07.2023 | 07:27 »
Aktuell springt mein Klickfinger zwischen Arkham Horror und Aeons End. Beides ist Deckbuildung, High Concept, Special Interest, LCG und ein potentieller Money-Sink.

Wie groß ist das Alphaplayer / Quarterback-Potential bzw. Wiederspielwert?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.608
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1324 am: 18.07.2023 | 08:25 »
Aeons End spielt sich in kurzen und kurzweiligen Partien. Der Flavor Text ist nicht lesenswert.

Arkham Horror Karenspiel ist ein Kampagnenspiel, am besten für 2 Personen.  Ja, ich habe schon absurd viel Geld da reingebuttert, auch für Aufbewahrungssysteme zusätzlich. Der Wiederspielwert schwankt je nach Kampagne, die sind sehr unterschiedlich komplex in ihrer Story.

Beide Spiele haben mir viel Spaß bereitet, aber man kann sie schlecht gegenüberstellen - eines kurz, eines lang.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.