Ich habe heute das englische Mythic Battles: Ragnarök (MBR) mit einem Kollegen gespielt. MBR ist ein relativ einfaches Kampfspiel, dass entweder als Skirmisher (Kampfspiel mit wenige Figuren) mit freier Startaufstellung oder in Szenarien gespielt werden kann. Soweit ich weiss gibts auch einen adaptierbaren Solo/Coopmodus. Wir haben ein Skirmish gespielt, das nachfolgende bezieht sich also auf eine Spielpartie in diesem Modus.
Ziel des Spieles ist, entweder den gegnerischen Gott/den Titanen zu töten oder 4 Runensteine einzusammeln. Ragnarök spielt dabei mit dem Wikingerthema, so haben wir diverse Götter (Thor, Loki, ...), Titanen und verschiedene Helden (Ragnar, Lagertha, ...) sowie Truppen und Monster zur Verfügung stehen um den Kampf auszutragen. Für zwei Spieler heisst dies zuerst, einen Gott/Titanen zu wählen und dann abwechselnd 18 Rekrutierungspunkte für Einheiten auszugeben, bis man seine Wunscharmee zusammenhat. Karten für ein Deck gibts auch für jede Einheit, die mischt man dann kurz durch. Die einzelnen Einheiten haben Talente aus einem Talentenpool, aber auch einzigartige Mächte - jede Figur spielt sich sehr unterschiedlich. Mit den angesprochenen Mächten kann Loki beispielsweise kampfhandlungen die ihm gelten auf andere Einheiten in seiner Zone umlenken oder einmalig im Spiel direkt vor einem Angriff auf ihn mit einer befreundeten Einheit den Platz tauschen. Item, man bastelt sich also seine Armee zusammen, danach stellt man sie auf eine Zone von mehreren möglichen Spielbretter und der Kampf fängt an. Mit seiner Kartenhand kann man die unterschiedlichen Einheiten aktivieren, man kann 1-2 Einheiten pro Zug aktivieren die dann entweder einfache (Bewegen, Angreifen, ...) Aktionen oder komplexe (Einheiten auf Spielfeld einsetzen, Runensteine absorbieren, ...) ausführen. Die Zonen auf dem Spielfeld haben unterschiedliches Terrain (Wald, Wasser, ...) und Übergänge (passierbar, erkletterbar, nicht passierbar, ...) und schränken die Sichtlinie für den Fernkampf ein oder nicht. Der eigentliche Kampf ging dann bei uns 90 Minuten und war spassig.
Mir persönlich ging das Drafting ziemlich gegen den Strich, besonders beim ersten Spiel. Du hast da einfach sehr viele Einheiten, von denen du abwechselnd eine auswählen musst. Talente und Mächte nachlesen, mögliche wechselwirkungen und synergien erahnen, eventuell auf das kommende Board ein bissl adaptieren... wuah. Geht sicher leichter wenn mans mehrfach gespielt hat. Mit den Szenarios würde das auch einfacher sein, da die Draftingphase entfällt. Die teilweise riesigen Miniaturen dann aus den Boxen rauskramen und aufstellen ist auch nicht meins. Da hat sich meine Affinität in den 2 Jahren, auf den ich auf den Kickstarter gewartet habe, sehr geändert. Ich bevorzuge schlichte, kleine Figuren oder Blöcke (Command and Colors, Sekigahara usw). Der Kampf machte uns beiden sehr viel Spass. Die Würfelei mit exlodierenden 5en (W6 von 0-5, 0er werden entfernt) und durch Würfelentfernung steigerbaren Ergebnissen gefällt und ist einfach. Das jede Einheit ein kleines Board hat mit verschiebbarer Anzeige ist krass produziert und wäre für mich nid nötig gewesen, weiss aber schon zu gefallen. Wir haben 1 Stunde (ohne Regelerklärung) gedraftet sowie die Minis rausgekramt, danach den Kampf mit 90 Minuten gespielt. Die Terrains gingen manchmal vergessen und die Übergänge der Zonen sind teilweise nicht exakt zu verorten, hat uns für das erste Spiel nicht gestört.
Persönliches Fazit: Eher ein Event-Spiel da der Aufbau/Draft lange geht. Die Minifülle ist kolossal und das Spiel ist mir zu gross. Ich finde das Thema enorm spannend, da ich selbst viel mit dem Fantasy-Wikingerthema anfangen kann, gewisse illustrationen finde ich dann aber leider zu wenig an dem, wie ich es mir bis dato vorgestellt habe oder kannte. Ich bin eher zwiegespalten und muss es noch ein paarmal mit der gleichen Person spielen, nächstes mal eventuell ein Szenario. Mit vorgefertigten Armeen und das Draft sowie die Szenarios als fakultatives Spielelement wäre es eine 8/10, jetzt bleibts vorerst mal bei 6/10.
Subjektive Alternativen meinerseits wäre für 3+ Spielende wäre Blood Rage, für genau 2 wäre es C&C Battlelore 2nd Edition oder Super Fantasy Brawl sowie entfernt irgendein Tabletop (weil ichs am meisten mag, nenne ich mal Blood Bowl, Frostgrave oder das vergriffene Mordheim).