Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 179185 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1700 am: 28.07.2024 | 11:46 »
Wir haben nach vielen Jahren dann endlich mal richtig angefangen, World of Smog - Rise of Moloch zu spielen, ein One-vs-Many Spiel. So in etwa ein HeroQuest im Steampunk London, nur mit komplexeren Regeln.

Bisher sind wir durch drei Missionen durch und ich kann die Leute nicht verstehen, die sich auf BGG darüber aufgeregt haben, dass der Nemesis-Spieler so im Vorteil wäre. Klar, die Jungs haben 2 von 3 Mal nur knapp gegen mich gewonnen (und einmal ziemlich locker zum Sieg durchgezogen), aber ich musste alle Register ziehen und jeder Fehler meinerseits wirkt sich sehr deutlich aus. Dazu noch das klassische Würfelglück oder das Fehlen desselben und ich fühle mich weitab von jeglicher Überlegenheit.

Es macht aber trotz der Niederlagen Spaß und ich bin gespannt auf die nächsten drei Missionen bis zum Finale der Kampagne.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1701 am: 28.07.2024 | 13:10 »
Slay the Spire.
Netter Deck Builder.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1702 am: 28.07.2024 | 15:11 »
Oh Mensch, jetzt fixt mich doch nicht auch noch auf Obsession an... Mein armes Taschengeld  ;D !
Tut mir sehr leid. ;)

Wobei ich auch aufpassen muss. Das Spiel ist super schön und hat mir gefallen. Aber die Erweiterung Upstairs, Downstairs dürfte ich mir jedenfallsnicht blind dazu holen: Die Komplexität geht da nämlich (gem. BGG) von 3,1 auf 3,46 hoch, was dann an meiner Wohlfühlgrenze kratzt...
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Online Metamorphose[NichtDa]

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.939
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1703 am: 28.07.2024 | 16:26 »
Tut mir sehr leid. ;)

Wobei ich auch aufpassen muss. Das Spiel ist super schön und hat mir gefallen. Aber die Erweiterung Upstairs, Downstairs dürfte ich mir jedenfallsnicht blind dazu holen: Die Komplexität geht da nämlich (gem. BGG) von 3,1 auf 3,46 hoch, was dann an meiner Wohlfühlgrenze kratzt...

Ich habs gleich vor längerer Zeit mit Erweiterung geholt, da diese sehr gute Bewertungen hatte. Habs aber noch nid gespielt, lol.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1704 am: 28.07.2024 | 20:44 »
Am Wochenende neben Jambo und Backgammon, auch ein paar Runden Hive (kann man mal machen, ist mir aber zu schachig) und zwei Runden Marco Polo mit ziemlich viel zusätzlichem Material, aber ohne Venedig und ohne Gefährten. Das war auch super - muss ich mehr spielen.
Und ein wenig Tasso zwischendurch, was auch immer wieder nett ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1705 am: 29.07.2024 | 08:47 »
Dune Imperium - zu viert - immer wieder spannend und cool. Habe es das ganze Spiel nicht geschafft den 3ten Agenten zu bekommen, was sich echt mies anfühlt, konnte aber doch mithalten. Leider war mir das Glück nicht hold, beim Ziehen der letzten Intrigenkarten, da ich dort keine Endgame Wertungskarte gezogen habe. Ich hätte im Tiebreaker gewonnen, wenn nicht ein Spieler eben eine solche Karte, die er auch erfüllt hat, aus dem Ärmel zog. Wahnsinn, wie knapp das immer ist.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1706 am: 1.08.2024 | 08:20 »
Commands & Colors Napoleonics: The Spanish Army
Zweimal gegen die Besatzer triumphiert, obwohl meine Guerilla-Aktionen meist vereitelt wurden.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Metamorphose[NichtDa]

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.939
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1707 am: 2.08.2024 | 00:23 »
Ich habe nun zweimal "A gest of Robin Hood" gespielt, ein Spiel der COIN-Reihe (Wargames) für zwei Spielende (Robin vs der Sheriff).
Es gibt eine Map mit mehreren Orten, die Anfangs bis auf eine dem Sheriff hörig sind. Daneben eine Leiste, wer gerade im Vorteil ist (bei max 5 Punkten gewinnt man unter Umständen). Jede Runde wird eine Ereigniskarte aufgedeckt, wobei jede 6. Eine Wertung auslöst mit Aufräumphase, nach 18 Karten ist das Spiel vorbei. Gewinnen tut man entweder wenn man in der Wertung 5 Punkte hat oder am Ende, wer mehr Punkte hat.
Robin macht Punkte in dem er Lager aufstellt, bei überfällen oder wenn er die Orte in den Revolte-Zustand versetzt. Der Sheriff das Gegenteil: Lager vernichten, Robin gefangen nehmen oder viele Orte unterdrückt. Die Meeple des Robin-Spielers sind verdeckt und ein Teil des Spiels zielt darauf ab, dass diese weiterhin "versteckt" sind und beispielsweise auch Robin als Spielfigur verdeckt bleibt.
Das Spiel macht Spass, geht sicher länger als 45 Minuten und hat mehrere coole Aspekte. Stellungsspiel, Einflussbereich, versteckte Bewegungen und Ereigniskarten machen Bock, auch die Überfälle. Für mich fühlte es sich wie ein stark modifiziertes Twilight Struggle an, in einfacher und mit schöner Grafik. Ich schwanke zwischen "mehr als gut" und "fühlt sich wie Arbeit an". Mehr Spiele werden mir dann mehr Klarheit verschaffen. Bis jetzt: Nicht uneingeschränkt zu empfehlen aber dennoch gut. //Dieser Eintrag wird eventuell heute nochmals ergänzt und editiert :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1708 am: 2.08.2024 | 08:22 »
Spannend. Bitte weiter berichten!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 876
  • Username: Hellcat
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1709 am: 4.08.2024 | 21:55 »
Am Freitag "1830" gespielt, so eine Art Railrood Tycoon in analog. Allerdings liegt der Fokus auf dem Geldverdienen und dem Aktienhandel, dass man auch noch Eisenbahnen baut und Fahren lässt ist eher Mittel zum Zweck. Allerdings hat mir das Spiel nicht so wirklich gefallen. Positiv zu erwähnen ist, dass das Spiel sehr durchdacht und strukturiert ist, es war auch für mich als Anfänger jederzeit ersichtlich, was ich mit meinen Handlungen auslöse und wie sie sich auswirken. Negativ sind mir vor allem die Spieldauer von drei bis sechs Stunden aufgefallen sowie die Tatsache, dass man einfach sehr viel Downtime zwischen den Zügen hat, in denen man auch nicht so richtig gut seine nächsten Schritte planen kann. Dadurch zieht sich das Spiel einfach gefühlt Ewigkeiten hin.

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 304
  • Username: Lovecraft
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1710 am: 4.08.2024 | 22:15 »
Heute zum ersten mal die neuen Solo-Rules für Batman - Gotham City Chronicles ausprobiert.

Standardmäßig die erste Mission "To Sink a City" genutzt. Anders als in allen anderen Spielen, die ich bisher gesehen (und selbst mit bespielt habe), hab ich dieses mal aber Red Hood gegen Nightwing ausgetauscht.

Die Solo Rules haben gut funktioniert. Ich musste noch häufiger was nachlesen (auch weil ich länger nicht gespielt habe und ich deshalb einige der Symbole nochmal checken musste). Das Spiel hat am Ende ziemlich imposant mit mir den Boden aufgewischt. Fand ich geil. Wird morgen direkt nochmal gespielt.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1711 am: 5.08.2024 | 11:31 »
Das Wochendende hat wieder mehrere Partien Backgammon gebracht. Teilweise auf dem Balkon mit neuem Sonnenschirm, was schön war.

Ansonsten nochmal Marco Polo - ich bin diesmal nicht so begeistert von den Elementen gewesen, welche die Erweiterungen bringen. Nichts schlimmes, aber es macht trotzdem keinen Spaß, in vier verschiedenen Heften herumzusuchen. Und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass das Spiel so mehr Spaß macht. Glaube fast, ich sortiere die wieder raus - vielleicht möchte ich ja irgendwann später wieder damit spielen.

Es gab auch wieder ein paar Partien Framework, Rummikub und Jambo . Wirklich schön, wenn man ohne großes Gehakel einfach loslegen kann. Und ich möchte meinen Eindruck wiederholen, dass Spiele besser werden, wenn man sie häufiger spielt.

Flashpoint gab es auch wieder. War schön und hat - mit etwas Erfahrung - jetzt auch auf der Veteranen-Stufe gut funktioniert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1712 am: 6.08.2024 | 10:11 »
Obsession, frisch gekauft und bin echt verliebt. :)

Zwei schöne, knappe Partien. Gestern mit einer Freundin, die das noch nicht kannte, hat gut funktioniert. Mir gefiel besonders, wie unterschiedlich unsere Anwesen zum Schluss aussahen. Scheinbar ist es mit mehr Spieler insofern besser, als mehr Ausbauplättchen-Durchlauf ist. So haben wir erstmals einige Punkte für Zielkarten bekommen, die auf bestimmte Plättchen bezogen waren. Vielleicht ist doch 3 Spieler der sweet spot, nicht 2, wie BBG sagt.

Dazwischen auch noch mindestens 3 Partien Mischwald.

Demnächst steht neben mehr Mischwald noch mal wieder Flügelschlag und Everdell auf der Liste.

Am Freitag "1830" gespielt, so eine Art Railrood Tycoon in analog. ... Negativ sind mir vor allem die Spieldauer von drei bis sechs Stunden aufgefallen sowie die Tatsache, dass man einfach sehr viel Downtime zwischen den Zügen hat, in denen man auch nicht so richtig gut seine nächsten Schritte planen kann. Dadurch zieht sich das Spiel einfach gefühlt Ewigkeiten hin.
Ich erinnere mich immer gerne an eine Partie 1853, Thema Indien. Das war cool, aber bei 7 Stunden Spielzeit natürlich ein einmaliges Erlebnis. Die Downtime reduziert sich etwas, wenn man ein bisschen mit den anderen mitplant und diskutiert. Streng kompetetiv geheim gegeneinander ist das tatsächlich immer etwas lang. ;)
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1713 am: 6.08.2024 | 10:27 »
Die 18xx-Spiele müssen nicht zwingend 5 Stunden + dauern. Die Leute die viele 188-Spiele spielen, arbeiten gerne Computergestützt. D.h. die komplette Berechnung der Einnahmen läuft über (ich meine mittlerweile) die App Rails, aber ich glaube da kann pzVIE mehr dazu sagen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1714 am: 6.08.2024 | 11:17 »
Ich habe die letzten Tage intensiv mit "I, Napoleon", dem neuen Ted-Raicer-Spiel von GMT Games verbracht. Es ist schon spannend, eine schöne Übersicht von Napoleons Leben, Weichen und Werdegang, aber am Ende trotz einiger alternative Pfade auch eben nur genau das. Es macht Spaß, ist aber natürlich auch begrenzt darin, was für Geschichten es erzählen kann, und ein spannender Gegensatz zu meinem Lieblingsspiel der letzten Jahre mit "Nemo's War 2E", das sich zwar auch in seiner Vorlage bewegt, dabei aber deutlich mehr Freiraum lässt.

Ich glaube, wenn es eines gibt, das mich an Napoleon wirklich enttäuscht, dann, dass die Kriege, Kampagnen und Expeditionen so kurz abgehandelt werden. Dafür, dass Krieg ein bedeutsamer Teil dessen war, was Napeoleon ausmacht, wird es viel auf ein oder zwei Würfelwürfe reduziert. Das tut der Spielzeit gut, ist natürlich aber auch genau der Teil Chrom, der hier vielleicht das i-Tüpfelchen gewesen wäre.

Trotzdem ein gutes Spiel für Freunde von GMT Games, Solospielen und Napoleon/Geschichts-interessierten.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?"
- Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.117
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1715 am: 6.08.2024 | 19:31 »
Im Urlaub als Mitbringsel gekauft und gleich mal ausprobiert: Forbidden Island vom Pandemie-Schöpfer Matt Leacock.

Ein wirklich cooler, locker-flockiger, netter, kleiner kooperativer Absacker. Macht Spaß!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1716 am: 6.08.2024 | 19:43 »
Im Urlaub als Mitbringsel gekauft und gleich mal ausprobiert: Forbidden Island vom Pandemie-Schöpfer Matt Leacock.

Ein wirklich cooler, locker-flockiger, netter, kleiner kooperativer Absacker. Macht Spaß!

Ja, ein sehr gutes Spiel, finde ich auch. Reduziert die aus Pandemie bekannten Elemente auf ein sehr schnelles und herausforderndes Spiel. Und die Fähigkeiten der einzelnen Figuren sind gut balanciert und spielen sich alle interessant. Auf den höheren Leveln wird es auch schnell schwer bis sehr schwer.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1717 am: 6.08.2024 | 19:58 »
Rise of Moloch

Mission 4 konnte ich endlich mal gewinnen!

Ich bin ja der Meinung, dass das Spiel in Sachen Action economy die "Helden" deutlich bevorzugt. Mein Sohn sieht das nicht so.

Aber heute hatten wir einen totalen Neuspieler am Tisch und der war auch recht angetan vom Spieldesign. Ist doch was anderes als Monopoly und Siedler von Catan. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Metamorphose[NichtDa]

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.939
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1718 am: 6.08.2024 | 20:35 »
Wir haben Dungeon Designer gespielt. Dungeon auslegen und anhand variabler Ziele Punkte machen, dazu noch einen Weg bauen. War ganz okay, viele findens super. Ich fands besser als der Kartograph oder Roll Player (der Brettspiel-Familie hinter dem Spiel)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1719 am: 7.08.2024 | 10:57 »
Wir haben vor kurzem das wunderbare Moonbase Alpha gespielt, dass mir durch Zarkov und YYY beigebracht und beschafft wurde (danke Jungs!), und es hat auch dem gegenspieler, der es nicht kannte, extrem gut gefallen. Ein oder zwei Hausregeln wollen wir demnächst mal ausprobieren, z.B. dass man auch mit Kleckerbeträgen an Einnahmen noch was machen kann, aber eigentlich läuft das Game sehr rund.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1720 am: 8.08.2024 | 11:52 »
Gestern Abend Aeon's End , zu zweit gegen die Maiden of Thorns (weiß leider gerade nicht, welche Mages wir hatten). Das war echt knapp - die Maiden of Thorns hat uns fast kaputt geprügelt, bevor wir gegen Mitte des Spiels halbwegs funktionierende Angriffs- und Abwehrstrategien gefunden haben und dann in einer Zitterpartie noch gewonnen haben. Der Endstand war ein Mage mit 1 LP, ein Mage mit 3 LP und Gravehold auf 4 LP runter. Einen weiteren Angriff der Maiden of Thorns hätten wir wohl nicht überlebt. Der Markt war weitgehend zufällig gezogen und insgesamt sehr hochpreisig - entsprechend gab es viele gute Karten, aber einne holprigen Start. Hat mir gut gefallen.

Davor noch zwei Partien Magic mit den Startern für Bloomburrow. Hat mir gut gefallen. Die Decks sind recht unterschiedlich und man kann relativ schnell interessante Kombinationen bauen. Es ist ziemlich offensichtlich, wie alles zusammenpassen soll. Im ersten Spiel haben die Hasen und Vögel deutlich gewonnen, im zweiten Spiel dann die Frettchen und Frösche. Das zweite Spiel war interessanter, weil beide Spieler ein bisschen aufbauen konnten. Würde ich gern wieder spielen und habe auch Lust, andere Decks zu probieren. "Richtiger" Einstieg in den Magic-Deckbau kommt natürlich wegen der Kosten nicht in Frage - das mache ich nicht mit. Aber könnte mir schon vorstellen, in irgendeiner Form mehr Niedrigpreis-Magic zu spielen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1721 am: 14.08.2024 | 21:52 »
Heute abend erst Railroad Ink, dann Fleet: The Dice Game.

Railroad Ink fand ich nicht so toll. An sich eine nette Puzzelei, nichts weltbewegendes. Aber was die Sache für mich schwierig macht, ist, dass ich mit dem gelieferten Material die Zeichnungen kaum umsetzen kann. Das sieht alles erstens blöd, zweitens unübersichtlich aus.

Fleet: The Dice Game fand ich ganz nett vom Spielgefühl her. Thematisch ist das aber alles reichlich aufgesetzt. Ich vermute, dass mir das alles als Nicht-Würfel-Ankreuzspiel besser gefallen würde.

Insgesamt stelle ich bei mir ein gewisses Desinteresse an Würfel-Ankreuzspielen fest. Die mechanisch einfachen, schnellen Spiele wie Qwixx finde ich ganz gut. Aber alles darüber hinaus hinterlässt bei mir das Gefühl, dass ich eigentlich lieber "was richtiges" gespielt hätte und dass man das in der Spielzeit und mit dem Aufwand auch geschafft hätte. Eine Partie Finca, Framework, oder Jambo dauert nicht länger und macht mir erheblich mehr Spaß.
Bei Spielen wie Fleet: The Dice Game ist man dann wirklich in dem Bereich, wo man auch ein 45-Minuten-Brettspiel der Vollfettstufe spielen könnte. Und das fühlt sich für mich besser an.
« Letzte Änderung: 15.08.2024 | 18:35 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 876
  • Username: Hellcat
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1722 am: 20.08.2024 | 09:04 »
Am Wochenende Race for the Galaxy und Galaxy Trucker gespielt. Race for the Galaxy hat sich inzwsichen echt zu meinem Lieblings-"wir haben nur 20 Minuten"-Spiel entwickelt. Es geht fix, hat trotzdem eine entsprechende strategische Tiefe und tatsächlich hatte trotz inzwischen über 100 Partien nie das Gefühl, dass die Spiele gleich laufen.

Galaxy Trucker war... nett... wir haben nur mit dem Plan I gespielt und auch nur ein Rennen, außerdem haben wir die Sanduhr weggelassen, so dass jeder sein Schiff zuende bauen kann. Im Nachhinein hatte ich so ein wenig das Gefühl, dass wir uns damit um einen Teil des Spaßes gebracht haben. Wahrscheinlich macht es deutlich mehr Spaß, wenn man mit halbfertigen Raumschiffen unterwegs ist, weil man sich eben nicht auf alles vernünftig vorbereiten kann.
« Letzte Änderung: 20.08.2024 | 09:57 von Hellcat »

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1723 am: 20.08.2024 | 09:41 »
RftG - ein absoluter Klassiker - den müssten wir auch nochmal auf den Tisch bringen.

Galaxy Trucker - ja, definitiv - wer in Ruhe sein Schiff bauen kann, bringt sich um den Spaß in kürzester Zeit seine Schrottmühle zusammenzuzimmern und dann zu sehen, wie es Stück für Stück auseinanderfällt. Eins der wenigen Spiele für mich, wo das Verlieren
definitiv auch Spaß macht. Die späteren Pläne und die höheren Begegnungskarten (zzgl. Krasse Strecken) machen aber auch aus
dem besten Schiff schnell Weltraumschrott.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1724 am: 20.08.2024 | 11:06 »
Gestern Abend Aeon's End , zu zweit gegen die Maiden of Thorns (weiß leider gerade nicht, welche Mages wir hatten). Das war echt knapp - die Maiden of Thorns hat uns fast kaputt geprügelt, bevor wir gegen Mitte des Spiels halbwegs funktionierende Angriffs- und Abwehrstrategien gefunden haben und dann in einer Zitterpartie noch gewonnen haben. Der Endstand war ein Mage mit 1 LP, ein Mage mit 3 LP und Gravehold auf 4 LP runter. Einen weiteren Angriff der Maiden of Thorns hätten wir wohl nicht überlebt. Der Markt war weitgehend zufällig gezogen und insgesamt sehr hochpreisig - entsprechend gab es viele gute Karten, aber einne holprigen Start. Hat mir gut gefallen.

Davor noch zwei Partien Magic mit den Startern für Bloomburrow. Hat mir gut gefallen. Die Decks sind recht unterschiedlich und man kann relativ schnell interessante Kombinationen bauen. Es ist ziemlich offensichtlich, wie alles zusammenpassen soll. Im ersten Spiel haben die Hasen und Vögel deutlich gewonnen, im zweiten Spiel dann die Frettchen und Frösche. Das zweite Spiel war interessanter, weil beide Spieler ein bisschen aufbauen konnten. Würde ich gern wieder spielen und habe auch Lust, andere Decks zu probieren. "Richtiger" Einstieg in den Magic-Deckbau kommt natürlich wegen der Kosten nicht in Frage - das mache ich nicht mit. Aber könnte mir schon vorstellen, in irgendeiner Form mehr Niedrigpreis-Magic zu spielen.

wegen Magic: wenn du dir n paar Videos ansiehst kannst du ziemlich günstige Decks mit Bloomburrow basteln. Hab für 42 EUR ein gut laufendes Schwarz/rotes Echsen Deck und das schwarz/blau Ratten würde mich auch so um die 40 EUR kosten. mehr geb ich dafür nicht aus https://www.youtube.com/@xDerDobbyx/videos  da einfach mal die Decklisten angucken udn die Karten auf Cardmarket raussuchen. Für zu teures einfach alternativen suchen (keine meiner Karten hat mehr als 4 EUR gekostet)

zum Thema Aeons End: mich interessiert das Spiel irgendwie, ich blick jedoch bei den ganzen Grundsets und erweiterungen nicht durch. Mit was sollte man da anfangen oder kann man einfach IRGEND eines nehmen?
« Letzte Änderung: 20.08.2024 | 11:17 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie