Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 187615 mal)

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Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1350 am: 24.07.2023 | 08:15 »
Wir haben gestern Ein Fest für Odin gespielt. Ein richtig schönes Spiel, aber auch ein richtiger Brecher. Dazu kommt eine Anleitung aus der Euro-Game-Hölle. Wir haben zu zweit vier Stunden gebraucht.
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Offline JAW6

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1351 am: 24.07.2023 | 08:50 »
Tip fürs Fest mit Odin: nehmt die Norweger Erweiterung dazu, die macht das Spiel runder und vereinfacht bzw gibt bessere Möglichkeiten.

Wir lieben diesen Rosenberg seitdem total.

Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1352 am: 24.07.2023 | 09:52 »
Danke für den Tipp.

Ich fand ja doof, dass man Wale jagen konnte, aber keine Wikinger  >;D
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Offline felixs

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1353 am: 24.07.2023 | 13:36 »
Wie hat euch die Puzzelei bei Ein Fest für Odin gefallen? Ich finde das zwar mechanisch interessant, gleichzeitig aber thematisch völlig unpassend.

Hatte am Wochenende ein paar Runden Coloretto. Hat wieder viel Spaß gemacht.
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Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1354 am: 24.07.2023 | 16:31 »
Wie hat euch die Puzzelei bei Ein Fest für Odin gefallen? Ich finde das zwar mechanisch interessant, gleichzeitig aber thematisch völlig unpassend.

Hatte am Wochenende ein paar Runden Coloretto. Hat wieder viel Spaß gemacht.

Das fand ich eigentlich ganz cool. Einfach weil man dann schauen musste: Was brauch ich und wie komme ich da dran.
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Offline felixs

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1355 am: 24.07.2023 | 18:40 »
Das fand ich eigentlich ganz cool. Einfach weil man dann schauen musste: Was brauch ich und wie komme ich da dran.

Mechanisch finde ich es auch nett. Es passt halt für mich nicht ins Thema - aber das ist sicher Geschmackssache.
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Offline Trollkongen

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1356 am: 25.07.2023 | 02:01 »
Wir spielen seit einiger Zeit Aeon Trespass Odyssey. Das ist ein Kampagnen-Spiel vor dem Hintergrund griechischer Mythologie. Alles aber ziemlich abgefahren: Die Götter sind verschwunden, die Welt wurde verheert und man spielt die Argonauten (einen pro Spieler) mit der Argos, die um Kreta herumschippern und Abenteuer und Kämpfe bestehen. Es ist aber alles "auf 11" hochgedreht: Riesige Ungeheuer durchstreifen die Lande, man kämpft selbst mittels Titanen und gegen die Argos ist größer als moderne Flugzeugträger.

Das Spiel selbst ist eine Mischung aus Erkunden, Abenteuern und Kämpfen. Beim Erkunden werden Karten-Teile ausgelegt und abgehandelt, d. h. man findet dort Abenteuer, Ressourcen, Begegnungen. Die Abenteuer, von denen es eine Vielzahl unterschiedlicher gibt, die sich teils über mehrere Episoden verteilen, sind in guter alter Text-Manier gehalten. Man muss häufiger Entscheidungen treffen (die tatsächlich klare Konsequenzen, auch immer weiteren Verlauf, haben) und auch mal Proben würfeln. Die Kämpfe schließlich sind gewöhnlich im Voraus terminiert und finden gegen gigantische mythologische Monster statt. Dabei wird auf einer separaten "Battlemap" gespielt, stets vier Titanen (als "Kampfmaschinen" für die Argonauten) gegen eins dieser Monstrositäten in Rundenmanier, nicht so sehr anders als so manches Rollenspiel. Zwischendurch forscht man und baut neue Ausrüstung, und die Argonauten "leveln" auch.

Was wirklich krass und saugut ist, ist die Detailverliebtheit und Hingabe der Macher. Auch wenn die griechische Mythologie ein bisschen herhalten musste, ist die Welt und Geschichte sehr originell, und die Abenteuer sind atmosphärisch sehr dicht und tiefgründig. (Da sehe ich Potential für eine Rollenspiel-Welt!) Dadurch allerdings auch sehr komplex, bei längeren Spielpausen vergisst man gern wieder das ein oder andere. Mir gefällt es aber sehr!

Etwas mehr hadern tue ich mit der Prämisse des Spiels und damit mit dem Schwierigkeitsgrad: Die Welt ist düster und apokalyptisch, und die Odyssey - wie der Name andeutet - eine Irrfahrt gegen Verderben und Hoffnungslosigkeit. Wie gesagt, gut gemacht und stimmig und an sich finde ich das auch spannend, aber entsprechend spielt sich das Spiel. Scheitern ist oft nur ein, zwei Schritte entfernt, jeder Erfolg teuer erkauft (wenn es ihn überhaupt gibt), der Fortschritt mühsam und qualvoll. Gut, vielleicht übertreibe ich etwas, aber ein bisschen Masochismus sollte man mitbringen. So sind zum Beispiel manche Kämpfe einfach nicht schaffbar, und es geht nur darum, die Verluste zu minimieren. Und generell wird einem auch gern wieder was abgenommen, was man sich mal verdient hat. Das muss man mögen. (So haben wir die Kampagne einmal um In-Game-Tag 40 herum verloren, weil einige negative Zufälle zusammengekommen sind. Und auch im zweiten Anlauf war es schonmal haarig.)

Generell, und auch hier hadere ich, ich das Spiel sehr komplex. Sowohl was die einzelnen ineinandergreifenen Spielelemente angeht (es gibt z. B. eine Entscheidungsmatrix, um nachzuhalten, was einem widerfahren ist, und anhand dessen Auswirkungen auf andere Ereignisse festzuhalten) als auch die Regeln. Gerade die Kämpfe haben wirklich viele Regeln, die zwar viel zur Atmosphäre beitragen, aber durch ihre Masse und Vielschichtigkeit sperrig sind. So gibt es z. B. nicht nur eine Art Hitpoints, man zieht bei Verwundung auch noch eine "Verwundungskarte", die positive oder negative Auswirkungen hat, etwa dass man Furcht erleidet oder einen heldenhaften Gegenangriff macht oder an Erfahrung gewinnt etc. pp. Die Angriffe der Monster verlaufen auch mittels Kartenziehen, aber es gibt einen Mechanismus, dass, je mehr das Monster verwundet wird, seine Angriffe potentiell stärker werden. Gute Idee, im Chaos des Kampfes aber nicht immer leicht umzusetzen. Usw. usw. usw. Ehrlich: Die meisten Rollenspiele sind da simpler, und das ist keine Übertreibung.

Ein wirkliches Manko ist auch, dass das Regelbuch leider nicht gut strukturiert bzw. geschrieben ist. Gerade die Komplexität der Regeln macht es unerlässlich, dass alles klar und eindeutig ist und schnell wiederzufinden. Dem ist nicht leider nicht so, da besteht einiges an Verbesserungspotential. Wir haben jetzt 6 oder 7 Spielsitzungen (von vielen Stunden) und ich habe kürzlich festgestellt, dass wir in einer Sache es bislang falsch gemacht haben. Ist nicht das erste Mal, und manches ist auch nicht eindeutig. Als Rollenspieler kennen wir das Problem natürlich zu gut, aber teils ist es zum Haare raufen, weil wir bestimmte Regelpassagen nur mühsam finden.

Vielleicht klingt das jetzt aber zu negativ. Wie gesagt, wir haben jetzt einige Sitzungen und viele Stunden gespielt, und auch wenn ich manchmal verzweifelt bin, gehadert oder mich aufgeregt habe, weiß mich "ATO" zu fesseln. Ich will die Mysterien dieses Fantasy-Kretas erkunden, ich will mich gegen "unser Schicksal" auflehnen und ich will den übergroßen Monstern aufs Maul hauen. Und gerade, dass man selbst gern auf die Fresse kriegt, spornt teils sehr an ("dieses Mal wird es! Rache!") und macht die Siege umso süßer. Aber das muss man eben akzeptieren: Wenn man eher fröhlich und locker eine Geschichte durchspielen will, wird man es schwer haben. Wirklich gut finde ich aber, dass es nicht nur ums Kämpfen geht, auch wenn die Kämpfe zeitlich und regeltechnisch viel Raum einnehmen. Gerade das Erkunden und Abenteurern, der Plot also, ist liebevoll gemacht, wirkt frisch und trifft den Ton, den man von mancher altgriechischer Mythologie kennt.

Ich würde es also empfehlen - wenn man sowas mag. Also sowohl, dass einem nicht viel geschenkt wird, als natürlich auch, dass man lange daran spielt. Bislang gibt es, glaube ich, drei "Cycle", also miteinander verbundene Kampagnen, und wir spielen jetzt seit einigen Sitzungen an Cycle 1 (samt einem Neustart, was wirklich passieren kann). Ist also noch einiges zu tun. Es ist also absolut nichts für ein One-Shot, sondern eher mit einer Rollenspiel-Kampagne zu vergleichen.
« Letzte Änderung: 25.07.2023 | 02:04 von Trollkongen »

Offline Harry

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1357 am: 26.07.2023 | 08:58 »
Gestern nach langer Zeit mal wieder eine Runde Scythe - Vanille-Setup, ich habe keine der Erweiterungen. Ich hatte mal wieder Nord und habe spektakulär verloren, bzw. der Rusviet-Spieler hat spektakulär gewonnen, Endstand war 73-34-31-31-23  :'( . Hat aber viel Spaß gemacht, obwohl ich keinen Plan für mein vorgehen entwickeln konnte, was man dann ja auch dem Punktestand ansieht. Gutes Spiel, schöne Partie.

Das unerwartete Highlight kam aber danach: Wir spielten That's Not a Hat! Probe, welches mir von einer Kollegin zugesteckt worden war. Dieses kleine Kartenspiel sieht nach nichts aus, ist in 30 Sekunden erklärt und eine Runde dauert unter 5 Minuten - und es ist eingeschlagen wie das Artilleriegeschoss eines Nord-Mechs. Was für eine Freunde. Es handelt sich um eine Mischung aus Memory und Mäxchen/Lügenpoker, was furchtbar langweilig klingt, aber ich beschwöre euch: wenn ihr eine Gelegenheit zum Probespielen habt, lasst sie euch nicht entgehen! Nach spätestens einer Minute weiß nämlich keiner mehr so genau, was wo liegt und es entwickelt sich ein fröhliches Bluff-Rate-Chaos. Gemeinsam mit der sehr positiven Grundstimmung des Spiels macht das einen Heidenspaß. Wir mussten uns mit Gewalt davon losreißen, weil es a) viel zu spät wurde und b) viel zu laut für die Nachbarn wurde. Toll  :d .
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Offline ghoul

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1358 am: 27.07.2023 | 07:18 »
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Offline felixs

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1359 am: 27.07.2023 | 08:20 »
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Oh, schön. Da hätte ich auch Lust zu.
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Offline felixs

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1360 am: 27.07.2023 | 10:22 »
Wir haben heute vier Runden Aeons End gespielt. Den ersten Gegner, die "Hassgeburt", haben wir direkt geschafft und dann dreimal gegen die "Carapax-Königin" verloren.

Wie angekündigt, aber mit Verspätung, habe ich auch gegen die Carapax Queen gespielt.
Wir haben (zu zweit) auch verloren. Ich denke, es war hart, weil wir gleich im ersten Teil sehr viel Schaden (auf Spieler und Gravehold) und Verzögerung kassiert haben und dann zu geschwächt im mittleren Teil, der besser lief, angekommen sind. Wir haben die Carapax Queen auf unter 20 Schaden heruntergekämpft, dann hat eine unglückliche Folge im Turn-Order-Deck uns zerlegt, weil erst mein Mitspieler besiegt wurde und dann der verdoppelte überschüssige Schaden Gravehold geplättet hat.

Insgesamt hatten wir Pech mit den Monstern und ein wenig Pech mit der Reihenfolge. Die Auslage war ganz OK, gute Gems, ein Heil-Gegenstand und eine gute Streuung bei den Zaubern, bis hin zu sehr mächtigen Optionen. Mein Mitspieler fand seine Figur (Nym) zu schwach - ich meine, wir hätten das vielleicht besser nutzen können, zumal wir mit Scrying Bolt bei den Zaubern eine Möglichkeit gehabt hätten, die Reihenfolge im Nemesis-Deck zu erfahren und dann gezielt Karten auszuschalten. Das eine Mal, wo wir das machen wollten, hatten wir aber wieder Pech mit der Reihenfolge.

Muss ich nochmal spielen, hat Spaß gemacht und war befriedigend hart. Sollte schaffbar sein, aber nicht trivial.
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Offline Megavolt

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1361 am: 28.07.2023 | 23:03 »
Hatte gerade die zweite Runde King's Dilemma. Macht mir wirklich Bock, ich bin involved wie schon lange nicht mehr, ich will wissen, wie es weiter geht. Macht Spaß, ist flüssig, ist kommunizierbar, lässt sich gut auf den Tisch bringen, keine Regelhürden, schöne originelle Belohnungen (z.B. den König zu benennen, großartig!). Ich empfehle das jetzt einfach mal. Wenn man die strukturellen Gamingbedingungen für das Spiel hinbekommt, dann sollte man sich das meiner Meinung nach mal gründlich anschauen.

Macken, die mir auffallen: Der von mir bereits artikulierte harte Bruch zwischen auf-Sieg-spielen und Rollenspielen ist und bleibt ein Problem. Wir sind so verdrehte Leute, dass wir jetzt bei vielen Entscheidungen eine ziemlich würdige Rollenspielshow hingelegt haben, mit Debatten, Kartenkonsultation, usw., die im Kern aber trotzdem nur die kalten auf-Sieg-spiel-Ziele hübsch eingekleidet hat. Das Problem ist mMn zentral und irgendein Nachfolgespiel wird es definitiv lösen (müssen).
Was ich positiv anrechnen muss ist, dass ich bislang nur ahne, wie man gewinnt (Ansehenspunkte), aber wissen tu ich es nicht. Geil! Das unterläuft die kalte Zockerei schon sehr substanziell.

Weitere Macken:
- Das Writing ist schwach, sorry. Zuverlässig wirklich alle Namen sind schlecht, weil sie wie eine Zufallsmischung aus Buchstaben wirken - ein klassischer und sehr vermeidbarer Fehler. Höret, höret: Truranbril aus Ranhulia wird von Eiwanglion aus Plandizien bedrängt! Ja, vielen Dank auch.
- Es fehlt mir mehr und mehr der tiefe Schluck aus der Fantastik-Pulle. Nix gegen Fäntelalter und Mitellalter und so weiter, aber wo sind die Ogerkönigreiche, wo sind die Nekromanten, wo sind die memorablen Helden, usw.. Man hätte vielleicht auch die vielen kuriosen Tropen, die drin sind - und die ich durchaus schätze!- mit klassischen Tropen durchmischen sollen, dann wäre alles griffiger und ein weniger diffuser wash gewesen.

Wir sollten ein Tanelorn's Dilemma schreiben. Kings Dilemma ist gut, aber mit unserer gebündelten Gamingbildung und unserer Gaming-Bauernschläue könnten wir das Spiel locker und leicht auf 11 aufdrehen.
« Letzte Änderung: 28.07.2023 | 23:10 von Megavolt »

Offline ghoul

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1362 am: 29.07.2023 | 23:20 »
Race for the Galaxy

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Offline Megavolt

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1363 am: 29.07.2023 | 23:24 »
Blood Rage: 210, in Worten: Zweihundert-und-ZEHN-Punkte meine Damen und Herren!

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Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1364 am: 30.07.2023 | 01:37 »
Hab heute die fünf Spieler Erweiterung von Blood Rage bekommen.
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Offline Sir Mythos

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1365 am: 1.08.2023 | 14:27 »
Wir sollten ein Tanelorn's Dilemma schreiben. Kings Dilemma ist gut, aber mit unserer gebündelten Gamingbildung und unserer Gaming-Bauernschläue könnten wir das Spiel locker und leicht auf 11 aufdrehen.

Das ist eine super Idee...  :d
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Offline ghoul

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1366 am: 1.08.2023 | 15:25 »
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Offline 10aufmW30

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1367 am: 1.08.2023 | 15:26 »
Gestern eine Runde Spirit Island, mit "Kraft der Erde" (oder so). Durchgehalten bis zum Ende der Explorerkarten, aber dann konnte ich die letzte Stadt in der einen Runde nicht vernichten... Naja, erster Versuch.

Dann heute mit der Beta 6x Mindbug über die neue App gespielt. Leider gibt es keine Zoom-Funktion der Karten, so dass man teils leicht übersieht was die können. Ich vermute, nach ein paar dutzend Runden, kann man den Effekt auswendig. So waren es also sechsmal verloren, aber ich erkenne den Fun daran.  ^-^

Offline Sir Mythos

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1368 am: 1.08.2023 | 17:04 »
Ich spiele Haus PESA.

Hausziel: Den Hausgründer Gary G. per Nekromantie wiederzubeleben?  ~;D :d
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Offline ghoul

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1369 am: 1.08.2023 | 18:10 »
Hausziel: Den Hausgründer Gary G. per Nekromantie wiederzubeleben?  ~;D :d

Das ist geheim!!
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Offline Sashael

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1370 am: 1.08.2023 | 20:02 »
Skyjo Action
Ohne Actionkarten ist das ein nettes, recht zufallsbasiertes Kartenlege- und tauschspiel, was wir als Familie gemütlich zocken können.

Mit Actionkarten dürfte das zu einem Das-spiel-ich-nur-mit-bestimmten-Leuten-Spiel mutieren und traditionell gehören wir nicht in den Kreis der "Leute" der anderen Familienmitglieder.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline klatschi

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1371 am: 2.08.2023 | 08:08 »
Hatte gerade die zweite Runde King's Dilemma. Macht mir wirklich Bock, ich bin involved wie schon lange nicht mehr, ich will wissen, wie es weiter geht. Macht Spaß, ist flüssig, ist kommunizierbar, lässt sich gut auf den Tisch bringen, keine Regelhürden, schöne originelle Belohnungen (z.B. den König zu benennen, großartig!). Ich empfehle das jetzt einfach mal. Wenn man die strukturellen Gamingbedingungen für das Spiel hinbekommt, dann sollte man sich das meiner Meinung nach mal gründlich anschauen.

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Weitere Macken:
- Das Writing ist schwach, sorry. Zuverlässig wirklich alle Namen sind schlecht, weil sie wie eine Zufallsmischung aus Buchstaben wirken - ein klassischer und sehr vermeidbarer Fehler. Höret, höret: Truranbril aus Ranhulia wird von Eiwanglion aus Plandizien bedrängt! Ja, vielen Dank auch.
- Es fehlt mir mehr und mehr der tiefe Schluck aus der Fantastik-Pulle. Nix gegen Fäntelalter und Mitellalter und so weiter, aber wo sind die Ogerkönigreiche, wo sind die Nekromanten, wo sind die memorablen Helden, usw.. Man hätte vielleicht auch die vielen kuriosen Tropen, die drin sind - und die ich durchaus schätze!- mit klassischen Tropen durchmischen sollen, dann wäre alles griffiger und ein weniger diffuser wash gewesen.

Wunderbare Zusammenfassung meiner Spielerfahrung!

Offline ghoul

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1372 am: 3.08.2023 | 10:55 »
Wieder Commands&Colors: Medieval. Diesmal die Kaldaunischen Felder, beide Partien.
Ein Sieg für Attila, ein Sieg für Rom (die Westgoten haben es den Ostgoten so richtig gezeigt).
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Offline felixs

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1373 am: 4.08.2023 | 21:11 »
Zwei mal Siedler: Das Duell (also, das, was früher das Siedler-Kartenspiel hieß).
Mit unterschiedlichen Themensets. War wieder super. Ich mag das immer noch sehr gern.
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Offline felixs

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Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1374 am: 5.08.2023 | 12:16 »
Und eine Partie Andor (der Angriff des Drachen). Das Spiel macht mir Spaß - der Aufbau ist aber doch eine ziemliche Zumutung; muss man leider sagen.
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