Ich habe die letzten Tage intensiv mit "I, Napoleon", dem neuen Ted-Raicer-Spiel von GMT Games verbracht. Es ist schon spannend, eine schöne Übersicht von Napoleons Leben, Weichen und Werdegang, aber am Ende trotz einiger alternative Pfade auch eben nur genau das. Es macht Spaß, ist aber natürlich auch begrenzt darin, was für Geschichten es erzählen kann, und ein spannender Gegensatz zu meinem Lieblingsspiel der letzten Jahre mit "Nemo's War 2E", das sich zwar auch in seiner Vorlage bewegt, dabei aber deutlich mehr Freiraum lässt.
Ich glaube, wenn es eines gibt, das mich an Napoleon wirklich enttäuscht, dann, dass die Kriege, Kampagnen und Expeditionen so kurz abgehandelt werden. Dafür, dass Krieg ein bedeutsamer Teil dessen war, was Napeoleon ausmacht, wird es viel auf ein oder zwei Würfelwürfe reduziert. Das tut der Spielzeit gut, ist natürlich aber auch genau der Teil Chrom, der hier vielleicht das i-Tüpfelchen gewesen wäre.
Trotzdem ein gutes Spiel für Freunde von GMT Games, Solospielen und Napoleon/Geschichts-interessierten.