Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 171412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Username: Lovecraft
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1675 am: 25.06.2024 | 10:02 »
Wir hatten gestern wieder unsere wöchentliche King's Dilemma Runde.

Wir waren ja sehr heiß auf das Spiel, weil das Prinzip so viel Potential hat. Aber es hat nicht lang gedauert, bis wir die ersten Probleme bemerkten und gestern ist bei uns schließlich die Hutschnur geplatzt. Das Spiel hat so viele Interessante Ansätze und verfängt sich in seinen Mechaniken. Eine Mechanik sollte ein Spiel unterstützen ... hier haut sie einem einfach durchgehend Knüppel zwischen die Beine.

Das fängt schon bei den Abstimmungen an und hört lange nicht bei den Ressourcen und den Wertungen auf ... es ist so, als hätte da jemand mehrere Spielideen gehabt und der Chef hat gerufen: "Geil. Machen wir. Aber verpackt in einem einzigen Spiel." :q

Die Welt und die Charaktere sind so unendlich generisch, dass man große Schwierigkeiten hat, sich über die Zeit irgendeine der Storys oder Personen überhaupt zu merken. Wir hatten ein perfektes Beispiel dazu gestern, als wir genau darüber diskutierten und uns auffiel, dass uns die Namen der Hauptpersonen der just gerade erst gespielten Story einfach nicht mehr einfielen. Dass die "Storys" leider auch zu großen Teilen aus langweiligen Füller-Storys bestehen, tut ihr übriges dazu (wenn ich noch einmal über sowas abstimmen muss, ob wir aus einem seltenen Metall eine Statue anfertigen sollen, werfe ich mich auf den Boden und beiße in die Auslegeware).

Wir sind kurz davor abzubrechen ... aber weil wir jetzt schon so viel Zeit investiert haben, hadern wir damit. Eigentlich will mans dann doch auch abschließen. Das ist dann jetzt aber schon das zweite "Hype-Spiel", das bei uns krachend durchfällt. Leider. Ich hatte große Hoffnungen und hab mir deutlich anderes (und mehr) darunter vorgestellt.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.353
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1676 am: 25.06.2024 | 10:09 »
Wir werden auch bald mit King's Dilemma beginnen. Hoffentlich wird es bei uns besser aufgenommen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Username: Lovecraft
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1677 am: 25.06.2024 | 10:19 »
Das wünsche ich euch auch. Leider zeigte sich das Gesicht von King's Dilemma nicht schon nach den ersten beiden Runden, sondern dauerte einige Zeit ... und dann ist man schon "gefangen".

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1678 am: 25.06.2024 | 12:15 »
Das ist dann jetzt aber schon das zweite "Hype-Spiel", das bei uns krachend durchfällt. Leider. Ich hatte große Hoffnungen und hab mir deutlich anderes (und mehr) darunter vorgestellt.

Ja, das kenne ich auch gut. Und es häuft sich in letzter Zeit arg.
Ich versuche gezielt, mich nicht von den superhypermega-"Rezensionen" auf BGG mitreissen zu lassen (wo für 7/10 eine schlechte Bewertung zu sein scheint...) und auch die chronisch lobhudelnden Youtube-Kanäle zu vermeiden. Es hilft, wenn man weiß, wer "richtige" Rezensionen macht und wer auch mal schlechte Noten vergibt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1679 am: Gestern um 22:44 »
Am Wochenende ziemlich viel:

Formula D mit zehn (!) Spielern. Hat erstaunlicherweise halbwegs funktioniert, war mir aber etwas zu laut - wobei es ein Kompliment an alle Beteiligten war, dass das überhaupt ging. Sind in ca. zwei Stunden (mit Erklärung) eine Runde gefahren. Man kann sein Rennauto erstaunlich schnell kaputtfahren, das hat was. Insgesamt hat es mir gut gefallen. Negativ finde ich, dass man für optimierendes Spiel (was sich doch sehr auszahlt) Felder zählen muss. Da das gern mal 20 Felder (und dann vielleicht noch 20 für den nächsten Zug) sind und weil man immer mehr als eine Option hat, kann sich das etwas ziehen. Wenn alle "aus dem Bauch" spielen, geht es gut und macht Spaß. Wenn einer anfängt, zu rechnen, müssen das alle machen, sonst gewinnt der Rechner.

Subtext fand ich viel besser, als die schlechten Bewertungen nahelegen. Es hat etwas für sich, so zeichnen zu müssen, dass der Partner (der den gesuchten Begriff auch kennt) die Zeichnung erkennt, sonst aber niemand den Zusammenhang zur Zeichnung des anderen Partners erkennen kann. Es hat, wie alle Spiele dieser Art, eine interessante Gruppendynamik und funktioniert am besten, wenn "gewinnen" eher nicht so wichtig ist. Die Punktewertung ist unnötig kompliziert.

Backgammon macht mit dem neuen Brett mehr Spaß als mit dem alten. Es lohnt sich, in schönes Material zu investieren.

Bierpioniere (Eigenschreibung leider "Bier Pioniere") ist komplex, aber recht intuitiv. Das Thema (Bier brauen, Brauerei aufrüsten, fähiges Personal finden und dann geschickt verkaufen/liefern) funktioniert ganz gut. Ich weiß nicht, wie gut das Spiel mit Extremoptimierern funktioniert und ob sich nicht eine Strategie finden lässt, die den Spaß verdirbt. Aber wenn alle brauen, ausbauen, liefern und sich am Wachsen und Gedeihen ebenso erfreuen wie am Erkunden der Spielmöglichkeiten, dann macht es Spaß. Und da mir primär kompetitive Mitspieler sowieso nicht so richtig Spaß machen, ist das schon OK. Wie immer bei komplexen Spielen: Durchrechnen dauert zu lange und ist anstrengend. Zügig spielen, Risiken eingehen, zwei Partien in der Zeit spielen, die die Optimierer für zwei Partien brauchen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)